#1

Fotoemulsion auf Leinwand

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2015 04:35
von mitchopitch • Mitglied | 22 Beiträge

Hallo Freunde der Duka.

Ich hab noch eine Geschlossene Flasche Adox Lux Liquide im Kühlschrank.

Da ich immer sehr experimentierfreudig bin habe ich gedacht, dass man die Emulsion auf eine Leinwand bringen könnte.

Mein Augenmerk richtet sich bei der Sache auch auf die korrekte Belichtungszeit.

Hat jemand schon mal sowas gemacht oder überhaupt Erfahrungen mit Fotoemulsionen.

Vielen Dank schon mal.


Mein Flickr Fotostream
nach oben springen

#2

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Ich habs jetzt einfach probiert. Leider konnte ich es nur mit dem Handy abfotografieren. Also ich bin mit dem Ergebnis erstmal mehr als zufrieden. Doch leider löst sich die Emulsion schon beim W&a

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2015 10:02
von mitchopitch • Mitglied | 22 Beiträge

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Ich habs jetzt einfach probiert.
Leider konnte ich es nur mit dem Handy abfotografieren. Also ich bin mit dem Ergebnis erstmal mehr als zufrieden. Doch leider löst sich die Emulsion schon beim Wässern ab. Ich hab mal gelesen, dass man glatte Untergründe vorbehandeln soll. Da aber Leinwände eine gröbere Struktur aufweisen dachte ich es geht ohne vorbehandeln. Weiß vielleicht jemand mit welchen Mitteln man so was macht?

Angefügte Bilder:
20150828_223811.jpg

Mein Flickr Fotostream
nach oben springen

#3

Fotoemulsion

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2015 18:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schaut ja schonmal vielversprechend aus.

Sooo verbreitet ist das Verfahren ja nun nicht; habe nur mal interessehalber gesucht und vor allem bei Nachbars mehr gefunden.

Aber Du kannst uns gern auch hier auf dem Laufenden halten; schaut wirklich interessant aus.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Fotoemulsion

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2015 21:52
von mitchopitch • Mitglied | 22 Beiträge

Also so wie es aussieht braucht man ne Fotogelatine oder Schutzschichtgelatine. Vielen dank für die Links.


Mein Flickr Fotostream
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de