#1

Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2007 06:38
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Dieses Motiv habe ich am Ufer des Neckars bei Mittelstadt entdeckt und fotografiert.
Die Daten dazu:
Scan vom Negativ mit 600 dpi.
EOS-1 mit Sigma 2,8/24mm und Gelbfilter.
Delta 100, entwickelt mit ID-11 Stammlösung.

Viel Spaß Hartmut

Angefügte Bilder:
Baumstumpf.jpg


nach oben springen

#2

RE: Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2007 07:14
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Das ist mal wieder ein echter Hartmut - mir gefällt das Bild weil es mich einfach anspricht. Schnitt, Belichtung... meine güte da will ich mal hin - bin aber noch Lichtjahre davon entfernt.

Gruß mike



nach oben springen

#3

RE: Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2007 08:09
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Hartmut,

das Motiv ist ja klasse, da zuckt der Finger natürlich zum Auslöser. Trotzdem nicht übereilt drauflosgeknipst sondern bewußt das Bild komponiert. Der Bildausschnitt ist auch sehr gut dem Motiv angepasst.
100%ig komplett wäre das Bild, wenn der Himmel nach links noch Zeichnung wie auf der rechten Seite hätte. Da läßt sich in der Dunkelkammer sicher noch 'was herausholen, u.U. den Himmel von einer anderen Aufnahme hineinkopieren. Du verfügst ja über einen ausreichenden Vorrat an "Himmeln".


ciao und schönen Abend noch


Bernd



De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#4

RE: Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2007 09:33
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd

Für die Wolken wäre zweifellos ein Rotfilter richtig aber bei diesem schwarzen Baumstumpf hätte ich mit diesem Filter keine Zeichnung auf der Schnittfläche. Aus diesem Grund nahm ich den Gelbfilter. Einen "anderen" Himmel einkopieren ist eine Alternative ......

Gruß Hartmut



nach oben springen

#5

RE: Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2007 21:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Hartmut
Tolle Bilder und super Rahmen bei Deinen alten und neuen Bildern. Klasse!
Am Wochenende habe ich bestimmt 5-6 Stunden über GIMP gebrütet. Schwerpunkt Bildumrandungen mit dünnen schwarzen Strichen. Ne Ecke weiter bin ich gekommen aber die 100% habe ich noch nicht. Ich kämpfe weiter.
Gruss aus dem Sauerland Berthold



nach oben springen

#6

RE: Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2007 05:09
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Berthold

Danke für deinen Komentar. Mit den Rahmen bzw. der Software habe ich auch gekämpft und mich für PhotoImpact entschieden. Damit komm ich ganz gut zurecht. Bei Gimp kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht kanns ein anderer. Noch besser, stell doch mal eine Frage zB. in der Plauderecke.

Über Google habe ich folgendes gefunden:
http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=35

Viel Spaß Hartmut



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de