#1

Film-Entwickler-Kombi

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2007 14:18
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge




Hallo
an alle Erfahrenen mit dem Zonensystem:

was für Film-Entwickler-Kombinationen sind besonders gut geeignet für das Verfahren nach dem Zonensystem? Ich habe leider keine Grosformatkamera aber mit Mittelformat und Film zerschneiden geht es auch nicht schlecht.
Ach ja und noch etwas: Wo gibt es etwas darüber zu lesen wie man den Film und das Fotopapier eichen muss?

Danke und Grüsse

Manfred










nach oben springen

#2

RE: Film-Entwickler-Kombi

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2007 21:35
von Horst Schnakenberg • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo Manfred,
meine Film/Entwickler-Kombination für das Zonensystem ist der Ilford Delta 100 mit dem Kodak XTOL. Ich verwende den XTOL in der Verdünnung 1+3 in der Rotation. Es ergibt Negative in guter Schärfe und sehr feinem Korn. Die Entwicklungskategorien N-2 und N+2 lassen sich mit dieser Kombination sehr gut bewältigen.

Gruß Horst



nach oben springen

#3

RE: Film-Entwickler-Kombi

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2007 21:59
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo Manfred,

da gibt es keine besonderen Kombinationen. Es geht ja zunächst um das Belichtungssystem. Wenn Du nach Zone Deine Belichtungszeit bestimmst, ist der nächste Schritt die Zonenbelegung. Das mit N usw. bleibt Kontrastsituationen vorbehalten, die nicht die Regel sind.
Das Eintesten von Filmsorten habe ich mir gespart, weil ich mit mehreren Marken arbeite. Dabei beschränke ich mich auf eine ASA-Reduktion von ca 25 % und natürlich entsprechender Anpassung der Entwicklungszeit. Die deutlich besten Ergebnisse erziele ich aber mit den Ilfords, besonders FP 4 mit 80 ASA, Delta 100 mit 80 und 400 mit 250 - 300 ASA. Als Standard-Entwickler benutze ich Kodak X-tol in 1:2. - Letztlich muß jeder nach seinem Geschmack die für ihn günstigste Kombination herausfinden....

VG

Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de