#11

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 03:18
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

... Die Abstände zwischen den Zahlen bei der Skala sind nicht berücksichtigt:

Z 10 = paperweiß; 5 = neutralgrau ; 1= schwarz
//
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#12

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 03:28
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

wie ist das denn, wenn ich sagen wir mal eine dreigeteilte fläche habe. links schwarz, mitte grau, rechts weiß. was macht meine integrale belichtungsmessung? ermittelt sie einen mischwert und richtet den auf neutralgrau aus oder wie?



nach oben springen

#13

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 03:31
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Das wird rundherum durch alle Foren als Dauerbrenner immer von neuem durchgekaut, Zone ist nur GF usw. - Als Wiederholung sei hier nochmals auf die einfachste Weise für Belichtungseinstellungen hingewiesen, nämlich nach den Empfehlungen der Filmhersteller vorgehen und die Symbole in den Filmschachteln beachten.
Es wurde auch schon empfohlen, die Belichtungsmessung eigens mit einer Digitalkamera durchzuführen .




Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#14

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 03:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

welche symbole, wenn ich mal ganz dumm fragen darf?



nach oben springen

#15

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 05:04
von stratocaster • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo pongo,

so gesehen arbeite ich auch nach dem Zonensystem. Ich messe mit meinem Spot-Belichtungsmesser die Schatten an und blende in der Regel um 2 Blenden ab. Damit bin ich eigentlich bis jetzt ganz gut gefahren. Wobei ich jedoch die Belichtungszeit verkürze.

Liebe Grüße
stratocaster



nach oben springen

#16

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 05:56
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

In Antwort auf:


Wobei ich jedoch die Belichtungszeit verkürze.
stratocaster
________________________________________________

Na eben, ist doch nicht so schwer. Ob Blende oder Zeit bleibt sich gleich.

VG



Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#17

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 09:09
von andreas

Hallo Pongo

Da es ja Dein Lieblingsthemata ist möchte ich gerne mitkauen!
Da hast Du jetzt sehr viel zur Belichtungsmessung bei Normalkontrast geschrieben. Ist auch alles nachvollziehbar und richtig. Nur dafür brauch ich kein Zonensystem! Möchte mal jeder für sich überlegen wie er zu ner richtigen Belichtung kommt. Dabei ist es sogar egal ob ich ne Lichtmessung oder ne Spotmessung mache, wir reden hier ja immer noch vom Normalkontrast. Ist die Empfindlichkeit meines Filmes in meinem gewählten Entwickler bekannt und messe ich das an was einem 18% grau entspricht sitzt die Aufnahme. Wofür also gedanken zum Zonensystem verwenden wenn wir das eh täglich so machen.
Nach dem Zonensystem arbeite ich erst wenn ich gezielt bei sehr hohen oder niedrigen Kontrasten auch die Entwicklung anpasse. Das heißt ausgehend vom Motivkontrast und dem Festlegen der Bereiche die Zeichnung aufweisen sollen Entwickle ich den Film, um das ganze aufs Papier preseen zu können.
Das wiederum heißt für mich das das Arbeiten im Zonensystem bei KB aus meiner sicht keinen Sinn , im MF machbar und nur bei GF wirklichen Sinn macht. Nur bei GF kann ich jedes Negativ entsprechend der tasächlichen Empfindlichkeit entwickeln und somit den Kontrast beherschen.
Das wissen über das Zonensystem kann auch wennes nicht bewusst genutzt wird durchaus in schwierigen Lichtsituationen Aufnahmen retten. Das wissen der Sensitometrie ist für jeden Photographen Gold wert! Ob nun als Sensitometrie oder Zonensystem.
Und denn Filmherstellern trau ich bei SW Material nur sehr selten. Oft weichen die Empfindlichkeiten doch sehr von denen auf der Schachtel ab.

Zitat: "Es wurde auch schon empfohlen, die Belichtungsmessung eigens mit einer Digitalkamera durchzuführen."
Hat ich mir auch schon überlegt mir ne EOS 1Ds Mark II zur Belichtungsmessung für meine A1 und Zenza anzulegen. Nach dem Veto meiner Regierung arbeite ich wieder mit HandBeli und Lichtmessung!

Also wenn wir über Zonensystem sprechen dan bitte nicht nur über die Belichtung sonder auch über denn Rest. Da lerne ich bestimmt auch noch etwas.


gut Licht
Andreas (der der hofft ads Pongo uns mal seinen Namen verrät!)



nach oben springen

#18

RE: Zonensystem bei der Belichtungsmessung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.01.2007 11:08
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo Andreas,

das mit dem Lieblingsthema ist ironisch gemeint und ich will auch keine Überzeugungsanstrengungen auf mich nehmen. Hornilla wollte das mal erklärt bekommen. Wohl wissend um die folgenden " Fürs und Widers " habe ich versucht mich nur auf eine Erläuterung der Grundbegriffe zu beschränken. Gerne Schritt für Schritt! Denn , wie schon erwähnt, sind ausführliche Abhandlungen ohne die erforderlichen Basiskenntnisse gerade für den Einsteiger nicht nachvollziehbar.- Einen Satz zu meinem vorherigen Beitrag gebe ich noch dazu: die Anwendung des Zonensystems verhilft auf einfache Weise zu einem richtig belichteten Negativ, was mit anderen Hilfsmitteln nicht immer gewährleistet ist.

VG


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de