#11

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 04.01.2007 08:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

im Studio logischerweise immer nach (Blitz)Beli. egal welche Kamera, draussen darf die Eos selber messen, die Möve wieder nach Beli. Schätzen ... naja ... hab ich schon probiert, klappt nicht immer

anTon



nach oben springen

#12

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 04.01.2007 18:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Bei meinen EOS (KB) nutze ich regelmäßig den eingebauten Belichtungsmesser, hierbei Motivabhängig die Mehrfeld- (Matrix-)messung, Selektivmessung oder Spotmessung. Ich habe allerdings seit ein paar Monaten mit der Lichtmessung mit meinem Gossen Sixtomat Flash angefangen und hierbei so gute Ergebnisse erzielt, dass ich die auch künftig häufiger mal einsetze.

Bei Portrait je nach Situation mit dem eingebauten Belichtungsmesser der Kamera oder auch hier Lichtmessung mit dem Gossen.

Im Studio (und da arbeite ich mittlerweile zu über 50 %) natürlich nur mit der Blitzlichtmessung mit dem Gossen.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#13

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 05.01.2007 04:16
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ach, und dann gibt es ja da noch den Papp-Beli

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#14

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 05.01.2007 09:30
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Holger
Ach, und dann gibt es ja da noch den Papp-Beli



Wobei ich sagen muss das gerade diese Art der Belichtungsmessung für mich die schlechteste ist und diese nie empfehlen würde.

Gruß mike



nach oben springen

#15

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 05.01.2007 09:34
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@: Ach, und dann gibt es ja da noch den Papp-Beli
----------------------------------------------

Bitte um Aufklärung.



nach oben springen

#16

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 05.01.2007 09:41
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich denke er meint die Graukarte

Gruß mike



nach oben springen

#17

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 05.01.2007 11:43
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Noe !!

Schaut Euch mal die Innenseite Eurer Filmpackungen an.
Meistens sind dort Standard-Belichtungswerte fuer Sonnenschein, bedeckten Himmel, etc. aufgedruckt.
Das nennt man Papp-Belichtungsmesser.

Klingt eigenartig - ist aber manchmal, wenn man garkeine Anhaltswerte und mangelnde Erfahrung im Schaetzen hat garnicht die schlechteste Loesung. Okaz, fuer Diafilme wuerde ich's nicht ganz empfehlen

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#18

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 06.01.2007 07:52
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Auch bei Diafilmen kommt man ohne Belichtungsmesser aus, wenn man den FIlm kennt und die Lichtsituation einschätzen kann...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#19

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 06.01.2007 08:10
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Holger
Noe !!
Schaut Euch mal die Innenseite Eurer Filmpackungen an.
Meistens sind dort Standard-Belichtungswerte fuer Sonnenschein, bedeckten Himmel, etc. aufgedruckt.
Das nennt man Papp-Belichtungsmesser.
Klingt eigenartig - ist aber manchmal, wenn man garkeine Anhaltswerte und mangelnde Erfahrung im Schaetzen hat garnicht die schlechteste Loesung. Okaz, fuer Diafilme wuerde ich's nicht ganz empfehlen
Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


Ups, dann habe ich etwas missverstanden - sorry - mit den Beipackzetteln der Filme habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Gruß mike



nach oben springen

#20

RE: Wie führt ihr die Belichtungsmessung durch?

in Umfragen 07.02.2007 10:42
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo!

Je nach Kamera. Meistens verlasse ich mich auf die mittenbetonte Integralmessung oder Mehrfeldmessung der Kamera. Bei meiner Rolleiflex die keinen Belichtungsmesser hat, sowie auch bei heiklen Lichtsituationen mache ich eine Lichtmessung mit meinem Gossen Handbelichtungsmesser. Die Lichtmessung ist schnell, einfach und idiotensicher. Hatte noch nie Fehlbelichtungen damit.


"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de