#11

RE: Dorfblick

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2016 05:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich kenne auch nur die Art "latsche zum Motiv oder in die Richtung, belichte gen Kamerastandort und latsche zurueck". Von 45 Grad gen Himmel gab ich noch nie gehoert, auch nicht in ueber 70 Titeln Fotoliteratur




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Dorfblick

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2016 07:03
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das „latsche zum Motiv“ kann man sich ja sparen, wenn man unter der gleichen Sonne wie das Motiv steht.
Ich hatte Berthold nicht so verstanden, dass er den Belichtungsmesser im 45°-Winkel hält, sondern nur leicht in Richtung Himmel neigt. Je nach Landschaft kann das durchaus sinnvoll sein.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
zuletzt bearbeitet 30.01.2016 07:05 | nach oben springen

#13

RE: Dorfblick

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2016 08:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Stimmt, die 45 Grad waren ein Beispiel bzw Interpretation von mir, meinethalben auch weniger




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Dorfblick

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2016 08:40
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Ja, danke für deine genaue Beschreibung.
Vor allem die Lichmessung finde ich gut. Da habe ich zwar auch schon mal drüber gelesen, aber ich dachte, dazu muss man das Licht am Motiv messen.
Allerdings wenn man Landschaft fotografiert, IST man ja IM Motiv. Ich fand die Lichtmessung, als ich darüber gelesen habe, sowieso ziemlich cool und wenn ich jetzt das Bild sehe, muss ich das bein nächtens mal dringend testen.
Danke noch mal!
Gruß
Joachim


nach oben springen

#15

RE: Dorfblick

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.01.2016 19:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde.
Korrektur zum Belichtungsmesser Seconic Twinmate L-208.
Der Belichtungsmesser ist nicht Batterielos. Er brauch ne CR2032.
Ich benutze seit 3 Jahren 2 solcher Modelle. Über den Testknopf knallt der Zeige bei beiden Geräten immer noch voll bis zum Anschlag.
Ganz im Gegenteil zum Belichtungsmesser Gossen Variosix F Messwinkel +5° mit seinen 0192g. Der benötigt jedes Jahr seinen neuen 9V Block.

Zur Lichtmessung:
Messt so, das ein ganz klein wenig die Erdoberfläche mit zur Messung gelangt
Die von Euch benannten 45° passen dann schon mal im flachen Land.
Der Messwinkel beträgt bei der Lichtmessung rund 180°.
Bei der Objektmessung grob 33°. Das entspricht im KB-Bereich in etwa einer 73mm Brennweite.
Die Lichtmessung im Gegensatz zur Objektmessung reduziert um etwa 3 einhalb Stops.

Jawohl, das ist eine sehr einfache, aber sehr wirkungsvolle praktische, oft umstrittene Belichtungsmessung.
Anfänger kommen damit in der freien Natur zu einwandfreien Negativen. Egal ob Du Motive am/Auf sonnenglitzernden Meer, auf dem Gletscher, auf einem frisch gepflügtem Acker oder ein Hochzeitspaar fotografierst. Es passt und bringt Erfolg und keinen Frust. Nimm Dir nen alten Falter und diesen Beli und Du bist erstmal glücklich.

Nachträgliche Grüsse kommen vom Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 30.01.2016 19:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de