#1

Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 08:56
von Megimuck • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo zusammen

Vielleicht haben es einige von euch gemerkt, dass ich neu hier bin. Falls nicht, kann ich damit leben.
Ich möchte mich also kurz vorstellen:
Mein Name ist natürlich nicht Megimuck, (so heisst meine geliebte Katze) sondern Bruno. Ich bin Baujahr Mitte '71, was man aber weder mir ansieht noch merkt.
Geknipst hab ich eigentlich schon in meiner Schulzeit, jedoch nur mit Kompaktkameras. Ich kann mich gut erinnern, als Minolta den Autofokus erfunden hat. Die Dynax 7000 (so hiess sie, glaub' ich jedenfalls) war ein Traum, der für ein Schülerbudget jedoch unerreichbar blieb. Ich glaubte damals, dass sie die Fotos machen kann, welche ich im Kopf hatte, jedoch nie so auf Papier gebracht habe. In den Neunzigerjahren fiel meine Fotografiebegeisterung in einen mehrjährigen Dornröschenschlaf, welcher erst 2001 endete. Mittlerweile zum riesengrossen Motorsportfan gereift, wollte ich doch tolle Fotos von schnellen Autos machen, wie ich sie in diversen Zeitschriften schon bewunder hatte. Mit einer von meinem Schwager geliehenen Dynax 7000(!) und einem Ticket für Monza sollte das doch gehen. Weit gefehlt. Die Fotos waren zwar technisch einwandfrei, doch standen die Autos in der Landschaft herum. Diverse Fotokurse und tausende Motorsportfotos später sieht es heute doch viiiiiel besser aus. Mittlerweile bin ich auch Mitglied in einem Fotoclub und genau dieser hat mich mit dem S/W- und Dunkelkammervirus infiziert. Da sich Motorsport und Schwarzweiss irgendwie beisst (finde ich), mache ich Landschafts- und Architekturaufnahmen in S/W, wobei sich mein Horizont (meine ich jedenfalls) laufend erweitert. Aus diesem Grund hab' ich mich in diesem Forum angemeldet, um von euren Tipps und Tricks zu profitieren.
Noch was zu meiner Ausrüstung: Ich hab mit 'ner Dynax 5 ganz günstig angefangen, 'hab mittlerweile 2 Dynax 7 im Fotorucksack liegen, eine für Farbe, eine für S/W. Zu meiner Schande () ergänzt eine D7D meine Ausrüstung und als "Immer-Dabei"-Knipse verwende ich Die Exilim Z-850 von Casio.
Mit Objektiven bin ich wie folgt ausgerüstet:
Sigma 12-24mm
Sigma 27-70/2.8
Tokina 80-200/2.8 (wird bald durch ein Sigma 70-210/2.8 ersetzt, bestellt aber noch nicht da)
Minolta 50mm Makro, Minolta
Minolta 28-100mm
Minolta 75-300mm
Wie andere schon auch geschrieben habe, bevorzuge ich analog, weil man damit wirklich fotografiert und nicht einfach nur drauflosknipst. Die Vorfreude auf den entwickelten Film ist auch ein wichtiger Aspekt. Farbig wird gescannt und gephotoshopt, für S/W hab ich ja meine Dunkelkammer im Keller. Da ihr nun (fast) alles von mir wisst, erlaube ich mir eine Frage: Laut Mitgliederkarte bin ich der erste Schweizer in eurem Forum, ist dem wirklich so? Falls ja, 'hab ich sicher 'nen schwern Stand...
Wer bis hierhin durchgelesen hat, verdient meinen Respekt.
In diesem Sinne sende ich euch allen die besten Wünsche fürs neue Jahr.
Grüsse aus der Zentralschweiz
Megimuck
Digital ist praktisch, aber feige!



nach oben springen

#2

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 09:25
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Na denn mal ein Hallo in die Schweiz. Motorsportfotos sind eine interessante, aber keine einfache Sache. Das habe ich bei diversen Fahrten zum Nürburgring auch feststellen müssen.

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 09:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Bruno, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich freue mich das du dich bei uns angemeldet hast und wünsche dir viel Spaß in unser Mitte.

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 09:41
von Megimuck • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo Niko

Danke fürs Hallo.
Da muss ich dir beipflichten. Von meinen diversen Ausflügen zu WRC-Läufen oder auch an den Ring ist immer viel Ausschuss dabei gewesen. Mitzieher gelingen nicht wirklich nicht jedes mal... Das ist der einzige Grund, warum ich 'ne D7D mit mir 'rumschleppe. Habe zu viele Filme mit "Mitzieher-Ausschuss" belichtet...

Gruss Bruno
Digital ist praktisch, aber feige!



nach oben springen

#5

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 09:48
von Megimuck • Mitglied | 8 Beiträge

Vielen Dank für den Willkommensgruss. Zu meiner "Schande" muss ich allerdings gestehen, dass ich noch in anderen Foto-Foren angemeldet bin. Diese haben mich aber insofern enttäuscht, als dass man dort nur einer unter Tausenden ist, oder das Forum beinahe tot ist. Bei den Fotobesprechungen dort hab' ich den Eindruck, je mehr Haut auf dem Foto, desto besser die Kritik. Da hab ich es mit Motorsportfotos umso schwieriger. Durch zufälliges Finden und anschliessendem Stöbern in diesem Forum habe ich den (ersten?) Eindruck, dass es hier besser zur Sache geht. Mal sehen, was daraus wird, Zeit hab ich ja.

Gruss Bruno
Digital ist praktisch, aber feige!



nach oben springen

#6

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 18:51
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Bruno,

der letzten Bruno, der im vergangenen Sommer unsere Landesgrenzen übertreten hatte war ein tapferes Bärchen, dem es letzlich doch an den Kragen ging.
Sei versichert, Dir wird es bei uns besser gehen. Schön, das nach die Schweiz jetz auch bei uns vertreten ist.
Bin mal auf Deine Bilder gespannt.


ciao


Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#7

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 20:41
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bruno

Ein Hallo über die Grenze in die Schweiz. Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#8

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 21:56
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Nein, da ist noch einer aus deiner Heimat angemeldet, der sich aber z.Zt. in anderen Foren tummelt.

Deshalb Dir als neuen aktiven Schweizer einen Willkommensgruß!




Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#9

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 23:05
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@: Falls ja, 'hab ich sicher 'nen schwern Stand...
----------------------------------------------------

Hallo Bruno,

keine Sorge, wir haben auch schon anderen Alpenländlern Asyl gewährt!

Spass beiseite: willkommen bei uns im Forum. Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#10

RE: Ein "Grüezi" aus der Zentralschweiz

in Uservorstellung 30.12.2006 23:15
von Horst
Hallo Bruno,

Willkommen im Forum.
Ein aktiver Sportfotograf mit eigener DUKA.
Wenn das mal nix ist !

Ich weiß wie schwer es ist ansprechende Sportaufnahmen zu machen. Habe das mal bei einem Motor-Cross-Rennen ( Holzgerlingen) versucht.
Da habe ich 2 KB Filme verballert. Alle mit dem von Dir angesprochenen Mitzieh-Efekt.
Beide Filme für die Tonne.
Seit diesem Schlüssel-Erlebnis, habe ich gehörigen Respekt, vor Sportfotografen, die dies beherschen.

Horst


zuletzt bearbeitet 30.12.2006 23:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de