#1

Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2006 23:53
von rfshootist

In der Wintersonne Bilder zu machen ist ja oft schwierig wegen der tiefschwarzen Schatten , die das winterliche Seitenlicht erzeugt. Andererseits unterstützt dieses Licht den Eindruck von Dreidimensionalität in einer Weise, wie sie im Sommer nur frühmorgens und spät am Abend zur Verfügung steht. Auf Dia dennoch alles nicht so einfach, manchmal klappt's auch beim Anfänger mit Belichtungsreihen
A la recherche du temps perdu

Angefügte Bilder:
LINDEL006_B80_204.jpg


nach oben springen

#2

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.12.2006 02:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Eine schöne Landschaftsaufnahme - welchen Film (Dia?) & Scanner hast du denn verwendet? Beim mir sind die Auflösungen nicht so klar wie bei dir.

Gruß mike


zuletzt bearbeitet 31.12.2006 02:32 | nach oben springen

#3

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.12.2006 04:44
von rfshootist

Zitat von mike
Eine schöne Landschaftsaufnahme - welchen Film (Dia?) & Scanner hast du denn verwendet? Beim mir sind die Auflösungen nicht so klar wie bei dir.
Gruß mike


Das ist 120er Provia 100 , gescannt mit Epson 4490 @ 2400ppi, resizing nach Svens Rezept in 3 Stufen.
Der Scan war etwas rotstichig, das ist natürlich Gift für die Winterstimmung, wurde korrigiert. Mildes USM, teilwiese selektiv nachgeschärft, kommt dem Dia jetzt sehr nahe.

VG
bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#4

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 00:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Donnerwetter... eine wirklich klare Ausarbeitung. Keine störende Struktur im Himmel wie sie häufig bei gescannten Material vorkommt.

Super gemacht,

Gruß mike



nach oben springen

#5

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 02:00
von rfshootist

Zitat von mike
Donnerwetter... eine wirklich klare Ausarbeitung. Keine störende Struktur im Himmel wie sie häufig bei gescannten Material vorkommt.
Super gemacht,
Gruß mike


Wie heisst es bei den Amis immer: "Thanks a lot, glad you like it !"
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#6

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 02:16
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

ich hätte mich bei dem Bild über eine "störende Struktur" in Form einer Wolke schon gefreut.

Mit ist irgendwie zuviel langweilig blauer Himmel darauf zu sehen. Das quadratische Format wird dabei nicht richtig ausgenützt. Unwillkürlich würde ich das Bild auf klassisches Format beschneiden. Etwas vom Himmel weg, etwas vom Gebüsch im Vordergrund weg, das stört mich nämlich auch etwas.

Insgesamt bringt es die Winterstimmung schon rüber - es hat etwas vom winterlichen kühlen und bläulichen Licht. Wirkt aber dadurch auch etwas flau. Wenn man die Umstände berücksichtigt, okay - gefallen mag es mir nicht so recht, aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Holger

"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#7

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 03:03
von rfshootist

[quote="Holger"]ich hätte mich bei dem Bild über eine "störende Struktur" in Form einer Wolke schon gefreut.
Mit ist irgendwie zuviel langweilig blauer Himmel darauf zu sehen.

Tja, wo keine Wolken sind , mach ich auch keine rein. Das hat mir mal jemand allen Ernstes vorgeschlagen

Wieso eine geschlossene Fläche reinblauen Himmels per se langweilig sein soll und immer Wolken zum Aufpeppen braucht, verstehe ich nicht. Dieses dekorative Denken ist mir fremd. Es gibt Himmel mit Wolken und eben solche ohne. Und so wie sie sind, werden sie fotografiert. Sonst müsste man ja bei wolkenlosem Himmel die Kamera zuhause lassen ?

Und was den Flächenanteil angeht, den der Himmel hier einnimmt, der gibt exakt den visuellen Eindruck wieder, den man auf diesem hohen Berg hat, wenn man in die Ferne schaut.

VG
Bertram


A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#8

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 07:31
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Bertram,

Du musst Dich nicht rechtfertigen !!
Ich hab' bloss meine (unmassgebliche) Meinung zum Bild gesagt. Das will nichts heissen

Hauptsache ist, dass das Bild Dir gefaellt !!

Viele (noch neujaerhlichen) Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#9

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 07:45
von rfshootist

Zitat von Holger
Hi Bertram,
Du musst Dich nicht rechtfertigen !!
I


Nein, gewiss nicht, so war meine Erwiderung auch nicht gemeint.

VG
bertram

A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#10

RE: Winterschatten als Chance

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2007 20:26
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Bertram,

so richtig prickelnd finde ich das Bild auch nicht. Das quadrastische Format hätte ich ebenfalls in ein Querformat gewandelt und das vordergründige Gestrüpp stört die Ordnung im Bild.

Gruß Wolfgang



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de