#1

Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 03:25
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hier noch zwei Bildchen, aber danach wird es mit dem Scanner noch grausamer. Wenn ich die Originalbilder nicht hätte, wüßte ich nicht, was gescannt wurde.

Angefügte Bilder:
P1000042SCAN Litauen.jpg
P1000043 SCAN Litauen.jpg

Gruß
Fidibum


nach oben springen

#2

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 03:36
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das grüne Bild hat sehr viel Charme finde ich. Die Scans sind wahrlich nicht toll, aber was wil man machen.


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 03:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

hier gefallen mir beide Aufnahmen, die intensiven Farben sind natürlich wieder was für mich .

Die linke Aufnahme würde ich am linken Bildrand noch knapp beschneiden, damit die Hausecke weg ist. Ich habe ein Blatt über die Hausecke gehalten, mir gefällt es ohne die Hausecke deutlich besser. Ansonsten hab ich nix zu meckern .

Wie Christoph schon sagte, hat die zweite Aufnahme Charme. Und tolle Farben . Hier würde ich genau auf der Hausecke rechts beschneiden, dann wirkt die Aufnahme auf mich ruhiger und das Gestrüpp unten rechts verschwindet fast gänzlich. Mach Dir über diese Kommentare von mir aber keinen Kopf, viele moderne Kameras bringen etwas mehr Bild auf den Film, als man durch den Sucher tatsächlich sehen kann.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 05:10
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Links ist mir zu normal, kenne ich von zu viele Urlaubsbildern. Aber bei Nummer 2 komm ich ins schwärmen....
Solche Bilder finde ich einfach super. Das Grün ist spitze und auch der gesamte Bildaufbau ist klasse.
Szenen wie diese finde ich typisch für Litauen...würde ich mir vorn auf das Album kleben.


Gruss Sebastian


nach oben springen

#5

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 05:32
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Das zweite Bild finde ich auch sehr gelungen.
Grünes Rad vor grünem Haus - hat was.
Das Gestrüpp von rechts stört mich garnicht, eher noch das hell durchscheinende Dach links oben, aber das ist nun halt mal da

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 06:15
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Sven,

mit der Hausecke ist klar, das wird und sollte auch abgeschnitten werden, habe die Bilder jedoch gerade erst abgeholt und noch nichts bearbeitet.

Bei Bild zwei wäre das Rad zu sehr an den Bildrand gedrängt, wenn ich das Gestrüpp wegschneide. Auf dem Negativ und dem Kontaktabzug ist sogar noch mehr zu sehen von dem Gestrüpp, und das Bild wirkt besser. Meine Kamera zeigt im Sucher 96% an, d. h. ich kalkuliere (für Dias) immer ein wenig mehr ein, als im Sucher zu sehen ist. Aber beim Abziehen haben die im Labor (DM = CEWE?) viel abgeschnitten. Und die Krönung ist, daß die nicht immer alle Seiten gleich beschnitten haben, nein, ich habe z. B. ein Bild von denen erhalten, auf dem meine Frau mit ihren auf dem Negativ sichtbar (ausnahmsweise wegen der "Latscherei in Vilnius") sportlichen Schuhen auf einer Treppe mit vier Stufen steht, ABER auf dem Abzug ist meine Frau nur nocht ab Mitte Oberschenkel zu sehenund die Treppe ist einfach nur WEG! Oben ist auf dem Bild alles "normal", zusätzlich ist natürlich eine Seite noch stark beschnitten.

Hallo Zippo,

jein, Bild zwei ist nicht typisch für Litauen, auch wenn Du Recht hast, daß solche Holzhäuzchen noch sehr verbreitet sind. Aber gerade um den Unterschied zu dokumentieren, habe ich Bild eins gemacht. Litauen entwickelt sich ständig und Vilnius wird im Jahre 2009 oder 2008 Weltkulturhauptstadt sein. Darum sind dort so viele Baustellen und Gerüste und so. Auf dem Originalbild hat das Dach noch gute Zeichnung und wirkt nicht so ausgefressen. Bei dem Motiv fand ich genial, daß die Äpfel nahezu parallel zum Rad und zur Hauswand liegen, die sind nicht angeordnet worden. Ich mußte das Bild über einen Zaun hinweg machen. Mich stört eher die flach liegende Pappe links im Bild, aber der erwähnte Zaun hinderte die Wegnahme.


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#7

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 07:57
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

die Pappe sehe ich nicht einmal.
Weltkulturhauptstadt? WoW wusste ich nicht. Ich mag solche alten Holzhäuser...so modern ist nicht mein Ding.
Die Äpfel sind ein hüpsches Detail und wenns nicht gestellt ist um so schöner!


Gruss Sebastian


nach oben springen

#8

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 08:12
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Zippo,

ungefähr in der Mitte des linken Bildrandes liegt die Pappe "dumm rum".


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#9

RE: Urlaub - Litauen - Scannerproblem II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2007 04:23
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

och da!...na und tut dem Bild für meinen Geschmack keinen Abbruch! Und beweist doch auch das du nix gestellt hast


Gruss Sebastian


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de