#1

Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 23:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Jeder der wirklich gerne mal in den Zoo geht den kann ich den Zoo(m) Gelsenkirchen auf wärmste empfehlen. Freunde es lohnt sich wirklich mal einen schönen Tag dort zu verbringen.

Neben der AfrikaWelt wird auch noch Asien umgesetzt und die Betreiber geben sich sehr viel Mühe bei der Umsetzung - es ist zwar ein kleiner Zoo aber für mich der schönste den ich je gesehen habe - Jahreskarte wurde mir von meiner Frau schon genehmigt

Alle Bilder EOS 3, Sigma 28-135 / Tamron 70-300, Ilford FP Plus 4, Orangefilter,

Entwickelt in ID 11, Negativscann

Gruß mike

http://www.zoom-erlebniswelt.de/

Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-17.jpg
Unbenannt-Scannen-21.jpg
Unbenannt-Scannen-28.jpg
Unbenannt-Scannen-29.jpg


zuletzt bearbeitet 31.01.2007 23:41 | nach oben springen

#2

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2007 23:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

vielleicht sollten wir in den sommerlichen Monaten da mal zusammen hin ?? Ich kenne den noch nicht, und für Jana könnte das auch was sein .

Die Aufnahmen gefallen mir gut, besonders das Tierportrait vom Löwen und das des ersten Vogels im Baum (?). Gut, dass Du dem Löwen nicht den Hintern abgeschnitten hast, hier hast Du den Bildausschnitt recht knapp (was ich aber gut finde) gehalten. Den aufgeplusterten Vogel finde ich klasse, hier hast Du den Ausschnitt ideal gewählt, um das Tier in seinem Umfeld zu zeigen. Knapper hätte auch diese Aufnahme nicht sein dürfen.

Gut gefällt mir die Einbeziehung des Umfeldes bei allen Aufnahmen. Allerdings erscheinen die Bilder auf meinem Monitor recht kontraststark - während die Tiere richtig belichtet sind, fällt das Umfeld stark in's dunkle ab. Damit stellst Du die Tiere einerseits gut frei, andererseits ist vom direkten Umfeld nicht ganz so viel zu erkennen (besonders intensiv bei der dritten Aufnahme). Das ist letztlich wohl Geschmackssache, mir gefällt es. Will man das Umfeld heller haben, kann man das im Labor immer noch abwedeln.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 00:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hey Sven, dann lass uns mal losziehen. Die Frauen kriegen ne Tass Kaff und wir haben die Knipsen .
Würde mich freuen wenn wir mal dort auf Tour gehen würden

In Antwort auf:
Allerdings erscheinen die Bilder auf meinem Monitor recht kontraststark - während die Tiere richtig belichtet sind, fällt das Umfeld stark in's dunkle ab.


Das Umgebungsfeld war Gestrüp und für meinen Geschmack sehr unruhig. Ich hatte mich entschieden den ganzen Bildbereich sehr abdunkeln zu lassen und habe hier mit einem Orangefilter den Kontrast stark erhöht. Die Wirkung ist wirklich sehr stark, aber für meinen Geschmack kommt der Vogel so besser.

In Antwort auf:
ersten Vogels im Baum


Auch hier wieder das gleiche Problem - der Zoo versucht ein sehr naturgetreues Umfeld zu schaffen. D.h. die denken eher an die Tiere als den Fotografen *lol* - ist ja auch richtig so

Der Löwe war für mich die größte Herausforderung... es war noch früh am Morgen und der gute war noch sehr müde. Als ich mein Stativ aufbaute und gewartet habe , ist mir beinahe die Kamera umgefallen. Was Pfeifen und sonstige Animationen nicht geschafft haben hat mein Fluchen bewerkstelligt - der Löwe schaute zu mir. Na so wie ich gemotzt habe hat er wohl entweder Schadenfreude bekommen oder er dachte es währe ein Rohrspatz

Glück im Unglück,

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 03:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der vierte (rechte) Pelikan ist cool den Löwen sieht man irgendwie an daß sie echt gelangweilt sind

anTon

------------------------------------------
der Amateur kümmert sich um die Technik
Der Profi kümmert sich ums Geld
ich kümmere mich ums Modell :-)



nach oben springen

#5

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 04:00
von Horst

Hallo Mike,

---------------------------------------------------------------------------------
....... ganzen Bildbereich sehr abdunkeln zu lassen und habe hier mit einem Orangefilter den Kontrast stark erhöht. Die Wirkung ist wirklich sehr stark,.........
---------------------------------------------------------------------------------

Gut das Du das gesehen hast. Die Wirkung ist schon etwas stark. Denke aber, das dies nicht alleine nur an dem Orange-Filter liegt.
Man müßte jetzt die Negative sehen und dann vergleichen, was für eine Gadation an Papier (oder Filter) Du benutzt hast. Ich vermute mal, das da auch die Gradation an Papier zu steil war.

Horst





Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#6

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 05:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wobei zu steil nun Geschmackssache ist . Mir gefällt's.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#7

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2007 07:01
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, die Bilder habe ich noch nicht abgezogen, die hier eingestellten Bilder sind vom Negativ gescannt. Auch auf dem Filmstreifen sind die Kontraste sehr hoch. Ich denke das es mit dem Filter in Verbindung mit der Brennweite & der Spotmessung zu tun hat. Ich bin normalerweise auch eher ein Mensch der mehr auf sanfte Kontraste steht - hier bei den Bildern musste ich mich dran gewöhnen aber ich muss sagen das sie mir gefallen.

Gruß mike



nach oben springen

#8

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2007 08:05
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Mike,

an diesen Bildern gefällt mir besonders, dass Sie den Eindruck erwecken in freier Wildbahn aufgenommen zu sein. Durch die Auschnitte und das abgedunkelte Umfeld der Vogelbilder ist das Zoo-Umfeld ausgeblendet. Sehr gut!
Mein Favorit: Der Piepmatz auf Bild 3. Der sieht aus wie in der Dämmerung bei untergehender Sonne. Die Kopfhaltung bringt Spannung ins Bild, der Bildausschnitt lässt das Umfeld noch erahnen.


ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Zoom Welt Gelsenkirchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2007 10:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Danke Bernd, ich war auch überrascht was ein Orangefilter so an Wirkung erzeugen kann.

Ich freue mich das dir die Bilder gefallen

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de