#1

Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 00:13
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge
Hallo Ihr lieben Artgenossen !

Habe am Wochenende meine erste Gehversuche im Studio abgeleistet.Vielleicht könnt Ihr mir da mit einem Rat was ich noch verbessern könnte helfen,selber sieht man ja seine Fehler nicht so genau.Auf etliche Antworten würde ich mich freuen,Kritik ist für mich wichtig.
Zum Technischen:

Ort : Studio
Kamera : Kiev88
Film : Kodak T-MAX 100/120er
Blitzsynchronzeit : 30stel
Blende : 11

Lg.

Dietmar

Edit: Bildgröße wurde auf 640x640 angepasst

Gruß mike
Angefügte Bilder:
1.jpg

( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 05.02.2007 07:07 | nach oben springen

#2

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 02:59
von Horst
Hallo Dietmar,

eine sehr schöne Aufnahme. Wenngleich man das Gefühl hat, daß die Dinge schweben. Das ist es was mich immer wieder an der Studiofotografie stört. Ich mag eher das standfeste, solide. Dinge mit einem Bezug, wo man sich befindet.

Das perfekte, aus unzähligen Studio-Sitzungen, erlernte Ablichten von Dinge ist das eine.
Die gestalterische, ansprechende Anordnung und die benötigte feinfühlige DUKA-Arbeit eine ganz andere.
Nur beides zusammen ergibt "Stilleben" ( soll es eines sein), welches Insperiert.

Zu Deinem Foto:
Es ist mir irgendwie zu steril.
Es fehlt etwas, was es zum "Gucker" macht. Ich kann Dir aber nicht sagen was es ist.
Vielleicht liegt es daran, das die beiden Gläser, welche sich zu beiden Seiten befinden zu synchron sind.
Rein nach dem Gefühl her, würde ich "Stil-Life", eher nicht mit den althergebrachten Regeln anordnen. Eine eher zufällige, wilde Anordnung der Dinge ergeben meist die besseren Fotos.
Gerade dieses Gebiet der Fotografie, ist grenzenlos und unerschöpflich.
Doch für den "ersten Versuch", finde ich es durchaus gelungen.
Ich hoffe man sieht in dieser Richtung noch einiges von Dir. Ich jedenfalls würde mich freuen.

Du wirst jetz bestimmt denken: "Der Kerl erzählt immer so "Schullehrerhaft", doch selbst kann er es nicht besser".
Dazu kann ich nur sagen: " Recht haste" !

Horst ( der es auch nicht besser kann)




zuletzt bearbeitet 05.02.2007 03:04 | nach oben springen

#3

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 03:09
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Horst

Nein im Gegenteil,ich bin froh wenn man mir eine vernünftige Kritik gibt.Es stimmt es wirkt wirklich sehr Steril,aber das ist mir auch erst hinterher aufgefallen.Doch es war mein erstes mal in einem Studio überhaupt,und es werden noch öfters von dieser Sorte hier von mir kommen.Aber es halt schwer einen guten Stil zu finden,ganz zu schweigen einen eigenen Weg.

LG. aus Graz

Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#4

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 03:35
von Horst
Hallo Dietmar,

es gibt ein Buch, welches ich mal gelesen habe.
STILFOTOGRAFIE, von Terry Hope ( einer der besten engl. Macher, in der DUKA). Das Buch selbst ist auf Deutsch.
Ich glaube so ca. 9 Euro.
Das kann sich jeder leisten.

Vielleicht wäre es auch mal was für Dich.
Wobei er da nur einen kleinen Teil anspricht. Die gaze Facette der "Stil-Life" würde auch den Rahmen sprengen.

Horst

zuletzt bearbeitet 05.02.2007 03:37 | nach oben springen

#5

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 03:54
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Horst

danke für den Tipp


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 08:16
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hi,

das Buch kann ich auch empfehlen, und das gibt es praktisch für den Preis einer Fotozeitschrift.

Zu Deinem Bild: Perfekt ausgeleuchtete Studioaufnahme. Die Bildidee geradezu klassisch. Nur die Anordnung der Objekte - das empfinde ich ähnlich wie Horst und grüble darüber nach. Möglicherweise ist es das: Ohne daraus ein Dogma ableiten zu wollen, kenne ich Stillleben, die entweder wie zufällig vorgefunden aussehen oder die nach einem erkennbaren Muster arrangiert sind. Durch den symmetrischen Bildaufbau einerseits und die wie zufällig dekorierten Trauben andererseits ist weder das eine noch das andere konsequent umgesetzt. Vielleicht nur 2 Gläser, eines stehend und halb gefüllt das andere liegend mit ein paar verschütteten Tropfen...?
Aber bitte, das ist nur eine absolut subjektive Ansicht als Rückmeldung.


ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2007 21:33
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Dietmar,

die Ausleuchtung ist zwar handwerklich ganz gut, aber für ein Stilleben wie gezeigt zu langweilig. Glas als Material richtig ins Bild zu setzen ist aber auch verdammt schwer und hier bewährt sich ein beharrliches Vorgehen.
Das Arragement erscheint mir zu 'gemacht'. Man sieht deutlich, dass die 4 liegenden Gläser nicht zufällig so da liegen. Wenn man solche Dinge arrangiert ist es m.E. immer besser, Situationen nachzustellen, die tatsächlich so stattgefunden haben könnten. Auch hier fände ich, dass weniger mehr gewesen wäre und weniger Gleichgewicht im Aufbau dem Bild mehr Spannung verliehen hätte.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#8

RE: Erste Gehversuche im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2007 02:42
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Leute

Also Danke für Eure Meinungen,ich selbst habe es jetzt öfters mir angesehen.Dabei sind mir viele Fehler aufgefallen,Serviette hat Falten an deren Spitze einen doppelten Schatten Trauben wirken auch sehr matt usw. Habe mir das Photokollegium von Jost J. Marchesi jetzt gekauft,da sind sehr gute Tipps und Ratschläge drinnen.Trotzdem nochmals Danke

Lg.

Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de