#11

RE: Ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2016 04:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von pongo im Beitrag #9
Bisher habe ich einfach zugeklappt ohne die Entfernungseinstellung zu verändern. Da es immer leicht ging, habe ich wohl Glück gehabt.
...oder einfach keine Filter montiert oder eine Kamera benutzt, bei der einfach "genügend Luft" zwischen Objektiv und Klappe ist.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
Wenn auf unendlich gestellt werden muß und es auch sonst leicht ging, ist wohl schon was verbogen.
Nee, es gibt genügend Kameras, bei denen nicht auf Unendlich gestellt werden muß.

ABER:
Es ist keine schlechte Idee, sich das einfach mal anzugewöhnen, sonst hat man irgendwann mal einen Falter in den Fingern, bei dem es kritisch ist und eine hastig geschlossene Klappe dann die Kamera beschädigt.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2016 07:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ich hatte geschrieben:
... wenn ... muß ...

Das ist wohl leider eine Forenkrankheit: oberflächlich lesen und dann irgendwas antworten. Sorry, aber das verleidet mir so manche Foren.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.07.2016 07:40 | nach oben springen

#13

RE: Ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2016 09:53
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zur 6x6-Maske:

Ich habe mal mehr aus Spaß denn aus Notwendigkeit meine Bessa - oder war es die Belfoca? Müßte nach der Anordnung der Fenster gucken - vorübergehend auf 4,5x6 umgerüstet, indem ich ganz brutal rechts und links vom Filmfenster je einen Streifen aus sehr glatter Pappe hineinbastelte. Das funktionierte tadellos, wenn man davon absieht, daß die Aufnahmen jetzt alle etwas telemäßig wurden - gab jedenfalls keine Kratzer auf der Emulsion.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#14

RE: Ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2016 00:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
ich hatte geschrieben:
... wenn ... muß ...

Das ist wohl leider eine Forenkrankheit: oberflächlich lesen und dann irgendwas antworten.
Entschuldigung, da war ich mit dem Lesen wohl etwas zu hastig. Mein Fehler!
Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Sorry, aber das verleidet mir so manche Foren.
Ich habe mich ja jetzt entschuldigt.

Daniel


nach oben springen

#15

RE: Ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2016 01:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Daniel, das war jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt. Ist mir auch schon passiert. Aber in anderen Foren ist dieser offenbare Schreibzwang wirklich teilweise eine Katastrophe. Hauptsache, man hat seinen Senf dazugegeben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2016 02:46
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ganz allgemein habe ich schon häufig in allen Foren, wo ich mich beteilige, festgestellt, daß Beiträge nicht richtig gelesen, sondern mehr überflogen werden.

#

Zum Zuklappen: bisher habe ich erst 3 Filme durchgezogen, und die Aufnahmen waren eh "unendlich". Unschärfe keine... Gleichwohl habe ich gerade mal - vorsichtshalber - bei der Belfoca probiert. Egal wie die Entfernung steht, es ist genug Platz zum Zuklappen-


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de