#1

Wie Blende einstellen bei Carl Zeiss Planar 2/50mm Contarex flash-matic

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2016 05:57
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo zusammen,

mir wurde das Carl Zeiss Planar 2/50mm Contarex flash-matic geschenkt. Mit diesem kann ich jedoch leider nichts anfangen, daher hatte ich mir überlegt es zu verkaufen. Hier Beispielsbilder
Dafür wollte ich es auf Funktion prüfen, jedoch finde ich nirgends eine Möglichkeit, die Blende einzustellen... Ist das eine bestimmte Technik?

lg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 13.05.2016 05:58 | nach oben springen

#2

RE: Wie Blende einstellen bei Carl Zeiss Planar 2/50mm Contarex flash-matic

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2016 06:50
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Wenn es am Objektiv nichts einzustellen gibt, erfolgt die Blendensteuerung wahrscheinlich dann wohl über eine "passende" Kamera?!

Wäre immerhin logisch (denkbar)!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#3

RE: Wie Blende einstellen bei Carl Zeiss Planar 2/50mm Contarex flash-matic

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2016 06:52
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Aber die Kamera muss das ja irgendwie ans Objektiv übergeben... Es müsste demnach ja irgendwas geben, was ich irgendwie bewegen/drück/sonstwas kann am Objektiv?


nach oben springen

#4

RE: Wie Blende einstellen bei Carl Zeiss Planar 2/50mm Contarex flash-matic

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2016 07:00
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Die Blende wird über die Kamera eingestellt, wie man unschwer sehen kann.

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Ikon-Contar...LkAAOSwkEVXGlnC

Das was an dem Objektiv eingestellt wird ist die Leitzahl des Blitzes, deswegen Flashmatic. Sie sollte auch die Blende betreffen/verändern.

Wie die Blenden Übertragung genau funktioniert kann ich jetzt auch nicht sehen.

Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 13.05.2016 07:01 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de