#11

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 26.12.2006 05:31
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Wer kennt das Problem nicht? Die Duncos und Marge sind nichts, mit der Glasscheibe habe ich hinter mir. Der große Leica ist ok bis auf das Gefummele mit dem Papiereinlegen und ohne Offenhaltemechanismus, den Tschechen - forget it....
Bis 20x25 nutze ich einen Hama, der ist ok. Von Ahel soll der bis bis 40 x 50 gut sein und dann gibt es einen billigen Polen, den hat ein Freund und der ist erstaunlicherweise auch ok. Eigentlich bleibt nur der Schluß: Selbstanfertigung oder Versamask. Dank Andreas weiß ich jetzt etwas mehr darüber.

VG

Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#12

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 26.12.2006 05:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Stimmt, Qualität geht meistens auch im Preis nach oben. Für mich stellt sich aber die Frage ob ich das wirklich brauche oder ob ich mit dem Kaiser randlosen Vergrößerungsrahmen auch klar kommen würde. Wenn ich meiner Regierung sage das ich ca. 280 € für einen solchen Rahmen bezahlen möchte, sehe ich die Gefahr, das sie mir die Freundschaft kündigt oder noch besser: der Feind in meinem Bett *hihihi*

Ich gebe so schon einen Haufen Geld für mein Hobby aus und es fehlen wie gesagt noch das eine oder andere Teil die noch genügend Geld kosten werden.

Gruß mike



nach oben springen

#13

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 26.12.2006 08:44
von Horst

@ Mike,

das ist schon richtig.
Nur, wenn Du dreimal das falsche ( weil doch nicht zufriedenstellend) gekauft hast, dann hättest Du gleich einen VERMASK kaufen können.
Schlußendlich, muß jeder selbst wissen, was für seine Bedürfnise ausreichend ist.

In diesem Sinne: " Whatever You Want" !

Horst




nach oben springen

#14

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 26.12.2006 08:47
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

...eigentlich noch ein Sonderangebot, da gibt es die "Ferraris" aus England, Beard oder so ähnlich, der kostet wohl inzwischen vierstellig oder Saunders, der mich nicht überzeugt u.v.m.

VG
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#15

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 26.12.2006 20:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, dass Versamask eine tolle Sache ist. Aber ich sehe es wie Mike. Klar muss jeder selst wissen, für was er sein Geld investiert. Für mich wäre es aber auch zu teuer. Da ich immer wieder mal kleinere Fotoaufträge abarbeite und hier sämtliche Formate von 10x15 - 30x40 cm durchnudel, käme mich eine alle Formate abdeckende Versamask-Anschaffung verdammt teuer. Und das Geld investiere ich zur Zeit lieber in Optik.

Zitat von Horst
Nur, wenn Du dreimal das falsche ( weil doch nicht zufriedenstellend) gekauft hast, dann hättest Du gleich einen VERMASK kaufen können.


Grundsätzlich hast Du damit recht. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon beim einen oder anderen Equipment gemacht.
Allerdings - wenn man eine bestimmte Sache für eine Übergangszeit kauft, kann sich das eher lohnen, als wenn man mit Biegen und Brechen sofort das "Richtige" kauft und sich dafür eher verschuldet.
Ich selbst habe z.B. seit einem halben Jahr einem Meopta-Rahmen für Papier bis 30x40 cm, den es für ~55 € auch bei Brenner gibt. Ich habe nicht immer rechtwinklige Prints, aber im Großen und Ganzen - erst recht in Relation des Preises - bin ich zufrieden. Vielleicht kommt irgendwann mal Versamask, frühestens jedoch in ein paar Jahren. Und bis dahin bin ich mit günstigem Equimpent, welches ich dann vielleicht wieder verkaufen / verschenken muss, besser bedient als wenn ich gar keines hätte, weil ich es mir nicht leisten kann.

Daher bin ich mit dieser "Grundsatzregel" in der Praxis eher vorsichtig...

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#16

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 08:35
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Es geht ja nicht um die billigste Lösung mit vielen Einschränkungen sondern um die beste Lösung, wobei der Geldbeutel natürlich eine Rolle spielt. Die Handwerker werden wissen, daß schlechtes Werkzeug sich negativ auf das Produkt auswirkt.
Wer kennt den Rahmen von Webaphot und den Preis?

VG


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#17

RE: Versamask

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 09:40
von andreas

Webaphot! (sabber)
Ja die alternative zum Versamsk. Warscheinlich sogar besser. Hab gerade mal die Schwarzweiss 36 zur Hand.
Grunbrett für 24x30 bis 30x40 mit 3 Standartmasken 498€ . Grunbrett für 30x40 bis 50x60 auch mit 3 Masken 598€.
Sonderzuschnitte für Masken je 85€. Abdeckblech 32€. Glasscheibe zum Kontakten 219€.

schau mal bei
http://www.webaphot.de


Andreas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de