#1

Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2016 06:12
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Mit dieser Geisel der Menschheit hatte ich schon mal Berührung, vllt durch falsche Lagerung in d ungeheizten Duka? Ich weiß es nicht, jedenfalls nach Recherche im Netz deutliche Spinnennetze. Sie wurden entsorgt. Ist schonb lange her...
Vor Jahren wars wieder mal eins, das hat mir der Heilemacher in HH gereinigt u nach heutiger Kontrolle: glasklar. Zwei andere habe ich vor 2 Jahren separiert, ausgerechnet für meine Mamiya 330. Habs sie heute noch mal mit Lupe gegen Lichtquelle genau angeschaut:

keine netzartige Sporen sondern je 1 Linse (?) wie mit Nebel belegt, so milchig. Schaut man normal drauf, sieht man nix. Vielleicht ist es nur Feuchtigkeit?

Was meint Ihr?

Gruß


nach oben springen

#2

RE: Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2016 06:26
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Dunst vom Schmiermittel? Das hatte ich schon häufig. Passiert, wenn in Objektive Feuchtigkeit eingedrungen ist oder sie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt waren. Bei meinem Dachbodenkram somit häufig.

Pilz zieht eigentlich die bekannten Fäden, ich habe so eine kleine Olympus, die daran leidet, liegt inzwischen in der hintersten Garagenecke, da sie auch sonst im Eimer ist.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2016 09:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da hatten wir sogar hier schonwas.
Er zeigt sich schon ziemlich typisch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de