#1

Ein Servus in die Runde aus München...

in Uservorstellung 07.01.2007 04:30
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Nachdem ich auch jetzt auch hier gelandet bin, und muss ich mich doch auch mal vorstellen.

Ich heiße Thomas Steger, wohne – wer hätt’s gedacht – in München, bin 41 Jahre alt und erst vorletztes Jahr überhaupt zur Photografie gekommen. Dann aber gleich richtig – Ich habe mir ein paar alte (zum Glück funktionierende) Rollfilmkameras sowie eine Zeiss Ikon Tessco für 9x12 Planfilm ersteigert, ein paar 120er Rollfilme und eine Schachtel Planfilm (jeweils Ilford FP4) gekauft und los ging es.

Zuerst habe ich die Bilder noch über ein Großlabor entwickeln lassen, aber nachdem ich Ende letzten Jahres von einem Photographenehepaar, die leider ins Digitale abgewandert sind, ein komplettes s/w-Photolabor inklusive tonnenweise Papier geschenkt bekommen habe, entwickle ich meine Bilder jetzt natürlich selber. Ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger – aber immer bereit zu lernen.

Ich besitze auch noch eine uralte Contessa-Nettel Reisekamera mit Mahagoni-Gehäuse und Holz-Stativ in der ich jetzt als Filmersatz fest gradiertes Photopapier belichte und dann umkopiere - geht eigentlich erstaunlich gut.
Im Sommer gesellte sich dann eine etwas betagtere Linhof Technika III mit undichtem Balgen und zwei Objektiven zu meiner Sammlung. Den Balgen habe ich jetzt erfolgreich mit flüssigem, schwarzem Latex abgedichtet und verwende das Teil doch sehr häufig.
Ansonsten arbeite ich noch mit einer Canon T70 auf Kleinbildfilm – aber auch dort fast ausschließlich in s/w.

Meine Motive finde ich hauptsächlich in der lebenden Westernstadt Pullman City (in Niederbayern auf halbem Weg zwischen Deggendorf und Passau), wo wir eine Hütte im Stil deutscher Auswanderer nach Amerika im Jahre 1870 haben. Dort finden sich immer wieder Hobbyisten, die gerne bereit sind, sich für s/w-Bilder in Pose zu stellen.


Mit den besten Grüßen

Thomas Steger
==========