#1

Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 07.01.2007 04:30
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Nachdem ich auch jetzt auch hier gelandet bin, und muss ich mich doch auch mal vorstellen.

Ich heiße Thomas Steger, wohne – wer hätt’s gedacht – in München, bin 41 Jahre alt und erst vorletztes Jahr überhaupt zur Photografie gekommen. Dann aber gleich richtig – Ich habe mir ein paar alte (zum Glück funktionierende) Rollfilmkameras sowie eine Zeiss Ikon Tessco für 9x12 Planfilm ersteigert, ein paar 120er Rollfilme und eine Schachtel Planfilm (jeweils Ilford FP4) gekauft und los ging es.

Zuerst habe ich die Bilder noch über ein Großlabor entwickeln lassen, aber nachdem ich Ende letzten Jahres von einem Photographenehepaar, die leider ins Digitale abgewandert sind, ein komplettes s/w-Photolabor inklusive tonnenweise Papier geschenkt bekommen habe, entwickle ich meine Bilder jetzt natürlich selber. Ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger – aber immer bereit zu lernen.

Ich besitze auch noch eine uralte Contessa-Nettel Reisekamera mit Mahagoni-Gehäuse und Holz-Stativ in der ich jetzt als Filmersatz fest gradiertes Photopapier belichte und dann umkopiere - geht eigentlich erstaunlich gut.
Im Sommer gesellte sich dann eine etwas betagtere Linhof Technika III mit undichtem Balgen und zwei Objektiven zu meiner Sammlung. Den Balgen habe ich jetzt erfolgreich mit flüssigem, schwarzem Latex abgedichtet und verwende das Teil doch sehr häufig.
Ansonsten arbeite ich noch mit einer Canon T70 auf Kleinbildfilm – aber auch dort fast ausschließlich in s/w.

Meine Motive finde ich hauptsächlich in der lebenden Westernstadt Pullman City (in Niederbayern auf halbem Weg zwischen Deggendorf und Passau), wo wir eine Hütte im Stil deutscher Auswanderer nach Amerika im Jahre 1870 haben. Dort finden sich immer wieder Hobbyisten, die gerne bereit sind, sich für s/w-Bilder in Pose zu stellen.


Mit den besten Grüßen

Thomas Steger
==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!
==========



nach oben springen

#2

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 07.01.2007 04:34
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

grüß gott,
jetzt sind wir glaub ich endlich schon 3 münchner hier. klingt so als hätte nicht nur ich probleme passende motive in münchen zu finden, wenn du extra wegfährst .
hoffe es gefällt hier. vieleicht startet man ja mal eine fototour zusammen.
und falls du mal eine mittelformatkamera loswerden willst - ich hol sie sogar ab .

gruss,
christoph



nach oben springen

#3

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 07.01.2007 04:50
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Thomas

Herzlich Willkommmen im Forum.

Erst 2 Jahre fotografieren und dann auch noch eine komplette Duka geschenkt bekommen, da kannst du ja gleich richtig loslegen. Viel Spaß beim Fotografieren und in der Duka.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#4

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 07.01.2007 06:48
von Horst

Servus Tomas,

willkommen im Reich der Bromsilbervernichter.

Ein Linhof-Technika !
Der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Doch manchmal, wenn es ganz still und ruhig ist, dann träume ich auch von einer SINAR
Psssss;- sonst bekommt es noch meine Frau mit

Horst





nach oben springen

#5

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 07.01.2007 21:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Dafür, das Du noch jung in der Fotografie bist, hast Du ja schon eine bemerkenswerte Ausrüstung. Dann bin ich ja mal auf Deine Fotos gespannt !!

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#6

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 08.01.2007 06:22
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein bisschen spät, aber auch ich möchte dich recht herzlich Willkommen heißen in unserem kleinen Forum. Ich wünsche dir allzeit viel Spaß und das dir nie die Zeit lang wird.

Grüße aus dem Ruhrpott,

Mike



nach oben springen

#7

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 09.01.2007 09:10
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Herzliches Willkommen!
Ich find deine Ausrüstung beeindruckend! Schöne alte Technik! Da kannst du ne Menge interessanter Erfahrungsbereichte verfassen


Zippo



nach oben springen

#8

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 11.01.2007 00:42
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Danke für die nette Aufnahme...

Zitat von hornilla

...klingt so als hätte nicht nur ich probleme passende motive in münchen zu finden, wenn du extra wegfährst...
...vieleicht startet man ja mal eine fototour zusammen...
...falls du mal eine mittelformatkamera loswerden willst...



Naja - ich fahre nicht extra weg. Ich bin regelmäßig in Pullman City und nutze das natürlich auch immer aus.
Eine Fototour oder auch mal ein kleines regionales Treffen - wär' scho' a Sach...
Nix Kamera loswerden - nachdem ich ausschließlich mit alten Kameras photographiere bin ich immer auf der Suche nach solchen Teilen - und wenn ich sie mal habe, dann geb ich sie nimmer her...

Zitat von Horst
...Ein Linhof-Technika ! Der Traum meiner schlaflosen Nächte...

Ja auch da hatte ich grosses Glück - Die Kamera ist zwar nicht mehr im besten Zustand, aber nach ein paar Reparaturen wieder funktionsfähig. Sogar das Obektiv (ein Voigtländer COMPOUND 1:4,5/21) funktioniert noch. Die leichten Ungenauigkeiten bei den Verschlusszeiten kann man kompensieren. Zusätzlich Planfilmkassetten, Rollfilmkassette, Kleinteile etc. Und das ganze für < 50 Teuronen - Glück muss der Mensch haben.


LG aus München...

Thomas
==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!
==========



nach oben springen

#9

RE: Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 12.01.2007 10:39
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ein freudiger Willkommensgruß aus LA, vielleicht geht mal was!

Servus


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de