#1

was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 03:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge


Unten links wohl Lichteinfall, denn das tritt bei ein paar Bildern auf, vermutlich bei denen, wo längere Fotografierpausen dazwischen lagen.
Den Streifefn habe ich sonst nur bei 1 Bild gesehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 03:18
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

In irgendeinem Film heißt es: "Ich brauche mehr Details!"
Kamera, Objektiv, Film, ...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 04:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

FED2 mit horizontal ablaufendem Tuchverschluß, Jupiter-3 1,5/50, Rossmann 200er Negativfilm nicht abgelaufen.
Kamera verstehe ich ja noch, aber Objektiv und Film??

Exakt die gleichen Einstellungen und das gleich Motiv wie auf dem Bild rechts daneben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 05:09
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Es hätte ja sein können, dass Du ausgerechnet für diese Aufnahme ein anderes Objektiv benutzt hast.
Und dann gibt es ja heute einige Filme auf so einem Super-Spezial-Besser-ist-keiner-Träger, der jeden Lichteinfall direkt in der Umgebung verteilt.

Könnte es denn die Sonne oben links gewesen sein? Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es Reflexionen im "Spiegelkasten" gab...

Edith fragt sich, wie man den Spiegelkasten bei Messsuchern nennt...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
zuletzt bearbeitet 22.11.2015 05:15 | nach oben springen

#5

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 05:22
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Das sind die Überraschungsfilme, auf die ich seit 2000 nicht mehr scharf bin. *ehrlich*


nach oben springen

#6

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 05:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Man sieht eigentlich deutlich, daß die Bilder daneben, das rechte sogar exakt vom gleichen Motiv, diesen Streifen nicht haben. Der Film kann es deshalb wohl nicht sein. Und wie ein Objektiv Streifen machen kann, weiß ich auch nicht.

Der Fleck links unten ist auf jeden Fall Lichteinfall. Das ist mir klar. Der Streifen sieht auch so aus, weil er ja in die Bildstege rein "strahlt", aber bei nicht dichter Rückwand würde ich den Lichteinfall an den Filmrändern erwarten nicht in der Mitte.

Noch ein Hinweis (?): das war das 3. Bild auf dem Film. Beim 1. war der auch zu sehen sonst nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 06:03
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das Bild ist ja deutlich heller als das rechts daneben.
Die Sonne ist es definitiv nicht?
Weißt Du denn, wo das Lichtleck an der Kamera ist? Kann eindringendes Licht von der Andruckplatte oder der Vorhangrückseite reflektiert werden?

Ich hab' ein altes 35-mm-Nikkor, das lenkt direkte Sonneneinstrahlung überall hin...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
zuletzt bearbeitet 22.11.2015 06:05 | nach oben springen

#8

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 07:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Lichtleck in der Ecke ist eine kleine Fehlstelle auf dem Verschußtuch, wo die Gummierung fehlt. Hat jemand einen "Reparatur"-Tip?

Die Wiese (sieht man auf dem rechten Bild nicht) ist auf beiden gleich hell.

Zitat von HenningH im Beitrag #7
lenkt direkte Sonneneinstrahlung überall hin...

Eben. Für Reflexionen ist der Streifen zu gleichmäßig.

Ich habe noch mal beim letzten Film (dem ersten mit der Kamera) nachgeschaut. Da ist zwar auf 3 oder 4 Bildern auch das Lichtleck zu erkennen aber auf keinem ein solcher Streifen.

Bei meinen Nachforschungen mit einer starken LED-Lampe habe ich jetzt noch eine Lichtundichtigkeit gefunden. In der Filmkammer über der Patrone ist ein winziger Schlitz. Dann müßte davon aber auf dem Positiv am unteren Filmrand was zu sehen sein. Da is nix.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2015 23:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Kann es etwas mit hoch zu quer zu tun haben?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: was'n das für ein Streifen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2015 00:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das andere Bild mit Streifen ist Querformat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de