#1

Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen (Holger - 5)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 01:42
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Nochwas, von Tanja und Carolin gemeinsam...

Aufnahmedaten:
Mamiya 645, Mamiya-Sekor-N 1:2,8/80mm
Classic-Pan 200
entwickelt in ID-11

Angefügte Bilder:
SW_MF0017-06-Carolin-Tanja.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen (Holger - 5)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 02:07
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo Holger,
dieses "Ruecken an Ruecken" Portrait gefaellt mir gut.
Ich haette mir gewuenscht das beide Augen des rechten Models sichtbar waeren. Auch finde ich den
fehlenden Kontrast zwischen dem schwarzen Pulli und dem Hintergrund nicht so gut.

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#3

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen (Holger - 5)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 02:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

da ich in meinem Heimstudio auch regelmäßig mit schwarem Hintergrund arbeite, kenne ich das Problem der Ausleuchtung. Entweder man entscheidet sich konsequent für Low-Key, oder aber man muss gezielt die Beleuchtung ausrichten. Hier zitiere ich aus dem Fotolehrgang von Michael Hein, den ich beherzige, seit ich ihn durchgearbeitet habe:

"Man muss im Studio das Licht nach dem Model, und nicht das Model nach dem Licht ausrichten."

Das heißt also, erst das Model die gewünschte Pose einnehmen lassen und erst dann für die ideale Ausleuchtung sorgen. Warum ich das jetzt geschrieben habe??

Mir gefällt die von Dir gezeigte Aufnahme grundsätzlich gut, insbesondere den Bildaufbau bzw. die Bildidee finde ich gut. Zwar hätte ich in diesem Fall die Models ausnahmsweise mittig angeordnet statt das Model rechts auf den goldenen Schnitt zu legen, aber das ist Geschmackssache. Was mir hieran aber nicht ganz zusagt, ist die Ausleuchtung:

das Licht von rechts ist im Grunde schon zu stark, da die Helligkeit im Gesicht kurz davor ist, auszufressen. Die Beleuchtung von links ist optimal. Allerdings fehlt für meinen Geschmack Licht von vorne bzw. eine Reflexion des vorhandenen Lichts von vorne. Beim Model rechts versinkt damit das rechte Auge gänzlich in Schwärze, auch der rechte Mundwinkel bzw. die Grübchen verschwinden ganz im Schwarzen. Beim Model links ist es nicht ganz so schlimm, ihr linkes Auge ist noch zu erkennen. Die schwarze Maske rundherum wirkt allerdings etwas unvorteilhaft, und die hintere linke Gesichtshälfte versinkt wieder in tiefem Schwarz.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse ?? Ich weiß, dass Du das erste mal im Studio warst, versuche aber hiermit, auf bestimmte Fehlerquellen aufmerksam zu machen, welche die Wirkung massiv beeinflussen, und Dein Auge hierfür zu schärfen.

Den Fotolehrgang von Michael Hein (kann gratis als PDF gedownloaded werden; einfach bei google "Fotolehrgang Michael Hein" eingeben und den obersten Treffer anwählen) kann ich jedem an's Herz legen, der im Studio noch nicht routiniert ist, dies aber erneut vorhat. Mir hat er sehr geholfen !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen (Holger - 5)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2007 03:03
von Horst

Hallo Holger,

Raum zum Wirken:
Der Raum eines Bildes ist dessen Flache. Diese Fläche ist es welche mit dem Motiv gefüllt werden soll.
Hier soll natürlich der Ausschnitt so gewählt werden, dass die Bildwichtigen Teile wiedergegeben werden und nicht irgendwo die Füße fehlen, oder die Köpfe angeschnitten sind.
Nicht zwanghaft, 2/3 und 1/3 einhalten ( goldener Schnitt).
In diesem Falle, hätte ich eher Rytmus gewählt ( beide gleich bleibend).
Bei einem Portrait sollte man zudem darauf achten, dass das Modell nicht gegen den Bildrand schaut, sondern dass in Bllickrichtung noch etwas Platz gelassen wird. das gilt in diesem Falle auf beide Seiten.
Demnach sollte dieser Platz symetrisch sein. Sonst geht die Bildwirkung verloren.

Auch hier hätte ich nach unten mehr Platz gelassen.
Allerdings, ist diese Aufnahme bedeutend besser aufgebaut und gestalterisch gut umgesetzt.
Zur Lichtführung kann ich Dir nicht viel sagen.

Zu "Classic-Pan" sag ich auch hier nichts dazu.

Horst




nach oben springen

#5

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen (Holger - 5)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2007 20:34
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Holger,

Sven hat bereits alles angesprochen.
Beim nächsten shooting hast Du schon ganz brauchbare Erfahrungswerte.
Die Lichtzange vor dunklem Hintergrund ist allerdings sehr schwierig, weil die Lichter sich gegenseitig 'befingern'.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#6

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen (Holger - 5)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2007 23:25
von rfshootist

Die Bildidee ist gut, ein hübsches Tete a Tete. Es fehlt aber Licht/Aufhellung von unten, aus der Richtung des Fotografen. Das schwarze rechte Auge des rechten Models ist keine Geschmacksfrage mehr, das kann man so nicht lassen.

VG
Bertram


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de