#1

Spinnt die Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2007 04:31
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Hallo Leute,
ich bin mal wieder auf erfahrene Fotografen angewiesen. Meine gute alte Canon AE-1 hatte ich eben in der Hand und war etwas verblüfft.
Die hat ja eine Blendenautomatik und ich habe vorhin etwas mit den Zeiten gespielt...soll ja so sein! Und als ich unter 1/2Sekunde gehe(also ab 1Sek) Zeigt sie mir Unterbelichtung an
Was ist denn das????Bei 1/2Sek will sie Blende 5,6 nehmen und bei 1Sek belichte ich unter...na wie das gehen soll?
Jetzt wird es noch besser: Verändere ich die Filmempfindlichkeit dann wirds in Richtung kleiner ASA-Zahlen besser(bei 50ASA geht es bis 2Sek und bei 100 nur bis 1Sek). Dreh ich allerdings in Richtung der hohen ASA´s wird es schlechter.

Kennt einer von euch die Problematik? Ich habe auch keine Anleitung zu dem Schätzchen, weiss also auch nicht ob das "normal" ist.


Gruss Sebastian


nach oben springen

#2

RE: Spinnt die Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2007 05:40
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Wenn ich Deine Situationsbeschreibung richtig verstanden habe - wobei ich mir darüber angesichts meines momentan etwas müden Gemütszustandes nicht sicher bin - dann würde ich auf den Messbereich als Schuldigen tippen. Der ist ja je nach Filmempfindlichkeit unterschiedlich, möglicherweise wird die Unterbelichtungswarnung hier schlicht als Indikator des Messbereichsendes genutzt.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#3

RE: Spinnt die Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2007 05:56
von andreas

Tach!

Ob müde oder nicht. Niko liegt richtig.