#1

Zahnrad mit Blatt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2007 09:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo aus dem Sauerland.
Mein Bild 2006-11-01A "Zahnrad und Blatt" zur Bildkritik.
Entstanden November 2006
Mamiya 645, 80mm, D100, HRX-2 1:29 in 360s. MG IV 18x24cm,
Farbscann 300dpi. In Graustufen gewandelt, verkleinert auf 730-515 pixel.
Die beiden Zahnräder reichten meiner Bildvorstellung nicht. Ich habe dann das Blatt hinzugefügt.
Eure Meinung zum Motiv?
Was haltet Ihr vom grauen Rand?
Gruß Berthold
Angefügte Bilder:
2006-11-01A-730-515.jpg


zuletzt bearbeitet 24.01.2007 09:12 | nach oben springen

#2

RE: Zahnrad mit Blatt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2007 09:42
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Bertold,

gefällt mir vom Motiv und von der Umsetzung sehr gut. Das Zahnrad ist auch schön freigestellt. Leider sieht vermutlich auch hier wird der Print um einiges schärfer aus.

Rand ist wohl immer ein bischen geschmackssache - mir würde ein bischen breiterer und bei diesem Motiv ein dunklerer Rand besser gefallen. Und dann noch einen dünne Linie zwischen Bild und Rand.

Bin auf das Urteil der Experten gespannt - bin ja selbst noch Anfänger.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#3

RE: Zahnrad mit Blatt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2007 21:54
von Horst

Hallo Alex

------------------------------------------------------------------------------------
......... bin ja selbst noch Anfänger.
------------------------------------------------------------------------------------

Stell Dich ständig uner den Scheffel.
Ich kenn Deine Anfänge und die Bilder die Du heute machst.
Nur soviel: " Da sind Welten dazwischen" !


Horst







Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#4

RE: Zahnrad mit Blatt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2007 08:10
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Berthold,

robuste Technik gegen zarte Natur - eine klasse Bildidee, die in ideal in der Schwarzweissumsetzung 'rüberkommt. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Nachbelichten des unscharfen und hellen, rechten Bildrandes, sowie ein Nachbelichten der Bildregion unterhalb des Zahnrades die Dramatik steigert und den Blick stärker auf das Blatt konzentriert.


ciao

Bernd



De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#5

RE: Zahnrad mit Blatt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2007 00:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Berthold,

mir gefällt die Zusammenstellung von leicht angedeuteter Natur und Technik ebenfalls sehr gut. Das Motiv hast Du gut umgesetzt. Die von Bernd vorgeschlagenen Nachbelichtungen finde ich gut. Eine weitere Möglichkeit wäre eine bräunliche Tonung, so dass der graue Rand rechts ein wenig "Farbe" abbekommt.

Alex hat bereits die Schärfe des Scan's angesprochen. Die ist zwar nicht schlecht, kommt aber an das Original nicht heran. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal kurz Werbung für das Tutorial zur Aufbereitung von SW-Scan's im Bereich "Scanner und EBV" machen .

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de