#1

Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 20:56
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hier mal ein Bild aus meinem Urlaub. Entstanden in der Menorquinischen Hauptstadt Mahón. Nach den genauen Daten Kuck ich nochmal, hab sie aber glaube ich nicht notiert. mal sehn. wird wenn dann nachgeliefert.
hoffe ich bekomm schön viel resonanz, und weil ich das bild selbst sehr gern hab, fänd ichs auch schön, wenns in der bildrgalerie landen dürfte.

gruss,
christoph

Angefügte Bilder:
quadrat im quatdrat.jpg


nach oben springen

#2

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 21:32
von Horst
Hallo Christoph,

die Idee ist echt nicht schlecht.
Zum Bild selbst, möchte ich mich folgendermaßen äußern.

Guter Bildaufbau. Die rechteckige Anordnung im Rechteck verleiht dem Bild Dynamik.
Das Du es aufgebaut hast, daß sich das Fenster im unteren linken Bildbereich befindet und der Rest des Bildes frei ist, ist der klassische Aufbau des "goldenen Schnitts" ( 1/3 zu 2/3 ).
Auch der diagonale Verlauf, von unten links, nach ober rechts ist gut ( europäische Sichtweise).

Das einzigste, was mich stört, ist der Wandabsatz im oberen Bildbereich. Diese Störung,empfinde ich als dermaßen heftig, daß es das ganze Bild fast zerstört.
Auch könnte man den oberen rechten Bildberich etwas nachbelichten. Der wirkt etwas zu hell.

Kann man da nix in der DUKA machen ?

Ich hoffe Du bist mir nicht böse !

So long !
Horst





12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 25.10.2006 21:35 | nach oben springen

#3

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 21:37
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

ich bin eben noch ein duka neuling, deshalb will ich ja die kritik. was würdest du denn, ausser evtl nachbelichten noch machen um das problem zu beheben?

ich hab übrigens keine daten zu dem bild. hab nachgesehn.



nach oben springen

#4

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 22:51
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Christoph,

das wäre das zweite Bild für die vorher angesprochene Serie. Gebe Horst vollkommen recht, dass das Bild unter dem Mauerabsatz enden sollte. Auch hierbei würde ich konsequent das quadratische Format beibehalten und eine ähnliche Flächenverteilung zu Gunsten der helleren Fläche wie beim Mauerbild vornehmen.

Gruss
Wolfgang
wm



nach oben springen

#5

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 23:37
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

was mich stört, wenn ich das bild unter dem mauerabsatz enden lasse ist, dass dann das fenster so riesig viel platz einnimmt, findet ihr nicht?



nach oben springen

#6

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 23:42
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
nein, denn erst dann kommt auch hier ein 'Golden-Schnitt-Verhältnis' (~5:8) zustande. Freilich brauch man sich nicht sklavisch daran festhalten, wäre aber proportional bezüglich Verteilung der hellen und dunklen Flächen sicherlich harmonisch.

Gruss


wm


zuletzt bearbeitet 25.10.2006 23:43 | nach oben springen

#7

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 23:45
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

ich mach das jetzt einfach mal am rechner und versuch es mir so zu verbildlichen...böse böse böse für einen analogen :)



nach oben springen

#8

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 23:48
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

wow, das nimmt ja echt an wirkung zu, ich lerne gerade



nach oben springen

#9

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2007 10:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo,
sorry wenn ich das hier nochmal ausgrabe. Bin mal dazugekommen die von mir nachträglich beschnittene Version zu scannen.
Was haltet ihr jetzt davon?

Gruss,
Christoph
Angefügte Bilder:
menorca.jpg


zuletzt bearbeitet 28.01.2007 10:28 | nach oben springen

#10

RE: Quadrat im Quadrat

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2007 06:13
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,

ich finde, das Bild hat durch den (Horst'chen) Beschnitt enorm an Wirkung gewonnen. Jetzt noch die von Horst angesprochene Nachbelichtung nach rechts oben - dann sitzt die Sache.

ciao


Bernd




De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de