#1

Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Forum ?

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2007 20:35
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Ich möchte auch Bilder einstellen.
Den Sinn von unseren verschiedenen maximalen Eingabegrössen habe ich nicht verstanden.
Laut unserem Forum liegt die Grenze bei:
730 x 515 Pixel im Querformat,
640 x 480 Pixel im Hochformat.
Für mich währe logisch:
730 x 515 Pixel sind die Maximalausdehnungen des Bildes bei maximal 512KB.
Hoch- oder Querformat sind bei meiner Vorstellung dann egal.
Warum darf ein Hochformat Bild nur 480 Pixel ein Querformat aber 515 Pixel breit sein?
Hochformatige haben ehe schon eine kleinere Fläche auf dem Monitor. Der Großteil meiner Bilder sind Hochformatig.
Was sehe ich da falsch?
Gruß Berthold

PS. Ich bin immer wieder maximal enttäuscht wenn ich meine Motive auf dem Papier mit dem auf dem Monitor vergleiche. Nein, meinen PC liebe ich erheblich weniger als meinen Vergrösserer. Andere kommen mit der Umsetzung wesentlich besser zurecht. Da werde ich noch einiges verbessern müssen!



nach oben springen

#2

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Forum ?

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2007 21:52
von Horst
Hallo Berthold,

das wurde seinerzeit so beschlossen.
Da man Bilder am Monitor anschaut und dann das ganze Bild sehen möchte.
Wenn die Bilder größer wären, dann müßte man scrollen. Man sieht also das Bild nicht im Ganzen.
Wenn man in eine Ausstelleung geht, sehe ich doch die Bilder auch im Ganzen und muß nicht scrollen.
Diesbezüglich hatten wir schon verschiedene Postings.
Die Moderatoren und der Admin, hat es dann so beschlossen wie es jetzt ist.
Und es ist gut so.
Das wirst Du schon noch merken.
Spätesdens, wenn Du ein Bild beurteilen möchtest. Es ist vielleich gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Ich hoffe, das Dir dieses Feedback reicht.

Horst






Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!


zuletzt bearbeitet 19.01.2007 21:53 | nach oben springen

#3

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Foru

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2007 23:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Wie Horst schon gesagt hat, und ich gebe ihm zu 100% recht, haben wir damals die Regeln so eingeführt damit die Bilder als ganzes auf dem Schirm erscheinen. Zwar ist es bei modernen Browsern üblich das das Bildmaterial runtergerechnet wird bzw. die Ansicht dem Monitor angeglichen wird, aber hierdurch verliert das Bild unter Umständen drastisch an Qualität. Ein anderer nicht unwichtiger Punkt war der der Bildgröße im Verhältnis zur Internetverbindung (Geschwindigkeit). User die das Forum über eine sehr langsame Verbindung erreichen - nicht jeder hat DSL - brauchen ewig um ein großes Bild im Forum zu öffnen. Aus diesem Grund haben wir auch die Funktion "Bild im Beitrag" deaktiviert.

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Forum ?

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2007 00:24
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ich denke, es wäre durchaus sinnig, lediglich (eine auf den Bildschirm bezogene)Maximalhöhe und Maximalbreite anzugeben und keine gesonderten Daten für Hoch- und Querformat.


gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 20.01.2007 00:28 | nach oben springen

#5

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Forum ?

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2007 00:48
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

da schließ ich mich an...



nach oben springen

#6

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Forum ?

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2007 02:36
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge


Aus den von Horst genannten Gründen, find ich es absolut ok, wie's jetzt ist.


ciao


Bernd




De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#7

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Forum ?

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2007 09:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Ich möchte nicht ungebührlich erscheinen, aber verstanden habe ich es immer noch nicht.
Ich will ja nichts ändern!
Keiner wird ein Bild haben, das im Querformat genau 730 x 515 Pixel groß ist.
Eine der Pixellängen wird kleiner sein.
Wichtig ist, das das Bild den Rahmen von 730x515 Pixel nicht sprengt.
Dann kann es ohne zu rollen von jedem gesehen werden. Das habt Ihr so gewollt und das ist gut so.
Wenn ich nun ein Hoch-Bild einstellen würde, z.B. 300 x 515 Pixel, so würde es den Max-Rahmen von 730x515 Pixeln nicht überragen, aber es währe in der Höhe 35 Pixel höher als Eure Hochformatgrenze von 640 x 480 Pixeln.
Aber ich muß nicht alles verstehen. Ich habe mich an die Regeln gehalten und mein ersten SW-Bild zur Besprechung in den Grenzen 640x480 Pixeln eingestellt. PC-Arbeit liebe ich nicht, also versuche ich zu verstehen und schreibe mir Spickzettel wie ich es gemacht/geklappt hat.
Nichts für ungut, ich wollte keinem auf die Füsse treten.
Euch noch tolle Motive.
Gruß Berthold



nach oben springen

#8

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Foru

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2007 09:44
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Berthold, du hast keinem auf die Füße getreten. Wenn du fragen hast dann frage auch - dafür ist das Forum ja da .

Zu den Pixelgrößen: Ich habe damals die Pixelgröße an einem 14 Zollmonitor festgemacht. Das es hier durchaus mal passieren kann das die Größe nicht eingehalten werden kann, ist schon in Ordnung. Die Pixelgröße soll nur ein Richtwert sein damit wir keine Bilder in Formaten von zig Tausend und Co Pixel im Forum haben

Gruß mike



nach oben springen

#9

RE: Warum unterschiedliche maximale Pixelgrenzen (Hoch-Querformat) hier im Foru

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2007 23:55
von Horst

Hallo,

hinzukommt, nicht jeder hat DSL.
Manche arbeiten noch mit einem analogen Modem.
Die Ladezeiten, bei zu großen Bildern ist enorm.

Horst






Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de