#1

Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.10.2015 07:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ist diese Aufnahme in der Toskana entstanden? Hm ... nö, sondern bei unserem Usertreffen am Wochenende im Ahrtal, genauer: in Mayschoss. Dieser Weg, vom Eingang der Saffenburg herab zu sehen, hatte es mir angetan.

Canon EOS 5D II mit EF 70-200/2,8 L USM, ISO 100, f/4, -2/3 Blenden. RAW-Datei bearbeitet in LR 5.7.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.10.2015 13:24
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, der ist sehr schwungvoll!
Mit verschiedensten Ausschnitten kämest Du sogar zu völlig verschiedenen Bildern - von romantisch bis rein grafisch.
Und das alles in einem Bild!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.10.2015 22:40
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Wunderbar gut eingefangen.


nach oben springen

#4

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.10.2015 11:13
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Die vielen Details machen es mir nicht einfach, die grafische Betonung so zu sehen wie es (vielleicht?) gewollt ist. Ich muss schon einen relativ großen Betrachtungsabstand wählen, damit beispielsweise der Baum rechts und auch die Reben im oberen Bildabschnitt, wie auch der Weg mir nicht als Pixelstruktur erscheint.

Dazu möchte ich sagen, dass ich natürlich nur meinen Eindruck von der Bildschirmbetrachtung in kleiner Größe gewinnen konnte. In Farbe möchtest Du es nicht zeigen?


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.10.2015 19:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #4
In Farbe möchtest Du es nicht zeigen?


Ich kann es gerne mal am Wochenende in Farbe zeigen. Bislang habe ich es wegen Zeitmangels farbig noch nicht bearbeitet, sondern nur die Umwandlung / Bearbeitung in Schwarzweiß anhand einer virtuellen Kopie in Lightroom vorgenommen.

Ein Bildbeschnitt wäre eine interessante Idee, um die Formen stärker zu betonen. Mich hat bei der Aufnahme einerseits der geschwungene Weg, andererseits der Schattenwurf der am Weg stehenden Reben durch die sehr tief stehende Sonne gereizt. Habt ihr Vorschläge für einen möglichen Beschnitt?




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.10.2015 20:46
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Mir gefällt dieses Überladene an Details (also diese unruhig wirkenden Reben und Bäume), was durch den Weg schön zerschnitten wird und natürlich auch eine vorhandene Klarheit der Strukturen, durch die in reihe gepflanzten Reben. Klingt jetzt nen bissl hochtrabend, konnte es aber auf die Schnelle nicht besser ausdrücken.
Unabhängig davon ist der Schattenwurf der reben auf dem Weg auch für sich betrachtet ein tolles Motiv.


nach oben springen

#7

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.10.2015 20:49
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #5
Habt ihr Vorschläge für einen möglichen Beschnitt?


Ich ging davon aus, dass das Ergebnis die Originalaufnahme war. Oder gibt es noch mehr Bildinhalte? Schneiden kann man immer... eine Variante für einen Schnitt kann ich bei der gelungenen Gesamtlösung nicht erkennen. Farbe würde m.E. nicht zur Optimierung beitragen.


nach oben springen

#8

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 03.10.2015 02:37
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Super gemacht! Gefällt mir ausgesprochen gut. Durch die Schatten der Weinstöcke auf dem Weg wirkt es sehr grafisch, fast abstrakt.

Viele Grüße

Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.10.2015 02:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #7
Ich ging davon aus, dass das Ergebnis die Originalaufnahme war.


Das, was du da siehst, ist fast die Originalaufnahme - nur minimal beschnitten, da meine EOS 5D II keinen 100%-Sucher hat und sich so am Rand ein kleines, störendes Detail eingeschlichen hat. Das, was man hier sieht, ist also die Aufnahme, wie ich sie durch den Sucher sah.

Zum Vergleich: hier die farbige Version, diesmal mit 4:3-Schnitt:




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Schwungvoller Weg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.10.2015 10:42
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke für das Einstellen des Farbbildes.
Mir gefällt es so viel besser als das SW-Bild, auch die Reduzierung auf das jetzt im Ausschnitt gezeigte. 4:3 im Hochformat unterstützt das nochmal.
Insofern


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de