#11

RE: Suchfunktion

in Feedback 07.01.2007 01:33
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Niko, ich arbeite gerade parallel an einer anderen Forensoftware die eine sehr gut Software anbieten - allerdings kommt mir diese sehr langsam vor. Hast du mal einen Link zu deinem Anbieter?

Die Kosten sind nicht das Problem - nur wenn ich einen eigenen Server aufmache dann .... aber da werde ich mich morgen erkundigen was ich dafür alles brauche und wie Kosten aussehen.

Gruß mike




nach oben springen

#12

RE: Suchfunktion

in Feedback 07.01.2007 01:53
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Aber klar:

http://www.simplemachines.org/

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#13

RE: Suchfunktion

in Feedback 07.01.2007 02:06
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Supi, danke ich kram mal mein Englisch raus - aber ich denke das es schon klappen wird

Gruß mike



nach oben springen

#14

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 06:42
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe mich nun mit der neuen Forensoftware getestet die auf php-Basis funktioniert. Eine Übernahme der hier im Forum geschriebenen Beiträge ist nicht möglich. Die neue Forensoftware ist sehr umfgangreich und auch beliebig ausbaubar. Allerdings müsse dann dieses Forum als eine Art Archiv fungieren. Ich für meinen Teil muss sagen das ich auch weiterhin mit dieser Software leben kann. Wenn aber das Interesse an einem neuen komfortableren Software besteht dann möchte ich mich hier nicht dagegen wehren - allerdings kommt bei mir noch der Zeitfaktor dazu und ich werde mich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht um die neue Forensoftware kümmern können. Mein html reicht für das eine oder andere Problem das sich hier mal auf tut aus, aber ein komplett neues Template, das sollte dann jemand anderes übernehmen.

Gruß mike



nach oben springen

#15

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 06:59
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Mike,

ich kann mit dem aktuellen Forum auch gut leben, es kommt ja schließlich mehr auf den Inhalt als auf die Technik an. Was ist das eigentlich für eine Software die hier im Forum eingesetzt wird? Kann man da Hoffnung haben, daß die noch weiterentwickelt wird.

Falls eine neue Software eingesetzt werden soll, kann ich dich dabei unterstützen, hab zwar keine Erfahrungen mit Forenpogramme, kenn mich aber ein bischen mit HTML und PHP aus.

Legt die aktuelle Software die Beiträge in eine Datenbank ab? Vielleicht könnte ich ein Export-/Import-Programm schreiben.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#16

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 07:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Nun, das wäre super wenn du da mitmachen würdest. Ich denke das ist für einen allein auch eine sehr große Aufgabe - zumal wir auch alle noch Berufstätig sind. Wenn ich meiner Frau sage das ich noch mehr Zeit brauche (und ich komme jetzt schon nicht mehr zum fotografieren) kündigt sie mir die Freundschaft.

Wichtig wäre das alle Beiträge in die jeweiligen Forensparte verschoben werden und das auch die Mitglieder übernommen werden. Sicher ist das möglich aber ich denke das es eine sehr heikle Aufgabe ist. Hätte ich gewußt das sich das Forum so entwickelt hätte ich wahrscheinlich sofort auf php gesetzt.

Diese Forensoftware liegt bei einem Internetanbiert (Homepagemodules) und wird laufend weiter entwickelt, aber es kann halt auch ein wenig dauern.

Die neuen Forensoftware würde über php laufen und somit frei erweiterbar. Hierfür brauchen wir Speicherplatzt für die Bilder und eine SQL Datenbank.

Ich hätte auch einen sehr guten Anbieter gefunden der 300 MB "Bildspeicher" und 50 MB SQL Datenbank anbietet. Der Speicher ist unlimitiert d.h. die Datenbank und der Speicher wachsen mit. 1000 Forenbeiträge verbrauchen ca 1 MB Speicherplatz der SQL Datenbank. Das Bildmaterial würden von dem Webspeicherplatz abgehen (300MB) und somit die SQL nicht belasten.

Die neue Software findet du unter den LInk:

http://www.phpbb.de/

Gruß mike



nach oben springen

#17

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 10:46
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

"Leben" kann man mit der bisherigen Forensoftware. Das kann man nicht negieren. Aber man kann ebensowenig abstreiten, dass das bisher noch "der VW Standard" und von Komfort recht weit entfernt ist. Das fängt beim Postingeditor an, geht dann weiter über die Forenübersichtsfunktionen und endet beim angestaubten Smiley-Set, ob man es nun mag oder nicht. Die Signaturen werden anscheinend nicht komplett umgestellt, sondern nur ab der Umstellung im Profil für neue Postings verwendet, was ich ein bisschen absonderlich finde und dass es keine optische Abgrenzung gibt, sondern die Signatur einfach "druntergeklebt" ist und jeder Autor die Abgrenzung durch Leerzeilen, Platzhalter oder was auch immer selbst besoren muss, ist auch eher unkomfortabel und mittlerweile angesichts aktueller Forensoftware recht ungewöhnlich und schlicht veraltet. Die Suchfunktion, die eigentlich mal Thema dieses Threads war, ist ebenfalls recht unbequem für eine schnelle Beitragssuche. Da habe ich normalerweise schneller die Seiten einer Rubrik durchblättert und den Thread "auf eigene Faust" gefunden.

Die Frage ist, was das kleinere Übel ist. Eine Umstellung jetzt und eventuell ein Beitragsverlust oder aber eine spätere Umstellung. Denn früher oder später, so wage ich zu prognostizieren, wird es eine geben.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#18

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 10:54
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Wir können ja mal parallel ein neues Testforum aufbauen, den Platz dazu hätte ich und wenn alles klappt dann umstellen.

Die Suchfunktion ist eigentlich das Einzige, was mich hier wirklich stört.

Mike: kommen wir an die Datenbasis, vom aktuellen Forum?
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66


zuletzt bearbeitet 14.01.2007 10:55 | nach oben springen

#19

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 11:04
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja mit vielen magst du recht haben. Sicher kann es in Zukunft zu einer Umstellung kommen. Aber wie gesagt sehe ich das derzeit bei mir zeitlich überhaupt nicht. Ich habe mich nun schon länger mit der neuen Software beschäftigt und der zeitliche Aufwand ist hier sehr enorm. Mal davon abgesehen das wir die Beiträge mal nicht so eben verschieben können auch die Pflege des neuen Servers ist zeitaufwendig. Es ist ja nicht nur das übliche Forumgeplänkel sondern auch die ganzen Arbeiten drum herum: Serverpflege, Datenbereinigung, Sicherheitsupdates und Sicherungskopien. Das hört sich nicht nach viel an ist für mich aber zusätzliche Arbeit die mir bei diesem Forum der Provider abnimmt. Aber wie gesagt wenn da jemand wäre der sich die Arbeit machen möchte? Bei mir gehts wirklich nicht aus Zeitgründen. Ich habe wirklich tolle Arbeitszeiten (8-17 oder 11 - 20 Uhr). Bis ich zu Hause bin und an das Forum komme vergehen gerne nochmal 1-2 Stunden. Bis jetzt haben Sven, Horst und Wolfgang immer sehr gut hier reingehauen und ich bin dafür wirklich dankbar, denn ohne die drei wäre das Forum nur halb so schlecht moderiert.

- Die Smilies lassen sich ändern, aber das hielt ich bis jetzt für nebensächlich.
- Die Signatur ist wirklich nicht aktuell, das heißt das sich die Änderung erst auf das kommende Posting auswirken. Der Provider will das aber in naher Zukunft abstellen-
- Eine Abgrenzung der Signatur kann jedes Mitglied im Profil selbst einfügen. Einfach den html Befehl bei der Signatur eingeben : [line.] (ohne Punkt)



- Die Suchfunktion ist für meine Begriffe eigentlich in Ordnung, gut es mag bessere geben aber das wird immer so sein das man bessere findet. Aber auch hier wird es Erneuerungen geben.

Gruß mike



nach oben springen

#20

RE: Suchfunktion

in Feedback 14.01.2007 11:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Wenn du das aktuelle Template meinst das ist kein Problem...

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de