#1

Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 18.01.2007 15:40
von peterC • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo und guten Tag auch,

möchte mich, bevor ich euch allen mit meinen Fragen auf die Nerven gehe, erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Peter, Baujahr 1961 und wohne in der pulsierenden Metropole Selm am Rande des Münsterlandes.

Seit meinem 16ten Lebensjahr schleppe ich meist eine Kamera mit mir herrum. Habe zu dieser Zeit auch erste Gehversuche in der Dunkelkammer gemacht was aber im laufe der Jahre dann wieder sang und klanglos untergegangen ist.

Doch jetzt im "gesätzteren Alter" möchte ich mich einfach nicht mehr mit auf den Auslöser drücken begnügen sondern auch nochmal mein Glück in der Dunkelkammer versuchen.
Das ganze möchte ich auf den Bereich schwarz/weiß eingrenzen weil ich einfach die Aussagefähigkeiten und Möglichkeiten einer schwarz/weiß Aufnahme für etwas tolles halte.

Mit besten Grüßen
Peter



nach oben springen

#2

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 18.01.2007 19:02
von Horst
Hallo Peter

Jahrgang 61 ! - Das haben wir schon mal gemeinsam.

Du liegst sicher richtig, wenn Du sagst, daß S/W Fotos etwas besonderes haben.
Das Spiel mit Licht und Schatten, den Formen und den Kontrasten, verlangt zwar eine etwas andere Sehweise, doch gerdae diese ist es, was der Schwarzweiss Fotografie ihren Reitz verleiht.
Das Arbeiten in der Dunkelkammer, ist ein weiterer Gesichtpunkt.
Was mir in letzter Zeit auffällt, ist die Tatsache, daß gerade die jungere Generation, wieder verstärkt auf diesen Zug aufspringen versucht.
Das mag an der Bilderflut liegen, die wir im Zeitalter der Pixelpaparazzis haben. Da wird man regelrecht zubombadiert mit Bildern.
Es kann auch der Wunsch sein, gerade deshalb wieder etwas handfestes in den Händen zu haben.
Kein Massenprodukt, aus irgendeinem Schnell-Foto-Service, sondern wieder handfeste Handarbeit.

Wünsche Dir viel Spaß im Forum und eine gute Zeit.

Ach so;- Hast Du eine eigene DUKA, oder benutzt Du andere, wie z.B. VHS, Foto-Club, Mietlabor o.ä. ?


So long !
Horst






Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!


zuletzt bearbeitet 18.01.2007 19:27 | nach oben springen

#3

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 18.01.2007 21:07
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Peter,

willkommen im Forum. Erst mit der Selbstverarbeitung der Filme und Bilder beginnt der schwarz-weiße Spaß. Und bei Fragen stehen hier sehr kompetente Teilnehmer bereit.

@Horst: Jahrgang 61 ! - Das haben wir schon mal gemeinsam.
----------------------------------------------------------
Es gab zwar schon viele User-Treffen im Forum, aber ein Jahrgangstreffen wäre mal was Neues.

Gruß Wolfgang



nach oben springen

#4

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 18.01.2007 21:13
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Peter!
Sei gegrüsst in unserer Mitte, hier sind lauter liebenswerte Analogspinner versammelt.
Vorsicht: Die Dunkelkammer hat ein hohes Suchtpotential.
Viel Spass im Forum!
Grüsse von (der noch bischen in Atem ist, weil er heute gesehen hat wie der Gegenverkehr frontal ein liegenden Baum gerammt hat)
Roland



nach oben springen

#5

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 19.01.2007 09:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich glaube nicht das du mit deinen Fragen irgend jemanden auf die Nerven gehen wirst.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen in unserer Community und ich wünsche dir viel Spaß in unserem Forum,

Gruß mike



nach oben springen

#6

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 19.01.2007 10:30
von peterC • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Horst, Wolfgang, Roland und Mike

danke für euer nettes Willkommen.

Horst kann ich in allen Punkten nur einfach beipflichten.

Zu Deiner Frage mit der Duka: VHS,Foto-Club, Mietlabor ??? Hier in Selm ? Hast Du den Smilie hinter "pulsierende Metropole" übersehen ?

Ne, ne ,bin im Moment dabei mir die Sachen selber zusammen zu kaufen. (Eigener Herd ist ja bekanntlich Goldes wert)


Darum, Mike schreibt das ich mit meinen Fragen wohl keinem auf die Nerven gehen würde, da kann ich nur sagen, er kennt mich noch nicht.

Bis dann

Peter




nach oben springen

#7

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 19.01.2007 19:52
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Peter

SW-Fotografie und Duka - na das hört sich doch mal gut an.
Sage auch Hallo und wünsche dir viele Fragen und natürlich noch mehr Antworten

Gruß Hartmut



nach oben springen

#8

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 19.01.2007 22:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Wenn hier einer nervt mit fragen dann bin ich das... da lasse ich mir auch nicht den Rang ablaufen

Gruß mike



nach oben springen

#9

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 20.01.2007 01:04
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!
Wenn Du nerven willst nur zu. Ich mache das auch und bis jetzt hat mich hier noch keiner ge-jehovat!
Ich habe gerade mit der Duka angefangen und rate mal wie viele Frage da aufkommen!!!!

In Antwort auf:
Was mir in letzter Zeit auffällt, ist die Tatsache, daß gerade die jungere Generation, wieder verstärkt auf diesen Zug aufspringen versucht.
Das mag an der Bilderflut liegen, die wir im Zeitalter der Pixelpaparazzis haben. Da wird man regelrecht zubombadiert mit Bildern.
Es kann auch der Wunsch sein, gerade deshalb wieder etwas handfestes in den Händen zu haben.

Ich glaub da liegst du gar nicht so falsch! Ich bin 25 und die Digi hat schon länger keinen Gebrauch mehr gehabt.
GrussZippo



nach oben springen

#10

RE: Grüße aus dem schwarzen Münsterland

in Uservorstellung 22.01.2007 11:59
von peterC • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Hartmund und Zippo,

auch Euch danke ich für das nette Willkommen.

So und nun ab ins Forum und mit dem Nerven anfangen !!!!!!

Gruß

Peter



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de