#1

Objektiv-Focus

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2015 11:13
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Gestern kam mein Objektiv Jupiter 9 mit Contax Anschluß von der Reparatur zurück. Der Anschuß an die Kamera war vermasselt. Jetzt paßt es wieder. Bei der Scharstellung paßt es nicht: x mal rein u raus, aber bei unendlich kam die Sucheranzeige nicht zur Deckung, es fehlte ein bißchen. Hab dann einen halben Film belichtet mit verschiedenen Entfernungseinstellungen u siehe da, es war alles messerscharf. Aber das auf unendlich vor der Markierung nichts weiter zum drehen geht, habe ich noch nicht erlebt. Den Reparateur kann ich ja erst ab Montag erreichen, würde aber gerne wissen, ob da Mist gemacht worden ist.

Viele Grüße


nach oben springen

#2

RE: Objektiv-Focus

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2015 22:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn es sich zwar auf die Markierung "unendlich" einstellen läßt aber der E-Messer dann noch unscharf signalisiert, gibt es 2 Möglichkeiten:

Wenn auf unendlich eingestellte Bilder scharf sind, dann ist der E-Messer dejustiert. Ob der justiert werden kann, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht so einfach wie bei den Messsuchern mit Schraubgewinde, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn die Bilder bei unendlich-Einstellung unscharf sind, dann ist es ein Problem des Objektivs.

Das Jupiter-9 für Leicagewinde ist eines der am schwersten zu reparierenden Festbrennweiten, weil es für die Entfernungseinstellung bzw. die E-Messerkupplung einen Doppelhelicoid (oder wie das heißt) hat. Mein Reparierer hat mir nach der Wartung seinerzeit gesagt "nie wieder". Zum Glück hatten wir den Preis vorher festgelegt. An der Contax funktioniert die Kupplung meines Wissens ganz anders.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Objektiv-Focus

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2015 23:40
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ich habe ja 2 Stück der Marke Kiev, und bei beiden ist das gleiche, daß bei der Objektiveinstellung unendlich, im Meßsucher die Deckung nicht ganz ranreicht. Aber die Bilder sind trotzdem scharf....


zuletzt bearbeitet 25.10.2015 23:41 | nach oben springen

#4

RE: Objektiv-Focus

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2015 00:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

dann liegt es offenbar an der Kamera.

Ich habe was für Dich gefunden:
das erste sieht ein wenig so aus, wie es im RF-Forum mal jemand beschrieben hat "Herz-OP auf dem Küchentisch"
http://www3.telus.net/public/rpnchbck/ad...angefinder.html

das 2. liest sich viel einfacher (etwas nach unten scrollen)
http://www.photoethnography.com/ClassicC....html~mainFrame

mit "kiev adjust" oder "kiev focus adjust" findest Du reichlich Lesestoff.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 26.10.2015 00:30 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de