#1

Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2016 19:57
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Petrus, jetzt wieder volle Sonne!!!
Aus Rinnsalen sind bei uns richtig erwachsen reißende Bäche geworden.
Das wollen wir nicht mehr. Die sind dafür auch nicht gebaut.
Da hört nur dünnes Wasser rein. Alles schwimmt hier wech.
Petrus, bitte, bitte bitte mach uns jetzt den Frühling!
Wir hatten doch schon alles.
Feuchten Herbst, kurze Tage, Winter mit Schnee und Matsch, minus 25° und auch Eisregen haste sehr gut hinbekommen.
Es fehlt jetzt mal wieder die Sonne. Möglichst am Tage, damit man sie auch gut sehen können.
Also stell bitte alle Hebel auf „voller Frühling“.
Den „Vor-Frühling“ kannste überspringen.
Wünscht sich der schwarz-weiße Berthold

Zur Technik:
Agfa-Record 6x9, Apotar 4,5/105mm, F16/22, 3/4s, 5m, Stativ.
Film: 120er DSX/Copex/CoRa, SPUR-Dokuspeed-SL, Epson-VT750, Gimp.
Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2016 09:25
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Das ist auch so ein Bild für "groß an die Wand", wie ich meine, ganz toll!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2016 20:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Berthold,

deinen Wünschen an Petrus schließe ich mich grundsätzlich an, aber ich hätte nichts dagegen, wenn wir vorher noch mal ein, zwei Wochen harten Wintereinbruch (damit meine ich aber richtigen Winter, nicht dieses 3-cm-Schnee-wandelt-sich-in-Matsch-Gedöns) bekommen würden. Wenn man Mitte Januar den Katzen Zecken ziehen muss, wäre ein kurzer, aber harter Winter nicht verkehrt, der das Ungeziefer kaputt gehen lässt. Und wo gab es in diesem Winter -25° ? Wir haben es bei uns auf max. -9° geschafft.

Das Bild ist beeindruckend und sehr dynamisch gelungen, man hört, man spürt die Fluten fast, die sich hier herabstürzen. Die Aufnahme erinnert mich an eine Staustufe der Ruhr, die wir in Fröndenberg haben und bei der ich nach vergleichbaren Niederschlägen schon ähnliche, aber nicht so gut umgesetzte Bilder geschossen habe. Klasse umgesetzt!

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2016 21:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Ihr Beiden.
Weichzeichnen oder etwas Bewegungsunschärfe mag ich sehr. So manches Motiv gewinnt bei mir durch diese Darstellung.
Einige meiner digitalen Fotofreunde merken, wie sie so total auf ihrer superscharfen Wiedergabe eigefahren sind und die Weichheit eines Bildes oft auf eine Materialschwächer der analogen Technik schieben. Aber so langsam finden sie auch wieder Geschmack an solchen Motiven.
Die Graufilter, um auf längere Zeiten zu kommen, sind wieder groß in Mode.

mfg Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2016 09:50
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo Berthold,

als ich deine letzte Anmerkung las, musste ich erwas für mich grinsen, denn in meinem - ich glaube nach wie vor doch recht schlank gehaltenes - digitales Equipment gibt es neben einem Polfilter genau nur den von dir genannten ND-Filter und einen Weichzeichner.
Wie man denn so sieht, schon lange bewährte Hilfsmittel in der (gerade auch analogen) Fotografie.


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2016 19:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich bin auch noch drauf und dran, mir einen geeigneten Graufilter zuzulegen, möchte da aber an Markenware und die ist entsprechend teuer. Früher war ich mit Cokin sehr zufrieden, hab mich aber irgendwann davon getrennt, weil man die Streulichtblenden der Objektive nicht einsetzen konnte. Ich denke, auch in der digitalen Fotografie sind Graufilter wichtig - meine EOS 5D / 5D II kann ich zwar auf ISO 50 runterregeln, das ist okay. Aber meine Panasonic DMC-G6 beginnt mit ISO 160, also schon recht lichtstark. Da werden solche Aufnahmen bei entsprechendem Umgebungslicht nur noch mit ND-Filter und / oder starkem Abblenden machbar sein.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2016 10:48
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #6
Ich bin auch noch drauf und dran, mir einen geeigneten Graufilter zuzulegen, möchte da aber an Markenware und die ist entsprechend teuer. Früher war ich mit Cokin sehr zufrieden, hab mich aber irgendwann davon getrennt, weil man die Streulichtblenden der Objektive nicht einsetzen konnte. Ich denke, auch in der digitalen Fotografie sind Graufilter wichtig - meine EOS 5D / 5D II kann ich zwar auf ISO 50 runterregeln, das ist okay. Aber meine Panasonic DMC-G6 beginnt mit ISO 160, also schon recht lichtstark. Da werden solche Aufnahmen bei entsprechendem Umgebungslicht nur noch mit ND-Filter und / oder starkem Abblenden machbar sein.

Da war doch noch was, Sven!
So nach knapp 'nem Jahr und einige Male genutzt kann ich sagen, dass sich meine Meinung nicht gändert hat!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.02.2016 10:48 | nach oben springen

#8

RE: Petrus, mit Regen reichts erstmal.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2016 11:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich habe mich bei solchen Aufnahmen immer mit einem selbstgemachten "variablen" Graufilter beholfen:
2 gegeneinander verdrehbare lineare Polfilter.
Damit bekommt man fast komplett "Licht Aus".
Und man muss zum scharfstellen nicht das Filter runterdrehen, sondern dreht einfach in die Durchlasstellung zurück.
Mittlerweile bekommt man das sogar von Anbietern zu kaufen. Das Prinzip ist aber das gleiche.

Die Unken werden nun sagen, die Polarisation wird beeinflusst. Ja! Für meine Aufnahmen von einem Wasserfall hat es keinen Nachteil gebracht. Sogar in Farbe wurden die Bilder einwandfrei.
Die Anwendung war denkbar einfach: Zunächst in der hellen Stellung scharfgestellt, Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt. Dabei nicht die gemessene Belichtungszeit, sondern die gewünschte einstellen, z.B. 5 Sekunden.
Dann das eine Polfilter so verdrehen, bis die Messanzeige in der Kamera "gut" anzeigt. Passt!

Der einzige Nachteil ist, dass man bei kurzer Brennweite eine Vignettierung durch die 2 Filter bekommt. Sollte man also grundsätzlich schon ein Filter (UV) auf der Linse haben, dann dieses vorher entfernen, denn 3 Filter aufeinander führen garantiert zur Randabschattung.

Und es geht natürlich nicht mit einem externen Belichtungsmesser, wie bei Berthold, weil man ja die momentan eingestellte Dichte nicht weiss.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de