#1

noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 14.05.2016 20:55
von ZettSeven • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Forum,

das habt Ihr jetzt davon.
Ich bin ein Neu-Wiedereinsteiger analoger Fotografie und auf DuKa.

Zu meinem Werdegang:
Ich hab also viel digitale Erfahrung mit erst Canon, dann Nikon. Die Dinger, die ich dann so mit mir rum schleppte, sind immer größer und schwerer geworden, so dass ich nach einer kleinen Lösung gesucht hatte. Was soll ich sagen, ich bin dem Charme der Fuji XT1 erlegen und hab diese dann mit einer XE1 kombiniert lange rumgezogen. Immer dabei, im Aussendienst ergeben sich immer mal Motive. Doch eines Tages wollte sich mir kein Bild mehr erschließen, so dass ich überlegt habe, was zu tun sei um wieder Bilder zu machen.
Gelesen, im Internet Videos anderer Fotografen angesehen, und, und, und.
Dann bin ich über eine Fujica AX1 gestolpert und hab die mit einer Dunkelkammereinrichtung quasi geschenkt bekommen. Eine AX3 und eine STX-1n sind noch neu hinzu gekommen bzw. darauf warte ich noch.
erste Testfilme sind durch die 1er und die 3er durch, die Lichtdichtungen sind erneuert und nun stehen die ersten "richtigen" Bilder an, nebst DuKa.

Also Fotos machen, denke ich zumindest, kann ich schon; Duka wird noch ein Thema, mit dem ich Euch sicherlich bei Zeiten (bald) nerven werde.
Ich hoffe dabei auf einen regen Austausch und sicher auch auf Eure Geduld.

In diesem Sinne,

Grüße|addpics|7nd-1-cb76.jpg|/addpics|


-------
Gruß
ZettSeven aká Gerhard
__________
erfolgreich fotografiert mit:
Anno Tobak: Mamiya ZE, Canon 400D, 450D, 40D - Bis 2013: Nikon D7000, D7100, D700
Digital:Fujifilm X-T1, X-E1 Gläser: 35 1.4, 10-24 4.0, 18-55 2.8-4, 55-200 3.5-4.8, Pentacon 2.8/135mm, Oly OM F.Z 1.8/50mm
Analog: Fujica STX-1n, AX1, AX3 Glas: Fujinon + Soligor + Porst
__________
https://www.flickr.com/photos/spuckie/
__________
zuletzt bearbeitet 14.05.2016 20:57 | nach oben springen

#2

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 14.05.2016 21:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na denn viel Spaß hier, hinter den Kameras und im Dustern. Ins letztere werde ich mich jetzt am WE nach Jahren wohl auch mal wieder begeben, nachdem ich allen Kram zusammen habe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 14.05.2016 23:35
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo Gerhard,ä

Willkommen und viel Spaß rund ums Thema der Fotografie, insbesondere auch hier!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 15.05.2016 00:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Herzlich Willkommen Gerhard und viel Spaß hier im Forum!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 15.05.2016 04:49
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Etwas interessiert mich ja doch noch:
Wie und warum bist du bei den "alten analogen" auf FUJICA gekommen, nur, weil du auch die XT1 und die XE1 hast?


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#6

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 15.05.2016 21:38
von ZettSeven • Mitglied | 28 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #5



Etwas interessiert mich ja doch noch:
Wie und warum bist du bei den "alten analogen" auf FUJICA gekommen, nur, weil du auch die XT1 und die XE1 hast?


ja und nein.
IMHO hat Fuji schon immer mit die besten Gläser gemacht. Das war früher so und ist heute immer noch so. Dann wollte ich nicht wieder im Massensegment Canikon unterwegs sein, sondern eben was haben, das man nicht überall sieht. Mittlerweile sind ja selbst die Leica's inflationär geworden.
Dann sind die Fujica's, zumindest in Deutschland, recht selten, da diese Kameras unter dem Namen Porst hier verkauft wurden.
Keiner kennt Fujica, alle kennen Porst.
:)


-------
Gruß
ZettSeven aká Gerhard
__________
erfolgreich fotografiert mit:
Anno Tobak: Mamiya ZE, Canon 400D, 450D, 40D - Bis 2013: Nikon D7000, D7100, D700
Digital:Fujifilm X-T1, X-E1 Gläser: 35 1.4, 10-24 4.0, 18-55 2.8-4, 55-200 3.5-4.8, Pentacon 2.8/135mm, Oly OM F.Z 1.8/50mm
Analog: Fujica STX-1n, AX1, AX3 Glas: Fujinon + Soligor + Porst
__________
https://www.flickr.com/photos/spuckie/
__________
nach oben springen

#7

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 15.05.2016 22:40
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Moin Gerhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Schöne Bilder hast Du.

Fujica, interessant... hast Du die mit dem doch etwas exotischen Fuji-Bajonett aus den 70ern (Name fällt mir gerade nicht ein)? Ich glaube, ich habe da noch ein nahezu unbenutztes Zoom-Objektiv liegen, war mal Beifang, es müßte dieses spezielle Bajonett sein, kann ich bei Interesse mal bergen und hier zeigen.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 15.05.2016 23:02
von ZettSeven • Mitglied | 28 Beiträge

Zitat von Smena-8 im Beitrag #7
Moin Gerhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Schöne Bilder hast Du.

Fujica, interessant... hast Du die mit dem doch etwas exotischen Fuji-Bajonett aus den 70ern (Name fällt mir gerade nicht ein)? Ich glaube, ich habe da noch ein nahezu unbenutztes Zoom-Objektiv liegen, war mal Beifang, es müßte dieses spezielle Bajonett sein, kann ich bei Interesse mal bergen und hier zeigen.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Nils


Hallo Nils,

danke für die "schönen Bilder". Und ja, das Zoom wäre u.U. interessant, das Bajonett sollte FX sein. mach mal ein Bild davon.

Danke und Gruß
Gerhard


-------
Gruß
ZettSeven aká Gerhard
__________
erfolgreich fotografiert mit:
Anno Tobak: Mamiya ZE, Canon 400D, 450D, 40D - Bis 2013: Nikon D7000, D7100, D700
Digital:Fujifilm X-T1, X-E1 Gläser: 35 1.4, 10-24 4.0, 18-55 2.8-4, 55-200 3.5-4.8, Pentacon 2.8/135mm, Oly OM F.Z 1.8/50mm
Analog: Fujica STX-1n, AX1, AX3 Glas: Fujinon + Soligor + Porst
__________
https://www.flickr.com/photos/spuckie/
__________
nach oben springen

#9

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 16.05.2016 00:00
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

So, ich habe mal kurz das iPhone gezückt, es ist FX, sieht aus wie neu, so ein butterweiches Schiebezoom hatte ich noch nie in der Hand, keine Ahnung mehr, wie ich daran gekommen bin. Beide Deckel sind dabei, über die optischen Qualitäten kann ich nichts sagen, da ich nie eine Kamera hatte, wo ich es anschließen könnte - und ca. sieben Bajonette im Haushalt haben mir dann dich gereicht, zumal ich im Zweifelsfall ohnehin immer das 50er nehme und kaum mal ein Objektiv wechsle.

Viele Grüße
Nils

PS: Warum steht hier mobil nicht die Option "Datei anhängen" zur Verfügung. Bei anTons Xobor-Forum geht das. Jetzt muß ich das Telefon erst einmal an den Rechner anschließen, weil dieser Addpics-Kram auch nicht funktioniert.


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#10

RE: noch einer aus dem Süden

in Uservorstellung 16.05.2016 00:07
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Ach herrje, das scheint in diesem Unterforum generell deaktiviert zu sein.

OK, dann nochmal anders... nehme ich halt meinen eigenen Webspace: https://sharegallery.strato.com/u/NZOgBIDr/qm4ShMfz

Das war ja jetzt ein Akt.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.05.2016 00:10 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de