#1

Spaziergang mit einer alten Dame

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2016 10:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

namens Retina Reflex S. Objektiv habe ich mir dummerweise nicht gemerkt. War entweder das Curtagon 2,8/35 oder das Xenon 1,9/50. Als Film kam der TMax 100@200 in Promicrol zum Einsatz.

Ich habe die Kamera nach anfänglichen Problemen mit dem Filmtransport wieder zum Laufen bekommen. Der Beli ist leider funktionslos (vermutlich ein Kontaktproblem laut Werkstatt) und die Mattscheibe ist ziemlich verschmutzt. Ein Service auch nur zur Reinigung der Mattscheibe wäre ein Riesenaufwand, da die kamera sehr komplex aufgebaut ist und fast vollständig zerlegt werden muß. Ok, wird nicht meine Standard-Retina. Die Retina IIIs mit Meßsucher, die die selben Objektive benutzt, ist in (fast) einwandfreiem Zustand. Aber war mal eine interessante Erfahrung. Abgesehen davon, daß es nach dem Auslösen im Sucher dunkel bleibt, weil sie keinen Rückschwingspiegel hat, unterscheidet sich das Fotografieren für mich nicht von modernen Kameras auch nicht meiner GH3. Hat sich in über 50 Jahren eigentlich nicht wirklich viel getan.

Erst mal ein paar Bilder rund um den Dom






Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Spaziergang mit einer alten Dame

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2016 10:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

dann noch was von der Brücke über das ehemalige Gelände des Güterbahnhofs Gereon, auf dem der Mediapark entstanden ist. Einige Gleise sind natürlich noch da.






Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Spaziergang mit einer alten Dame

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2016 10:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

und weil ich von der Qualität dieser Kombi stark beeindruckt bin, hier noch 2 1:1 Ausschnitte aus den beiden letzten Bildern von einem 30-MP-Scann mit dem Flachbetter Canon 8800F.




Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de