#1

Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2007 10:21
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo zusammen!
Ich bin leider noch nicht so bewandert mit digitalisieren von Fotos, komme aber nicht drumherum mich damit zu befassen weil ich auch Fotos ins Internet stellen will. Ich habe in dieser Rubrik schon viele Antworten gefunden und die Anleitung zum scannen von S/W-Negativen finde ich sehr hilfreich. Eine Frage beschäftigt mich aber trotzdem noch: Ist es qualitativ besser Prints oder Negativ einzuscannen? Oder gar Dias? Ich fotografiere fast ausschliesslich S/W und mache auch selber Vergrösserungen von meinen gelungenen Aufnahmen. Der Aufwand ist jedoch erheblich bis das Foto im Internet ist. Da ist es verlockender Dias oder Negative einzuscannen als vorher einen Papierabzug zu machen. Bis jetzt habe ich noch keinen durchlichttauglichen Scanner, spiele aber mit dem Gedanken einen Canoscan 8400F oder 8600F zu kaufen da ich auch Mittelformat fotografiere. Dias mag ich eigentlich nicht so, zumal es bei S/W kaum Material gibt. Also wäre für mich das Negativ-scannen die bessere Alternative. Ist das empfehlenswert? Was meint Ihr dazu? Gibts hier irgendwo "Muster" zum ansehen wie das fertige Foto dann aussieht?

Danke und Grüsse Christian



nach oben springen

#2

RE: Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2007 22:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christian,

ich persönlich scanne bevorzugt Negative bzw. Dia's ein. Hierbei erhalte ich in der Regel eine bessere Qualität, als wenn ich diese erst (bei Verwendung von SW-Film) printen und dann scannen würde. Zumdem hab ich beim Negativscannen weniger Probleme mit dem Staub. Und es geht schneller . Wenn ich mit 2400 dpi meine KB-Negative scanne, liege ich von der Auflösung schon bei meiner 6,3-MG-SLR, mit 3600 dpi (das macht aber mein Arbeitsspeicher kaum mit) deutlich drüber. Nur mal zum Vergleich.

Einen Nachteil hast Du natürlich: wenn Du die SW-Negative scannst, kannst Du hier (außer per EBV) kein tonen, lithen, Nachcolorieren etc darstellen. Das kommt bestimmt besser, wenn Du hier direkt den Print scannst.

Mit dem 8400F / 8600F machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Ich wüsste allerdings nicht, dass es irgendwo "Muster" gibt...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2007 22:26
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Wie Sven schon sagte weisen Negativscans eine höher Dichte auf. Obwohl ich mit meinen Scanner sehr gute Werte auch bei Fotoscanns erhalte - selbst bei Rasterpapier. Ich denke auch das du mit dem 8400F / 8600F nichts falsch machen wirst.

Den letzten Eindruck bekommst sowieso erst wenn du ihn getestet hast - jeder hat so seine Vorlieben.

Gruß mike


zuletzt bearbeitet 15.01.2007 22:27 | nach oben springen

#4

RE: Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2007 22:33
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Christian,

ich bevorzuge mittlerweile Scans von den Prints. Einmal hast du nur einmal Streß das Negativ sauber zu bekommen und außerdem zeigt der Scan vom Print wirklich das Endergebnis.

Ich scanne meine Negative aber vor dem Printen alle, damit ich ein Überblick bekomme und den Müll schonmal aussortieren kann (ist finde ich Aussagekräftiger als Kleinbild-Kontaktabzüge)

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#5

RE: Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2007 23:01
von Horst

Hallo Christian,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Natürlich ist es einfacher Negative zu scanen.
Es ist noch nicht lange her, da habe ich das getestet.
Negativ eingescant und danach den ausgearbeiteten Print.
Was Du bei einem Negativ-Scan, nicht hinbekommst, ist die Nachbelichtung und / oder das Abwedeln.
Ein nachbelichteter Himmel z.B., bringt da bedeutend mehr rüber. Dunkle, im Schatten liegende Beriche, welche sauber abgewedelt werden, haben plötzlich Zeichnung.
Das bekommst Du mit einem Negativ-Scan niemals hin.
Ein ausgearbeiteter Print ist nach meinen Erwartungen immer besser. Ist aber auch mehr Arbeit.
Wenn das Bild noch dazu getont werden soll, kommst Du ohnehin nicht an einem Print-Scan vorbei.

Horst






nach oben springen

#6

RE: Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2007 23:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Horst

Stimmt, abwedeln und nachbelichten habe ich vergessen zu erwähnen. Das geht beim Print-Scan tatsächlich besser als per EBV bzw. durch normales Scannen.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#7

RE: Prints oder Negativ/Dia scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 16.01.2007 09:09
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja dann werd ich das mal versuchen mit dem Negative scannen. @ Kugelfisch: Das ist eine geniale Idee, die Negative zur Vorauswahl einzuscannen! Dann kann ich mir zukünftig die schlechten A4-Archivprints vom Grosslabor sparen die ich zwecks Übersicht immer bestellt habe. Blattkopien mache ich manchmal selber, aber beim Kleinbild ists eben schon sehr klein.
Jetzt muss ich nur noch einen Scanner kaufen.
Grüsse Christian



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de