#1

Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 22.03.2016 13:16
von mortenjena • Mitglied | 17 Beiträge

hallo,

ich habe eine Nikon FM2 und dazu einen sehr schönen Nikon Gurt.

Leider scheint es unmöglich zu sein original Nikon Ösen zu bekommen um den Gurt zu befestigen.

Meine Fujifilm X-T1 hat eine sehr geniales Kunstlederteil dass um die Metallöse kommt und so das Gehäuse vor Kratzern schützt:

Kann mir jemand weiterhelfen und mit sagen ob und wo ich sowas für meine Nikon finde?

Viele Grüßel, Morten|addpics|65y-1-62bf.jpg,65y-2-134c.jpg|/addpics|


nach oben springen

#2

RE: Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 22.03.2016 13:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Original sind folgende Ösen an den Nikons.

http://www.lausch.com/fg.jpg

Wo man die herbekommt, keine Ahnung
Ersatzweise kann man in Haushaltswarenabteilungen, runde Schlüsselringe bekommen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 22.03.2016 13:38 | nach oben springen

#3

RE: Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 22.03.2016 21:09
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 23.03.2016 02:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Denen fehlt aber dieses Plastikteil, das den Body vor Kratzern durch die Ösen schützen soll - oder wozu sind die gut?

So, wie sie auf dem Bild an der FG angebracht sind, schützen sie jedenfalls nicht, weil sie außen liegen.
Außerdem verhindert der durchgezogene Gurt ohnehin, daß die Öse am Gehäuse kratzt. Das würde nur bei sehr großen Ösen passieren, wo der Gurt über dem Gehäuse zu hängen kommt.
Dient also meiner Meinung nur der Optik oder um den Namenszug "Nikon" an der Öse unterzubringen, ist ansonsten so überflüssig wie ein Kropf.

Aber wenn Du unbedingt willst: ich habe ein paar davon in der Wühlkiste. Aber ob da Nikon oder Canon oder sonstwas draufsteht, muß ich erst nachschauen daheim.

Solche "Läppchen" wie auf dem 2. Bild habe ich auch noch rumfliegen, glaube ich. Sind ebenso überflüssig und zusätzlich noch hässlich.

Ganz abgesehen davon, sind die 3-eckigen Ringe meiner Meinung subotimal, weil die "Ecken" manchmal zu eng sind und die Ringe sich deshalb an der Öse nicht richtig bewegen können. Außerdem sind die viel blöder an und ab zu maontieren als runde Ringe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 23.03.2016 06:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit Nikon drauf habe ich 1 Set mit dem Plastikteilen und Ringen sowie 1 Pärchen nur von den Plastikteilen, falls Du die 3-eckigen Ringe hast.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 23.03.2016 11:33
von mortenjena • Mitglied | 17 Beiträge

Hi,

du hast geschrieben dass du die Ösen + die Plastikteilchen für die Nikon hast.

Ich würd beide nehmen die du hast, also sowohl die mit den Plastikteilen und den Ringen als auch das Pärchen von den Plastikteilen für die 3-eckigen.


Sind die Plastikteile arg abgenutzt oder so?


Was möchtest du dafür haben?

Viele Grüße, Morten


nach oben springen

#7

RE: Suche verzweifelt Öse zur Befestigung von Kameragurt (FM2)

in analoges Fotozubehör 23.03.2016 21:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Morten,

ich seh nix von Abnutzung.

Brauche ich nur noch Deine Anschrift. Kannst mir im Gegenzug ja 1 oder 2 KB-Filme schicken aber nix Abgelaufenes.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de