#1

Epson V370 Mittelformat scannen auch ohne Halter

in Scanner und EBV für analoges Material 08.02.2016 03:56
von Frasage • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob die Durchlichteinheit des Epson V370 genügt, um damit Mittelformate zu scannen, obwohl dies von Epson nicht so vorgesehen ist, zumal ja kein entsprechender Halter zur Verfügung steht? Ich benutze VueScan – damit sollte doch manuell jede Größe ansteuerbar sein, oder? Ich dachte, ich lege das Negativ dann einfach aufs Glas an entsprechender Stelle und los geht's – bastele mir einen Abstandshalter oder ähnliches.
Vielleicht übersehe ich aber auch irgendetwas dabei...

Beste Grüße,
F.


nach oben springen

#2

RE: Epson V370 Mittelformat scannen auch ohne Halter

in Scanner und EBV für analoges Material 08.02.2016 04:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da er nur 1 Filmstreifen scannen kann und keine 2 nebeneinander, ist die Durchlichteinheit mit Sicherheit zu schmal für einen Rollfilm.

Wie wäre es mit einem Canon 9000? Sooviel teurer ist der nicht. Ich glaube, den benutzen hier auch einige.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de