#11

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 15.05.2016 01:54
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

My Light Meter sieht ja schon mal gut aus, eher nach einem richtigen Beli, danke!

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#12

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 15.05.2016 03:05
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Kleine Info zur LightMeter App:

Zumindest mein Android Smartphone erfordert eine deutliche Korrektur. Für einen 100 ASA Film muss ich 400 ASA einstellen um einen halbwegs genauen Meßwert zu erreichen.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 15.05.2016 03:05 | nach oben springen

#13

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 15.05.2016 03:39
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Lightmeter App ist allerdings schon wieder ein anderes Produkt.

Mit dem eigenen Handbeli vergleichen sollte man eine App natürlich trotzdem, die Telefone sind da ja unterschiedlich. Und Lichtmessung mit Kalotte geht natürlich nicht.

Mylightmeter sieht jedenfalls schon mal aus wie mein Ikophot, das gefällt mir. Und es gibt eine werbefreie Version zum Kaufen, das ist mir auch wichtig.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#14

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 15.05.2016 13:43
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Bee Cam

BeeCam benutze ich auch. Entscheidend ist, dass dieses Programm weder die Front noch die Rück-Kamera sondern den Helligkeitssensor nutzt, der eigentlich für die Displayhelligkeit verantwortlich ist. Man sollte das Smartphone etwas "von sich weg" halten, da man andernfalls den Helligkeitssensor mit dem eignen Körper abschattet.

BeeCam misst das auf das Objekt fallende Licht und nicht das vom Objekt reflektierte Licht!

Ich habe BeeCam mittels eines Gossen Belchtungsmessers kalibriert ("Korrekturfaktor" in den Einstellungen) und es funkioniert (zumindest) im SW-Bereich.

Karl


nach oben springen

#15

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 18.05.2016 06:36
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Zitat von Smena-8 im Beitrag #13
...
Mylightmeter sieht jedenfalls schon mal aus wie mein Ikophot, das gefällt mir. Und es gibt eine werbefreie Version zum Kaufen, das ist mir auch wichtig.

Viele Grüße
Nils

Mit 3,99€ ist das aber auch schon ein stolzer Preis. Mit auseindersetzen muss man sich auch noch, es gibt ja - wie das immer so ist - keine richtige Bedienungsanleitung dafür. Na ja, ich habs mal investiert und bin gespannt. "On top" dazu gibt es noch eine Zusatz-App für weitere 4,99€, wenn ich das richtig sehe - Sinn und Zweck erschließen sich da auch noch nicht so ganz!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 18.05.2016 06:37 | nach oben springen

#16

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 20.05.2016 20:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jochen, jetzt hast du mich neugierig gemacht, berichte mal von deinen Ergebnissen. Tja, wir Windows Phone User sind - was Apps angeht - manchmal wirklich noch gekniffen, auch 2,5 Jahre nach meinem Wechsel zu Windows Phone findet man immer noch nicht alles im App Store, verglichen mit Android oder iOS. Da von Microsoft darüber hinaus seit Monaten wenig positive Nachrichten kommen, wird mein nächstes Smarty wohl auch wieder ein Android werden. Du bist nicht mehr bei Nokia? Welches Gerät nutzt du inzwischen? Finde ich für die Funktionsweise von getesteten Apps nicht uninteressant zu wissen ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#17

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 20.05.2016 21:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #16
Du bist nicht mehr bei Nokia? Welches Gerät nutzt du inzwischen?

Doch, ich habe derzeit auch wieder ein Lumia, allerdings werden die ja nicht mehr als Nokia sondern als Microsoft gelabelt.

Möglicherweise hat die Beli-App deshalb nicht funktioniert, weil sie zum Messen nicht die Kamera sondern den Helligkeitssensor für das Display nutzt. Das wußte bzw. weiß ich nicht. Habe ich womöglich immer falsch rum gehalten. Ich weiß nicht mal, ob das alte Lumia sowas hatte und ob das mein jetziges hat. Welche App das war, weiß ich auch nicht mehr, weil ich das Thema abgehakt hatte. Mit dem Wissen werde ich mal neu auf die Suche gehen.

Ob ich zu Android wechsle steht noch in den Sternen. Niemand kann mir verraten, ob da das wichtigste Feature für ein Dual-SIM vorhanden ist - die Möglichkeit, unterschiedliche Klingeltöne für die SIMs einzustellen. Auch den diversen Testern scheint das nicht eine Erwähnung wert zu sein. Bei meinem einfachen Samsung-Billighandy ging das, auch wenn das Handy garnicht dafür gedacht war, Privat und Geschäft gleichzeitig zu bedienen. Ich weiß garnicht, welchen Sinn die DUAL-SIMs in Zeiten guter Netzabdeckung und Flatrates sonst überhaupt haben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 20.05.2016 22:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Soweit ich weiß - es ist aber Jahre her, dass ich zuletzt Android genutzt habe - kann man nicht nur unterschiedlichen Sim-Karten verschiedene Klingeltöne zuordnen, sondern auch einzelnen Anrufern. Wenn dir das aber in Testberichten etc. keiner beantworten kann, würde ich vorschlagen, dass du es entweder bei einem Android-Smartphone mit Dual-SIM-Funktion von Freunden oder Bekannten probierst, oder aber direkt in einen Handyladen gehst und bittest, das dort überprüfen zu dürfen. Die haben z.T. ja auch Leihgeräte, wenn mal ein Garantie- oder Reparaturfall ansteht, da müsste man das eigentlich testen können. Davon kannst du dann ja einen Kauf bzw. einen Wechsel abhängig machen. Oder aber du mailst mal die gängigen Hersteller (z.B. Huawai, LG, HTC, Samsung, etc ...) an und erkundigst dich direkt bei deren technischem Support. Spätestens die müssen es dir ja mit Gewissheit sagen können.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#19

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 20.05.2016 23:00
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #17
.... Ich weiß garnicht, welchen Sinn die DUAL-SIMs in Zeiten guter Netzabdeckung und Flatrates sonst überhaupt haben.
Dual-Sim braucht man eigentlich nur, wenn man sich hin und wieder selbst anrufen und kein Besetztzeichen hören möchte.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#20

RE: Belichtungsmesser-App?

in analoges Fotozubehör 20.05.2016 23:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sven, einzelnen Anrufern bestimmte Klingeltöne zuzuweisen ist kein Problem. Meine Ex hatte den Kindern den Klingelton "Hallo Taxi" zugeordnet. Das geht auch bei WIN. Aber den SIM-Karten eben nicht. D.h. eigentlich könnte es schon gehen, aber es gibt in dem entsprechende Munüpunkt wohl einen Bug, sodaß man nicht zu den Klingeltönen sondern zu den BEnachrichtigungstönen kommt wie beim Menüpunkt Benachrichtigungstöne. Meine Hoffnung auf WIN 10 für's Phone kann ich wohl die nächsten 100 Jahre in den Wind schreiben. Die kommen ja nicht zu Potte damit. In den Shops haben die keine Ahnung - kann man schon froh sein, wenn die das zugeben, die Bedienungsanleitungen schweigen sich aus und von Freunden und Bekannten hat niemand ein Dual-SIM.

Volker, ja das ist oft die einzige Möglichkeit einen ebenbürtigen Gesprächspartner zu finden Darüber hinaus würde ich anonyme Anrufer gern grundsätzlich wegdrücken, aber das geht natürlich nicht, wenn am anderen Ende Kunden sind. Außerdem würde ich, wenn ich Telefondienst habe, insbesonders z.B. in Kneipen oder bei Veranstaltungen gerne wissen, ob da ein privater Anruf reinkommt oder ob gerade die Oma ihren letzten Atemzug gemacht hat. Ich reagiere dann schon unterschiedlich.

Na ja, ich habe ja noch meinen Sixtar SBC, aber das ist so ein Billigteil von Material und Haptik, daß jedes Phone sich wertiger anfühlt. Außerdem brauche ich zum Ablesen oft die Brille. Ok, statt neuem Smartphone könnte ich mir auch den Sekonic Flashmate kaufen. Käme vom Preis aufs Gleiche raus. Muß ich mal drüber nachdenken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de