#1

Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 02:38
von HelmutH • Mitglied | 3 Beiträge
Wie von "Mentor Roland" angeregt, stelle ich mich kurz in dieser Runde vor:

- 48 Jahre alt, wohnhaft in Franken (seit 200 Jahren unter Bayerischer Verwaltung), genauer gesagt: in Forchheim

- Fotografisch erst einmal von den Geräten her: zum einen KB (div. Nikons und eine kleine, feine Olympus XA) mit Schwerpunkt Dias (Projektion mit Rollei); manchmal auch SW-Negative. Zum anderen MF (Hasselblad 501CM und Flexbody sowie seit kurzem für's leichtere Gepäck eine Mamiya 6); in MF mache ich bislang ausschließlich SW und vergrößere selbst (der Erbauer des Hauses, in dem wir wohnen, hatte dankenswerterweise einen Raum im Keller als Dunkelkammer eingerichtet, ich musst mir nur noch die Geräte zulegen)

- Fotografisch inhaltlich: bei den Dias inzwischen fast ausschließlich im Urlaub mit der Idee, daraus eine Diashow mit Bildern zu Land, Natur, Kultur, Religion etc. zu gestalten. Bei der SW-Fotografie weniger systematisch, aber Schwerpunkt Landschaft, Natur

- eine persönliche Bemerkung noch zur "analogen Fotografie": ich habe mit SW erst vor drei Jahren angefangen. Es war wohl auch eine Gegenreaktion auf die inflationäre "Digitalitis". Wobei ich allerdings inzwischen die ideologischen Grabenkämpfe leid bin. Deshalb möchte ich es so sagen: ich schätze es für meinen Teil, in der Bildgestaltung noch etwas mit Händen, Chemie etc. zu tun. Ich arbeite beruflich durchaus gern am Computer, aber in meiner Freizeit möchte ich auch computerfreie Bereiche. Das hat auch etwas mit einer inneren Balance zu tun. Carl Gustav Jung hat sich dazu eigenhändig einen Turm gebaut, ich mir eine Dunkelkammer eingerichtet.

Wenn Euch etwas genauer interessieren sollte - einfach nachfragen

Mit den besten Grüßen
Helmut


zuletzt bearbeitet 18.01.2007 02:39 | nach oben springen

#2

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 02:53
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Roland,

ich komme ursprünglich auch aus Forchheim (allerdings aus dem badischen)

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#3

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 02:56
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Helmut,

auch von mir ein herzlich Willkommen im analogen Forum. Bin schon auf Deine Beiträge und Bilder gespannt.

Gruß Wolfgang



nach oben springen

#4

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 03:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Helmut,

dann wirst Du Dich hier bestimmt wohl fühlen. Analog-digitale Stellungskriege haben wir hier noch nicht erlebt und ich bin auch zuversichtlich, dass es die hier nicht geben wird. Herzlich willkommen also.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#5

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 05:01
von Horst

Hallo HelmutH,

willkommen im Kreise der Bromsilbervernichter.

Ich sehe es wie Svenn.
Wir hatten bis jtzt noch keine Streitereien über "Analog contra Digi".
Natürlich wird mal darüber gesprochen, aber das wars dann auch schon.

Bin mir sicher, daß es Dir hier gefallen wird.
Wir sind zwar ein kleines verbissenes Völkchen von unverbesserlichen Nostalgier, aber irgendwie liebenswert.

Wünsche viele schöne Stunden im Forum.

Horst




Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#6

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 08:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich freue mich das du zu uns gefunden hast und wünsche dir viel Spaß in unserer kleinen Community - du wirst dich bestimmt wohl fühlen und schnell merken das es hier recht familiär zu geht.

Gruß mike



nach oben springen

#7

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 08:55
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo HelmutH

Willkommen in diesem kleinen Kreis der Analogen. Viel Spaß und neue Bilder.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#8

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 18.01.2007 09:15
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Helmut!
Herzlich Willkommen die Zweite. Deine Vorstellung liest sich sehr interessant!
Ich freue mich schon auf viele Bilder und Anregungen von Dir.
Grüsse
Roland



nach oben springen

#9

RE: Ein "Hallo" aus Franken

in Uservorstellung 19.01.2007 07:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Servus, hier ist auch ein Franke :-) allerdings ein Mittel-

anTon

------------------------------------------
der Amateur kümmert sich um die Technik
Der Profi kümmert sich ums Geld
ich kümmere mich ums Modell :-)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de