#1

Mensch(en) vergessen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 07:10
von Horst

Hallo,

ein Foto, daß ich beiläufig machte (Streetfotografie).
Beim Scanen und Bearbeiten, fiel es mir auf.

Er saß da und hebte den Kopf, als ich in den dunklen Eingang eines Fotogeschäftes (Kaufpassage) ging.
Ich grüßte Ihn und er grüßte erschrocken zurück.
Er war es sicher nicht gewohnt, daß Ihn jemand grüßt.
Uns so kamen wir ins Gespräch.
Er war aus Rumänien (Siebenbürgen). Und er erzählte heftig und mit viel Elan.
Fast hatte ich den Eindruck, daß ihm schon lange keiner mehr zuhörte.
Wer lange Zeit auf der Strasse lebt, bei dem rücken natürlich Wünsche, Ideen, Träume immer mehr in den Hintergrund.
Je länger der Zustand andauert, umso weiter weg rücken diese Nahziele in die Unerreichbarkeit.
Nun aber hatte er ein Nahziel ;- "Das Gespräch" .

Und die Leute gingen an uns vorüber. Wie sie schauten ! Was sie dachten !
Ich konnte es förmlich hören, es war greifbar nah:
"Das sind Rausfaller, das sind Versager, das sind Lügner. Das ist der Bodensatz unserer Gesellschaft".
Seine Augen aber, sprachen ein ganz andere Sprache.
Dann bemerkte ich, daß sich der arme Eingemacht hatte ( vorn am Hosenlatz, wurde alles naß) und er bemerkte es nicht einmal.

War es vor Freude, daß er mit jemanden sprechen konnte ?
War es die Erregung, daß "andere", sich mit ihm abgeben ?
War es das Alter ?
Oder, war es eine Blasenschwäche (bei alten Menschen häufig) ?

Er wird weiter durch Stuttgarts Strassen ziehen. Er wird seine Kumpels wieder treffen, die ihm ein Gefühl der Scheinheimat geben.
Und er wird wissen, daß ich ihn schon längst vergessen habe.

Das waren Geanken zu diesem Bild.
Wer hat noch welche ?


Horst




Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!


Angefügte Bilder:
Armmut.jpg


nach oben springen

#2

RE: Mensch(en) vergessen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 07:26
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@:Und er wird wissen, daß ich ihn schon längst vergessen habe.
--------------------------------------------------------------

Das hast Du ganz sicher nicht.
-Beeindruckend.



nach oben springen

#3

RE: Mensch(en) vergessen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 07:33
von Horst

Hi Wolfgang,

es gab mal ein Song: " Streets Of London". Frag mich jetzt bitte nicht, wer es gesungen hat.

In diesem Sinne: " Siehst du dort den alten Mann mit ausgetretnen Schuhen, schlürft er übers Pflaster und sieht so müde aus. Hin und wieder hält er an nicht um sich auszuruhn. - Denn er hat kein Zuhaus ..... ".


Horst



Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#4

RE: Mensch(en) vergessen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 15:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst, ein Foto was eine ganz besondere Geschichte hat - es macht traurig, wütend und nachdenklich...

Mehr muss man hier nicht sagen.

Gruß mike



nach oben springen

#5

RE: Mensch(en) vergessen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 23:09
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
es gab mal ein Song: " Streets Of London". Frag mich jetzt bitte nicht, wer es gesungen hat.



Ralph McTell ??
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#6

RE: Mensch(en) vergessen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 01:01
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Lieber Horst,

ich unterhalte mich immer wieder gerne mit Clochards. Meinen Erfahrungen nach sind das Menschen, die viel zu erzählen haben und Menschen mit einer großen Herzenswärme. Dein Bild bringt das gut rüber!

LG, Isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de