#11

RE: Farbdias scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 30.01.2007 02:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

@bertram: eben...ich hab nur einen eintrag zu thema sw-negative scannen. und da sehe ich einen unterschied zum dia. gibts noch einen anderen thread?

gruss,
christoph



nach oben springen

#12

RE: Farbdias scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 30.01.2007 02:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
gibts noch einen anderen thread?



Noch nicht. Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe, gibt's noch ein Tutorial zum Thema "Webaufbereitung von Farbnegativen / Farbdias".

Immerhin lässt sich die Anleitung für SW-Negative bis dahin analog auf Farbfotografien anwenden.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#13

RE: Farbdias scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 09.02.2007 13:33
von Hans-Jürgen G. • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,
ich bin jetzt etwas irritiert, was die Meinung über die Reflecta-Scanner angeht...?

OK, es mag da zwar Streungen in der Serienfertigung geben, aber daß diese so gravierend ausfallen können,
ist mir etwas unrealistisch.

Ich benutze seit 2 1/2 Jahren den Reflectra CrysalScan 3600 und bin mit den Ergebnissen zufieden,
ob es mit einem teueren Scanner besser wäre, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir war allerdings die PhotoShop Version Elements 2 dabei und mit den Automatikfunktionen muß man einfach die eingescannten Bilder etwas nachbearbeiten, daß läßt sich leider nicht vermeiden

Mein Scanner, das Nachfolgemodell ist der Reflecta Crystal 7200, muß allerdings jedes Dia oder Negativ einzeln einscannen, wobei mit das als Rentner natürlich keinerlei Zeit kostet..

Hier ein Bild, das mit einer einfachen 08/15-Kamera gemacht und eingescannt wurde:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...display/7761995

Gruß Hans-Jürgen


http://www.flickr.com/photos/41326486@N05/


nach oben springen

#14

RE: Farbdias scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 09.02.2007 20:36
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Hans-Jürgen,

ich knn da ja nur von meiner Erfahrung mit dem Reflecta SilverScan 3600 SE reden. Und da mache ich einfach die Erfahrung, dass die dunklen Stellen bei Dias und äquivalent die hellen Stellen wenn ich ein Negativ einscanne (natürlich dann die hellen Stellen beim Positiv) einfach absaufen und die Zeichnung total verloren geht. Wenn ich ein SW-Negativ habe, das ganz gewöhnlich entwickelt wurde, dann passiert es oft, dass mir der Scanner ein Weißes Bild mit ein klein wenig grauer Zeichung bringt. Man sieht was abgebildet werden soll, aber die genaueren Informationen werden nicht wiedergegeben.
Meine Erfahrung ist aber durchaus, dass die Lichter bei Dias recht gut durchgezeichnet wiedergegeben werden.
Das, dass die Schatte absaufen hab ich übrigens auch schon in einem Test gelesen, wenn ich nur wüsste wo...

Zu deinem Bild: Hier fällt mir auch auf, dass die Lichter gut durchgezeichnet sind, aber man sieht leider auch, dass die Schatten Links ein wenig absaufen. Ob das am scanner liegt kann ich jetzt nicht sagen. Ich finde aber auf jeden Fall, dass dein Scanner besser zu sein scheint, als meiner.


Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de