#11

RE: Schweden im April

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.06.2016 09:03
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ist das auf dem Lenker ein Navi oder eins dieser modernen Multifunktionstelefone?
Ich würde gerne mein Navi beim Fahrradfahren verwenden, läßt sich sogar dafür einstellen, aber wie soll denn die Batterie über den ganzen Tag reichen? Gibt es da externe Akkupacks oder sowas?

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#12

RE: Schweden im April

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.06.2016 09:21
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Das am Lenker ist ein GPS-Gerät... Also im Prinzip ein Outdoor-navi. Vorteile gegenüber einem PKW-Gerät ist zum einen der größere Funktionsumfang, die Robustheit (wasserdicht) und eben die längere Laufzeit. Mit 2 AA-Batterien (08/15 aus Supermarkt) reiche ich so anderthalb Tage. Allerdings ist dann das Display wirklich nur kurz zum draufschauen an. Bei permanent eingeschaltetem Display sinkt die Laufzeit natürlich erheblich.
Die Luxuslösung wäre die Energieversorgung per Nabendynamo und USB-Port, dann sind Batterien natürlich gar kein Thema mehr. Hab ich aber selbst keine Erfahrung mit.
Das GPS selbst setze ich auch noch andernorts ein, mitunter auch als "Geotagger" beim fotografieren.
Mit PKW-Navis am Rad habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ein Kriterium wäre auch die Qualität/ der Detailgrad der erhältlichen Karten, weiß nicht wie es da abseits der Autorouten so aussieht.

joona


nach oben springen

#13

RE: Schweden im April

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.06.2016 12:51
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zum Wandern und Radfahren muss mein Garmin Oregon 300 (schon ein Oldtimer) herhalten. 2 Akkus (Eneloop Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh) reichen locker für 2 Tage. Aber man hat dafür natürlich immer noch ein paar Akkus als Reserve dabei. Wichtig sind die richtigen Karten drauf. Mit reinen Straßenkarten (PKW) ist man mit dem Rad schnell aufgeschmissen. Wer möchte nur auf den Autostraßen unterwegs sein. Topo-Karten sind da Pflicht. Für Touren kann man sich selbst Routen zusammenstellen (z.B. GoogleMaps) oder von Dritten Anbietern herunterladen und als GPX-Datei auf den Navi speichern ...


nach oben springen

#14

RE: Schweden im April

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.06.2016 17:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine Alternative wäre ein Motorrad-Navi: wasserdicht und bei den guten Modellen für eine Akku Laufzeit bis 8 Stunden ausgelegt.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Schweden im April

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.06.2016 21:27
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

@ Rainer, Sven

Kartenvergleich: (ein Beispiel aus NRW)

Auto, Motorrad, Straße:



Topo Deutschland:


nach oben springen

#16

RE: Schweden im April

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.06.2016 08:44
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

@joona, cansoni, Grisu

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Der Kartenvergleich ist wahrlich überzeugend. Ich habe noch nicht einmal nachgesehen, wie die Karten auf meinem Navi bei "Fahrrad" aussehen. Ein Navigationsgerät fürs Auto wird aber wohl deshalb und wegen der anderen von Euch aufgezeigten Gründe keine vernünftige Alternative sein.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de