#1

Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 15:20
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Forumer...

normalerweise traue ich mich ja nicht so richtig in die Bildkritikecke - aber zu diesem Foto möchte ich wirklich eure Meinung hören. Wir hatten mal unseren ersten Fotowettbewerb in dem es um fließendes Wasser ging. Nachdem ich meine drei Bilder eingestellt hatte bekam ich von Horst eine Mail und die hat sich gewaschen - nachdem er mir wie so häufig die Ohren lang gezogen hat - habe ich ein wenig mit Experimentieren verbracht und bin immer wieder bewusst in den Zoo an die gleiche Stelle gegangen.

Hier seht ihr nun das Resultat:

Canon EOS 3 auf Stativ, Sigma 28-135mm, Orangefilter, Ilford FP+4, Die Belichtungszeit weiß ich leider nicht mehr aber ich schätze mal so auf 3 Sekunden...

Entwickelt in ID11 bei 8:30, Negativscann

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Wasserspiele.jpg


nach oben springen

#2

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 19:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

Deine Geduld und Dein Ehrgeiz haben sich bezahlt gemacht - so hast Du ein super Foto gemacht. Will sagen - gefällt mir sehr gut. Das Bild hast Du sehr gut aufgebaut und den von Dir gewünschten Effekt hast Du nun ideal erreicht. Das Wasser ist wunderschön fließend wiedergegeben und gibt dem Bild Dynamik. Als Tüpfelchen auf dem I gefällt mir die Detailschärfe: sowohl die Kiesel im Bachbett oben links als auch die einzelnen Grasbüschel sind fein gezeichnet.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 19:39
von Horst

Hallo Mike,

das sieht doch schon brauchbar aus.
Wasser kann Leben schenken und Leben zerstören. Wasser beschäftigt die Wissenschaftler und beflügelt die Poeten. Fließendes Wasser ist die Grundlage alles Lebens. Wasser braucht jeder, Wasser kennt jeder.
Durch die lange Belichtung, entsteht die Bewegungsunschärfe. Das hast Du an dieser Aufnahme deutlich hervorgehoben.
Ein größerer Bildaufbau, wäre nicht schlecht gewesen, damit man sieht auf was sich das Motiv bezieht.
Es reicht nicht immer, das Wesentliche anzulichten. Manchmal, sind nebenstehende Bereiche mit auf das Bild zu nehmen. Das gibt Bezug.
Ansonsten ist es Dir aber gelungen.

Horst






Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#4

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 02:19
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Horst.

Ein gutes Bild, leider verliert es durch den Anschnitt des Grasbüschels in der Mitte. Mit dem ganze Büschel wirkt das Bild in sich wesentlich runder, geschlossener, was an dieser Stelle der Gesamtkonzeption doch sehr entgegekommt. Die Detailzeichnung der Steine ist sehr gelungen, das Wasser links im Vordergrund, für meinen Geschmack ein wenig zu Dunkel, so dass sich ein etwas zu großer Kontrast zwischen dem hellen Stein und dem dunklen Wasser. Es kann gut sein, dass das auf dem Papier anders aussieht als auf meinem Monitor. Ich hätte glaub ich die Verschlusszeit deutlich kürzer gewählt, so dass das Wasser nicht komplett verschwimmt. Aber das sind bekanntlich Dinge, die mit persönlichen Vorlieben zu tun haben, da gibt kein "Besser" oder "Schlechter", sondern nur ein "Anders"



_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de