#11

RE: Dia-Equipment wer hat Erfahrung?

in analoges Fotozubehör 07.07.2016 09:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wunderbar!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Dia-Equipment wer hat Erfahrung?

in analoges Fotozubehör 11.07.2016 09:35
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ich möchte mich insbesondere für die Formulierung "Es begab sich aber zu jener Zeit" bedanken.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#13

RE: Dia-Equipment wer hat Erfahrung?

in analoges Fotozubehör 12.07.2016 01:43
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Keine Ursache!

Muß zugeben, daß ich an Dias im Moment mehr Spaß habe als am Negativfilm - es ist der Wahnsinn, was da an Dynamik und Farbbrillianz rauskommt.

Fünf Filme sind derzeit in Arbeit, morgen werde ich einen (sauteuren :( ) Velvia 50 verschießen. In zwei Wochen ist dann ein ordentlicher Diaabend angesagt - mit Mett- und Käseigel nebst Schnittchen.

Da ich ja hybrid arbeite, bin ich schon auf die Scans gespannt - sollte besser gehen als mit Colornegativen. (wenn ich denn irgendwann mal einen brauchbaren Scanner habe, der Canon 660U ist Grütze...)


nach oben springen

#14

RE: Dia-Equipment wer hat Erfahrung?

in analoges Fotozubehör 17.07.2016 19:23
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Sehr schön zu lesen, wenn jemand die Qualität eines Dias kennen lernt und zu schätzen weiß!
Zum Scan: Diafilm ist m.M. nach nicht einfacher zu scannen als Negativfilm. Gerade die kräftigen Fraben und hohen Kontraste
eines Velvia sind schwierig umzusetzen und verlangen dem Scanner alles ab.
Ja, der Velvia ist sehr teuer. Aber diese Farben und diese Brillanz wirst Du anders nicht bekommen!


nach oben springen

#15

RE: Dia-Equipment wer hat Erfahrung?

in analoges Fotozubehör 18.07.2016 04:56
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Ja - das befürchte ich auch. Ich "spare" daher auf einen reinen Diascanner ala Nikon Coolscan oder Minolta Dimage - darf gern etwas älter sein, einen Rechner mit SCSI Interface habe ich hier noch in Betrieb.

Mit einem Flachbettscanner wird das nicht wirklich etwas werden....


nach oben springen

#16

RE: Dia-Equipment wer hat Erfahrung?

in analoges Fotozubehör 19.07.2016 07:30
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Sebastian, Du hast eine PN erhalten!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de