#1

Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 00:04
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hier nochmal eine Aufnahme aus dem Zoo Gelsenkirchen. Meine Frau sagte mir noch den Namen für die Pflanze... der ganze Baum war voll davon und eine direkt auf Stativhöhe - sorry der Name fällt mir nicht mehr ein.

Canon EOS 3 auf Stativ, Sigma 28-135mm, Orangefilter, Ilford FP+4,

Entwickelt in ID11 bei 8:30, Negativscann

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-10.jpg


nach oben springen

#2

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 00:12
von Horst

@ Mike,

das ist es.
Schöne Grauwerte und satte Schwärze. An der Blüte selbst schöne Spitzlichter.
Eine Kleinigkeit vielleicht.
Nutze das Format besser aus. E.v.l, den Einsatz eines Balgengerätes. Oder ein Pbjektiv mit Macro-Stellung.

Das wird immer besser.

Horst



Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#3

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 00:14
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Danke Horst für den Tipp - was genau wird durch solch einen Einsatz den verbessert - die Schärfentiefe?

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 01:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich habe mir grade Deine Aufnahme aufgerufen und dann vorm Monitor zu mittag gegessen. Und weil ich dabei nicht tippen konnte, sehr viel Zeit genommen, um Deine Aufnahme eingehend zu betrachten. Sie hat mir mit jeder Minute besser gefallen, eine sehr schöne Arbeit !! Die Aufnahme ist so gut ausgearbeitet, dass sie meiner Meinung nach in die Mitgliedergalerie gehört.

Sowohl die Strukturen von der Pflanze, als auch die des Baumes kommen in dem Licht wunderbar rüber, man kann die Struktur des Baumes fast schon spüren, wenn man in Gedanken drüber streicht.

Mit dem Balgen bzw. dem Macroobjektiv meinte Horst bestimmt, dass Du noch näher rangehst, um die Pflanze noch formatfüllender auf's Bild zu bekommen. Hierbei musst Du dann die Blende aber beträchtlich schließen (was vom Stativ ja egal ist), um die gleiche Schärfentiefe wie bei einer "normalen" Aufnahme zu erhalten.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#5

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 01:22
von Horst

@ mike,

guch mal da:
ist Anschaulich und gut erklärt.


http://www.elmar-baumann.de/fotografie/l...lgengeraet.html


Horst



Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#6

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 01:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Das Balgengerät entfernt ein Objektiv weiter vom CCD-Sensor ...


Aha, nix für uns
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/



nach oben springen

#7

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 01:33
von andreas

Aber ne sehr schöne digitale Kamera! Sieht nicht nach Plaste aus!



nach oben springen

#8

RE: Zoom Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 01:34
von Horst

@ Alex,

und was steht da dahinter ? ( in Klammer) ?

Horst




Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de