#11

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2007 08:59
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

aber mal im ernst, woher wissen wir denn das spülmittel schlecht ist? gibts da untersuchung oder sit das einfach ein glauben?



nach oben springen

#12

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2007 09:24
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Diesen " Fachhändler " würde ich in Zukunft vermeiden!


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#13

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2007 10:21
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Spülmittel ist ja nicht - wie Netzmittel - nur ein Tensid, das die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt und so ein "geschmeidiges" Ablaufen ermöglicht. Da sind noch Dutzende anderer Stoffe drin, damit's gut aussieht (schön grün), gut riecht (nach frischer grüner Wiese) und die Hände pflegt. Und das tut dem Film nicht unbedingt gut.
Man könnte jetzt kontrollierte Versuche mit reiner Kernseife starten...
Einfach als letzte Wässerung "destilliertes" Wasser nehmen und dann geht's auch ohne Hilfsmittel.

Swingende Grüße

Henning



nach oben springen

#14

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.01.2007 01:05
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ohne diese Diskussion wieder ins Rollen bringen zu wollen:

Ich habe hier einwandfreie Negative aus den letzten 40 Jahren, die alle mit Spülmittel als Netzmittel behandelt wurden. Ich selber nutze allerdings höchstselten Netzmittel.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#15

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.01.2007 02:03
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Da gab es auch noch das echte deutsche Pril - entspannt - ohne die ganzen Giftstoffe, oder?


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#16

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.01.2007 02:05
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

sowas gibts jetzt auch noch. spülmittel ohne farb- und duftstoffe



nach oben springen

#17

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.01.2007 02:06
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja da konnte man auch die Finger drin baden

Nein, mal im ernst - ich denke schon das die ganzen Zusatzstoffe im Spülmittel nicht gerade für Filmmaterial gedacht sind. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht aber ich will es auch nicht ausprobieren, soll heißen ich bleibe bei meinem Netzmittel

Gruß mike



nach oben springen

#18

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.01.2007 02:19
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

übrigens glaube ich netzmittel und spülmittel sind preislich nicht erheblich unterschiedlich, oder?



nach oben springen

#19

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.01.2007 02:28
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich verwende dieses hier:

http://www.phototec.de/catalog/product_i...roducts_id=1609

Der Preis ist ok und das Zeug hält auch ewig - wenn ich dann mal überlege wieviel mich ein Marke3nspülmittel kostet und wie lange das im Vergleich hält...

Gruß mike



nach oben springen

#20

RE: Chemie ansetzen?

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.01.2007 09:01
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hi,

für manche Spülmittel wird mit der hautpflegenden Wirkung geworben. Ob diese Hautschmeichler auch für einen Film optimal sind bezweifle ich eher. Zudem sind in Netzmitteln für Filme auch antistatische und antibakterielle Zusätze drin, die zur Staubreduzierung und Haltbarkeit beitragen.
Da auch der Preis zum im Vergleich zu sonstigen Kosten beim Fotografieren vernachlässigbar ist, gönne ich mir ein "richtiges" Film-Netzmittel.

ciao

Bernd

De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de