#1

Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 24.12.2006 00:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da ich einige Aufnahmen von Räumen machen muß hab ich mich auf die Schnelle nach einem Super WW umgeschaut. Wurde in einem Forum fündig und nach ein paar Tagen war das obgenannte Objektiv (das es auch als Cosina und Soligor gibt) bei mir. Gebrauchtpreis 65.- inkl. Versand.
Erster Eindruck ist silbernes Plastik, zweiter Eindruck ist auch silbernes Plastik. AF in Geschindigkeit und Lautstärke ungefähr wie bei den Canons mit Micromotor. Leicht, relativ klein, Filter 67mm. Der erste Test zeigt bei 19mm einbeginnendes Fischauge d.h. eine starke Verzerrung der Bildmitte zum Betrachter hin und eine starke Beugung der Ränder um die Mitte. Kaum Vignettierung, Schärfe in der Mitte gut, am Rand noch befriedigend.Bei 35mm fällt das alles sehr viel besser aus, aber das kann mein ebenfalls günstig erworbenes 35/2.8 um mehrere Klassen besser.

Fazit: Für beeindruckende Landschaftsaufnahmen zu verwenden, bei großen Gebäuden wird die Erde zur kleinen Kugel und ich _vermute_ im Studio fehlt die Schärfe. KB ist noch nicht entwickelt, denke aber da wirds keine anderen Aussagen geben.

anTon



nach oben springen

#2

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 24.12.2006 00:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Aber das Objektiv ist nicht für Sommerlandschaften zu empfehlen. Jedenfalls nicht, wenn es nicht deutlich besser ist als das 28-80 Voigtländer-Zoom, das ich habe. Das Problem ist aber nicht die Bildqualität sondern das Plastikobjektiv. Nach Einsatz unter heißer Sonne ist der Tubus gerissen und der Blendenring -den hast du ja wenigstens nicht- sitzt fest. Mit anderen Worten: die schauerlichste mechanische Qualität, die mir in über 40 Jahren untergekommen ist, falls das nicht gerade eine Montagsgurke war.

Gruß und gute Weihnachten
Jochen



nach oben springen

#3

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 24.12.2006 11:45
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Was mir dazu einfällt? Wer billig kauft, kauft zweimal... Ich bin auch kräftig auf die Nase gefallen mir meinem Sigma 28-200mm. Ist zwar ne tolle Sache fast alles abdecken zu können aber was nutzt das alles wenn die Qualität nicht stimmt?

Frohes Fest euch allen



nach oben springen

#4

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 24.12.2006 21:28
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von zippo
Was mir dazu einfällt? Wer billig kauft, kauft zweimal... Ich bin auch kräftig auf die Nase gefallen mir meinem Sigma 28-200mm. Ist zwar ne tolle Sache fast alles abdecken zu können aber was nutzt das alles wenn die Qualität nicht stimmt?
Frohes Fest euch allen


na das war schon relativ gezielt gekauft. Alternativen wären mir alle zu teuer geworden. Das einzig Wahre wäre das Canon 17-40 gewesen oder eine kurze FB, beide aber zu teuer.

anTon



nach oben springen

#5

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 24.12.2006 23:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn du für deine Aufgabe mit dem Objektiv und der Bildqualität klar kommst, dann ist es doch auch ok. EOS-AF-Festbrennweiten sind in der Tat sehr teuer, aber falls du doch noch mal nach besserer Qualität suchen mußt und kein AF brauchst, dann schau dich doch bei MF-Objektiven für Nikon, Olympus oder Contax um. Die Adapter sind z.T. sehr billig zu bekommen, und an Objektiven -wenn es keine Originalobjektive sein müssen- kannst du um 100 Euro auch einige finden. Auch Leica-Adapter sind oft billig, aber da sieht es mit preiswerten Objektiven nicht so toll aus ;-) Pentax-Adapter sind zu teuer, und da muß man die Objektive umbauen, und ein M42-Freund bin ich auch nicht, weil die guten Objektive überteuert sind "dank" der Fan-Gemeinde.

Gruß
Jochen



nach oben springen

#6

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 25.12.2006 01:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab erst gedacht ich verkaufs hinterher, werds aber erstmal behalten :-)

anTon



nach oben springen

#7

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 26.12.2006 19:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Moin,

soviel vorweg, dieses Objektiv wird nicht nur unter den Namen Voigtländer, Soligor und Cosina verkauft, sondern ist auch identisch mit dem Tokina 19-35 und wird noch unter ein, zwei anderen Namen geführt (u.a. Vivitar).

@ Fotoknipser und Zippo
Nicht bös gemeint, aber ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Ein 19-35 mm ist grundsätzlich nicht mit einem 28-80 mm vergleichbar, genausowenig mit einem 28-200. Voigtländer gibt - soweit ich weiß - 3 Jahre Garantie auf die Objektive, so dass der Tubus-Riss des 28-80 mm wohl eher eine einmalige Panne darstellen sollte. Das Sigma 28-200 ist für diesen riesigen Zoom-Bereich gar nicht schlecht, ich selbst hatte das (alte und bessere!!!) Sigma 28-300 mm Hyperzoom. Auch ich habe es später verkauft, um auf hochwertigere Hardware zu gehen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich hier doch enorm gute Fotos (spätestens vom Stativ aus) bei herausbekommen !!

Das Canon EF 1,8/50 mm ist übrigens auch ein reines Plaste-Objektiv und sehr günstig und trotzdem in Tests sowohl in Optik als auch Mechanik als sehr gut bewertet worden.

Dass die Qualität eines Cosina 19-35 mm nicht an hochwertige Objektive heran reicht, sollte wohl jedem Käufer klar sein. Mir ist ebenfalls klar, dass man doppelt kauft (bzw. eines wieder verkauft), wenn man günstig kauft. Aber auch ich beobachte z.Zt. mehrere neue Cosina 19-35 bei Ebay und hoffe auf ein Schnäppchen. Denn ich könnte mir eine gute Alternative (die Konkurrenz sei gleich mal aufgezählt) voraussichtlich erst in einem halben Jahr leisten, benötige aber (sowohl für analog als auch für Digital - wegen dem Crop-Faktor) zeitnah ein Weitwinkel-Zoom.

Die etablierte Konkurrenz kann übrigens auch von Marken stammen, die nicht von Canon sind:
- Sigma 15-30/3,5-4,5 (sehr gutes Objektiv)
- Sigma 17-35/2,8-4
- Tamron 19-35/3,5-4,5
- Tamron 17-35/2,8-4 (gilt als sehr gut)

Die direkten Konkurrenten von Canon sind
- EF 16-35/2,8 L USM
- EF 17-40/4 L USM
- EF 20-35/3,5-4,5 USM

Nur - die kostet tatsächlich das 3 - 5fache. Und wenn man das erstmal nicht hat, muss man sich klar werden, ob man in der Zeit des Sparens eine Übergangslösung braucht oder nicht

Gruß
Sven


[edit] Habe mir grade - als Übergang für's nächste halbe Jahr, bis ich mir ein "richtiges" WW-Zoom leisten kann - ein neues und originalverpacktes Cosina 19-35/3,5-4,5 von Walser bei ebay ersteigert. Kostet mich 72 €. Bin mal gespannt, wann es da ist; werde dann berichten.

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 27.12.2006 01:57 | nach oben springen

#8

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 27.12.2006 02:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sven, ich habe ja nicht die optische Qualität des 28-80 mit dem 19-35 verglichen sondern die mechanische Qualität der Billigobjektive, die unter dem Namen Voigtländer=Ringfoto laufen. Ich bin auch nicht davon überzeugt, daß die "baugleichen" Objektive wirklich identisch sind, auch wenn sie vermutlich alle von Cosina stammen. Cosina ist sich seines Namens sicher sehr bewußt und wird darunter vermutlich bessere Qualität abliefern, als die noname-Vertriebe fordern. Auf meiner "Voigtländer" Bessa steht als Hersteller auch deutlich Cosina drauf. Und das Sigma 28-80 soll ja sogar mit dem Label "Leica" gefertigt worden sein, aber vermutlich dann mit Leitz-Endkontrolle.

Daß der Tubusriß eine Ausnahme war, kann ja stimmen. Ich habe schon Nikkore in der Hand gehabt, die sich noch "billiger" anfühlten. Und die manuelle Fokusierung des Voigtländer fühlt sich besser an, als die manuelle Fokusierung bei den ansonsten solideren Sigmas.

Letztendlich ist jedes Objektiv, das seine Aufgabe erfüllt bzw. den Anspruch des Fotografen, den Kauf wert. Ich erwarte nicht, daß mein 2,0/35 die selbe Abbildungsqualität bringt wie mein 3,5/28. Die sind eben für unterschiedliche Aufgaben da. In dem Feld haben auch die preiswerten 19-35er und erst recht die 28-200er gewiß ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
Jochen



nach oben springen

#9

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 27.12.2006 03:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

dass Du die Mechanik meintest, hatte ich verstanden, ich hatte meine Antwort allerdings auf Mechanik und Optik ausgeweitet . Mir war jedoch nicht klar, dass Cosina ein Objektiv-Hersteller ist, vielmehr bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier nur um eine (weitere) Handelsmarke handelt... gut zu wissen also.

Ich muss mich jedoch korrigieren !! Offensichtlich sind die oben genannten Objektive zwar fast alle baugleich, nicht jedoch baugleich scheint das Tokina 19-35 mm zu sein. Mir fiel grad ein, dass ich den Fotomagazin Einkaufsberater 2007 im Rucksack habe, und ich hab fix reingeschaut.

während das Tokina 19-35/3,5-4,5 in der Optik mit Note 8,0 und in der Mechanik mit Note 9,2 benotet wurde, weicht das Voigtländer 19-35/3,5-4,5 (mit dem das Cosina baugleich ist) in der Bewertung merklich ab - während hier die Optik mit Note 8,6 abschneidet, handelt sich die Mechanik "nur" eine Bewertung mit 8,4 ein. Auch die Bewertung der Verzeichnung ist sehr stark abweichend, beim Voigtländer grad mal gering tonnenförmig, beim Tamron stark bis leicht tonnenförmig.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#10

RE: Voigtländer 19-35 Canon AF

in Erfahrungsberichte 27.12.2006 07:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Meines Wissens sind Tokina, Cosina, Tamron und Sigma Hersteller während Soligor, Vivitar, Voigtländer, Exakta usw. Handelsmarken sind.

Gruß
Jochen



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de