#1

Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2007 02:43
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

da ich nach ein paar Jahren ohne Film fotografiert habe, möchte ich jetzt auch wieder mit Film fotografieren. Ich möchte die Bilder auch in den Computer laden können. Nun meine Fragen:
1. Man kann doch bei der Filmentwicklung eine CD mitbestellen. Bei meinem Fotohändler ist das eine CD von Fuji wo die Bilder ca. 2MP Auflösung haben. Es gab aber auch eine Kodak Foto CD, die auch größere Auflösungen hat. Gibts die noch? Oder gibt es noch was anderes, bzw. was würdet ihr empfehlen?

2. Welchen Film sollte man nehmen? Dia oder Negativ, und welchen würdet ihr empfehlen für kontrastreiche und bunte Bilder.

3. Oder sollte man die Negative, Dias oder Bilder scannen anstatt sie vom Labor auf eine CD machen zu lassen. Wenn ja, was ist da gut, und nicht zu teuer?

Ich denke das reicht mal fürs erste. Hoffe das ihr mir da einen Rat geben könnt.

Gruß
Thomas



nach oben springen

#2

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2007 03:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

die Foto-CD ist früher eine Innovation von Kodak gewesen. Mittlerweile dürfte die in Deutschland nicht mehr erhältlich sein. Es gibt in Deutschland nur noch 2 Großlabor-Ketten, einmal Fuji (mit Fuji-CD) und einmal CEWE (die ein eigenes CD-Programm entwickelt haben). In beiden Fällen sind Foto-CD's für einen günstigen Aufpreis zu ordern und für die Archivierung und schnelles "wiederfinden" gut geeignet. Für jede Form der digitalen Weiterverarbeitung oder Aufarbeitung für die Präsentation im Internet eignen sich diese Foto-CDs nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.

Ich würde also einen Scan vom Negativ/Dia immer der Foto-CD vorziehen !! Ein Canon Canoscan Flachbrettscanner mit Durchlichteinheit ist als Modell 4200F/4400F für ~80 € erhältlich, es lohnt sich auf jeden Fall. Spätestens dann, wenn Du Schwarzweißfilme digital erfassen möchtest. Soviel also zu Deiner dritten und Deiner ersten Frage.

Welchen Film für kontrastreiche, bunte Bilder?? Da gibt es als
- Negativfarbfilm: Kodak Extra Color oder (ungeschlagen in der Farbsättigung !!!) den Agfa Ultra Color 100
- Diafarbfilm: Fuji Velvia 50/100 mit sehr guter oder Velvia 100F mit überragender Farbsättigung und jeweils sehr hoher Schärfe und sehr guter Scannbarkeit. Ebenfalls sehr scharf, allerdings mit einer natürlicheren Farbsättigung gibt es den Fuji Provia 100.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Wenn noch Fragen bleiben, immer raus damit !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2007 03:47
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

das mit den CD's ist natürlich schade. Den Scanner den du vorschlägst, gibt es den noch neu, und wie lange braucht der für einen Scan? Ich habe hier noch einen Canon D660U mit durchlichteinheit, der schon etwas älter ist. Mit dem bin ich von der Qualität nicht so zufrieden, und 2-3 Minuten für einen Scan dauert natürlich auch seine Zeit.

Gruß
Thomas



nach oben springen

#4

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 02.01.2007 06:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

ob es den 4200F noch günstig als Restposten gibt (ich habe meinen im Juli gekauft) weiß ich nicht. Ansonsten ist der 4400F der aktuelle Nachfolger, der erst Ende des Sommers rausgekommen ist. Mike hat den auch seit kurzem. Der CanoScan ist recht fix. Für einen kompletten (zunächst unbearbeiteten) 36er-Film mit 2400dpi Scanauflösung brauche ich eine Stunde, bei geringerer Auflösung (1600, 1200 dpi) geht es entsprechend schneller. Wenn Du Wert auf Schnelligkeit legst, kannst Du auch mit 800 dpi oder weniger scannen, bekommst dann aber Probleme mit der Weiterverarbeitung, 1200 dpi sollten es schon sein.

Der Scanner arbeitet nicht immer 100%ig scharf, was sich aber mit dem "Unscharf maskieren" absolut unproblematisch in den Griff bekommen lässt. Siehe hier mein Tutorial in dieser Forumssparte. Für diesen Preis ist er aber absolut empfehlenswert, kostet ein in der Auflösung vergleichbarer Filmscanner doch das 5fache oder mehr...

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#5

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 02.01.2007 18:52
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

danke für die Antworten. Selbst der 4400F ist schlecht zu bekommen. Aber schaun mer mal, eins nach dem anderen.

Gruß
Thomas



nach oben springen

#6

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 02.01.2007 18:54
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge
Hallo,

irgendwie hatte ich Probleme beim Antworten. Es dauerte sehr lange, und es passierte nichts. Da habe ich den Beitrag nochmal geschrieben, und es passierte wieder nichts. Waren aber trotzdem drin. Komisch das.

Gruß
Thomas


zuletzt bearbeitet 02.01.2007 19:00 | nach oben springen

#7

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 03.01.2007 11:08
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also ich kann hier wirklich den CanoScan 4400F empfehlen. Nachdem mir hier Sven und Horst ihre Erfahrungen mit dem 4200 geschildert haben bin ich los um mir einen solchen zu kaufen. Bei Wallmarkt gesehen und den 4400F bei Saturn für nur einen Euro mehr gekauft... Geiz ist Geil

Gruß mike



nach oben springen

#8

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 04.01.2007 06:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Thomas

es kann schon mal sein (ist aber nicht die Regel), dass die Zeiten bis eine Seite geladen oder durchgeführt ist, ein wenig länger sind...

Sonst schau einfach mal online, da findest Du überall den Scanner !!! Einfach mal mit Google suchen.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#9

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 04.01.2007 08:52
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich denke das auch eine analoge *ist ausreichend ist. Die MZ-S wäre allerdings die Krönung.

Gruß
Thomas



nach oben springen

#10

RE: Film und Scanner Allgemein

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2007 09:48
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

der Scanner (Canon 4400) ist heute angekommen. Mal sehen, das ich ihn diese Woche noch anschliesse und ausprobiere.

Gruß
Thomas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de