#1

Vergrößerer Durst M601

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2007 08:58
von Gast

Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich des Vergrößerers (Durst M601). Ich verstehe den Sinn einiger Teile nicht.
1. Wofür soll die Aussparung gut sein?
2. Welche Fuktion hat diese Klappe?
3. Welche Funktion hat diese Glasplatte?
4. Wann benutzt man den diffusor?


Angefügte Bilder:
CRW_0239.jpg
CRW_0227.jpg
CRW_0233.jpg


nach oben springen

#2

Vergrößerer Durst M601

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2007 09:03
von Gast

...

Angefügte Bilder:
CRW_0238.jpg


nach oben springen

#3

RE: Vergrößerer Durst M601

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2007 09:18
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Ich bin auch erst neu in der Duka. Aber 3 ist die Filterschublade. Die brauchst du für Papier mit variabler Gradition.
Du sag mal hat du Bild eins von oben in den Kopf gemacht??? Wenn ja dann fehlt dir das Objektiv. Ohne das ist keine Vergrößerung möglich! Die Klappe sagt mir gar nicht. Und den Diffusor drehst du einfach vor dein Objektiv und schon ist er eingesetzt. Allerdings wundert mich das schon ein bisschen. Ich kenne nur Vergrößerer die an dieser Stelle den Rotfilter sitzen haben. Den benötigst du um das Papier nicht gleich zu belichten, du stellst erst alles ein und dann drehst du ihn weg und es wird belichtet.

hoffe ich konnte helfen
GrussZippo



nach oben springen

#4

RE: Vergrößerer Durst M601

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2007 09:42
von Gast

danke für deine antwort! bezüglich bild1, dort kommt auf jeden fall nicht das objektiv rein, denn das sitz weiter vorne! das loch ist eigentlich mit einem deckel verschlossen, ich frage mich welchen sinn das ding hat. es muss doch einen haben!?



nach oben springen

#5

RE: Vergrößerer Durst M601

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2007 09:48
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Meinst Du mit Diffusor das schwenkbare Teil? Da gehört eine Rotfilterscheibe rein, dann kannst Du festgradiertes Papier bei Dauerbelichtung des Bildes ausrichten, das Teil wegklappen und das Foto ausbelichten.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#6

RE: Vergrößerer Durst M601

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2007 22:18
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Mit der Diffusorscheibe kann man eine Integralmessung machen...



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de