#1

Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 06.01.2007 09:15
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo zusammen

und Sorry dass ich es verschlafen habe mich vorzustellen!!

Also ,ich wohne in Bösingen, das liegt zwischen Bern und Freiburg.(Schweiz)
Zur Fotografie kam ich vor ca. 15 Jahren durch den Kontakt mit dem Fotografen in dem Betrieb wo ich als Schlosser arbeite. Er macht für die Maschinen die im Betrieb hergestellt werden Aufnahmen um später Prospekte usw.zu drucken. Damals natürlich noch alles im Hauseigenen SW-Labor selber gemacht.
Ich habe mir etwas später die ersten eigenen Sachen für die Filmentw. und fürs Vergrößern gekauft.(Alles Gebrauchtwahre).Mit einer Nikon F 601 hatte ich die ersten Erfahrungen gemacht mit SW. Da Der Fotograf im Betrieb eine Hasselblad als Hauptwerkzeug betrieb hatte ich schnell einmal Lust mich auch mit dieser Fotografie auseinander zu setzten. Vor allem weil beim selber bearbeiten im Labor der Vorteil des größeren Negatives krasse Vorteile im Bezug zur Qualität brachte. Dennoch folgte erst eine Nicken F 90 bevor ich mich entschlossen habe als Hauptkamera für SW eine Hasselbald zu kaufen. Das Gehäuse ein 553 ELX und ein 80ziger war die erste Anschaffung nachdem ich für ca. drei Monate seine Private Hasselblad zum testen brauchen durfte. Was die Laborarbeiten betraf, habe ich eigentlich alles von ihm und zum Teil von Büchern gelernt. Da er im Betrieb immer mit Kodak TMax gearbeitet hat war das für mich natürlich auch der haupt Film und Entwickler.
Später habe ich gebraucht ein Kienzle Kondensor Vergrösserer erstanden.
(Fotos machte ich hauptsächlich in den Ferien in Spanien,(Region Burgos/Rioja)da meine Frau von dort ist und wir jedes Jahr zu ihrer Familie dort hin fahren. Ich liebe diese Gegend sehr, da man dort noch die große Freiheit erleben kann wo einfach ausser Natur nichts ist.)
Meine Film-Entw.-Kombi waren dann meistens TMax 100 und Perceptol. Ich habe mir auch Literatur über das Zonensystem besorgt, aber vermutlich die falsche, da ich das nie wirklich begriffen habe.
Seit ca. vier Jahren liegt meine Hasselblad eigentlich da, ohne ernsthaft gebraucht zu weden. Auch die Dunkelkammer habe ich nicht mehr benutzt.(Ist im Keller fest eingerichtet).
Ich habe mich vor ca. einem Monat entschlossen die Hasselblad-Ausrüstung bei Ebay zu verkaufen. Als vor ca. drei Wochen eine Arbeitskollegin meine Frau fragte ob ich von ihrer Tochter ein paar Portraitaufnahmen machen könnte.
Vor einer Woche habe ich die gemacht,(mit für mich einem neuen Film/Fuji neopan 100)und habe darum im Forum geschrieben wegen der Entwickler-Kombi. In der Zwischenzeit bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob ich die Hasselblad wirklich zum Verkauf freigeben will. Ich werde es sehen,ob mich die Arbeit in der Dunkelkammer wieder "beflügelt"! Wenn die Resultate gut kommen sicher eher. Lust dazu empfinde ich schon aber....???????
Wenn nicht werde ich endgültig alles verkaufen, sicher mit ein paar Tränen in den Augen.
Meine weiteren Hobbys sind Motorrad fahren und High-End, das leider etwas teuer ist,aber man gönnt sich ja sonnst nichts.............

So, ich hoffe noch etwas unter euch zu bleiben und würde mich natürlich auch um ein paar Fotografen freuen, die in meiner Umgebung wohnen. Für alle Hilfe und Tipps danke ich jedenfalls zum Voraus!!

Grüsse
Manfred



nach oben springen

#2

RE: Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 06.01.2007 09:30
von andreas

Tach Manfred

Jetzt biste ja wach!

Hast recht damit deine HaBl zu verkaufen. Da man aber mittlerweile nix mehr bekommt sondern warscheinlich auch in der Schweiz eine Gebühr für Schrott zahlen muß, mein Angebot! Fachgerechte Entsorgung der HaBla einschließlich Zubehör, Porto nach Deutschland werde ich selbstverständlich tragen!
Jemanden der Deine Duka entrümmpelt wirst Du sicher auch finden. Sonst komm ich mal wieder gerne über die Grenze.

Ich bin sicher das Dich die Arbeit in Deiner Duka wieder beflügeln wird. Erfahrung hast Du ja schon und somit wird es warscheinlich auch keinen Frust geben. Außerdem passt Duka und High-End wunderbar zusammen. Einfach denn Silberdraht bis in denn Keller verlegen und die Schallwandler arbeiten lassen. Da fehlt dann eigentlich nur noch ein Rotwein und die Dukasitzung ist perfekt.

Willkommen und
gut Licht
Andreas



nach oben springen

#3

RE: Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 06.01.2007 11:19
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schön das du dich bei uns angemeldet hast - ich wünsche dir allzeit viel Spaß hier im Forum. So langsam sind wir immer internationaler Schweiz, Österreich... das freut mich das wir auch über die Grenzen bekannt sind. Jaja das Internet verbindet Völker...

Aber ich schweife ab viel Spaß noch

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 06.01.2007 11:57
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Manfred,

nochmal ein herzliches Willkommen von mir!

Die Rettung deiner Hassi ist wohl in letzter Minute gekommen. Wäre schön, wenn du wieder Spaß dran findest - ich glaub du bist hier schon gut aufgehoben.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#5

RE: Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 06.01.2007 20:50
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Zitat von andreas

Einfach denn Silberdraht bis in denn Keller verlegen und die Schallwandler arbeiten lassen. Da fehlt dann eigentlich nur noch ein Rotwein und die Dukasitzung ist perfekt.



Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. Kann mich dem oben zitierten nur anschliessen. Den Rotwein kann ich beisteuern, haben wir hier im Ahrtal genug von.

Gruß
Thomas



nach oben springen

#6

RE: Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 07.01.2007 06:53
von Horst

Hallo,

natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich denke, Du bist schon sicher gelandet ( im Forum).

Horst




nach oben springen

#7

RE: Neuer aus der Schweiz

in Uservorstellung 07.01.2007 21:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi !!

Herzlich willkommen auch von mir. Schön, dass Du hierher gefunden hast. Gib die Fotografie nicht auf, du würdest sie schnell wieder vermissen, und Neubeschaffung kann dann u.U. teuer kommen. Dann lieber das gute Stück behalten !!

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de