#1

Anfänger braucht Hilfe

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.06.2015 02:19
von Konradin • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo liebe Leute,

ich bin blutiger Anfänger, was analoge Fotographie angeht. Habe neulich einen Film (Kodak Tmax 400) aus den Ferien im Laden entwickeln lassen, was zu einem merkwürdigen Ergebnis geführt hat: Manche Bilder sind perfekt entwickelt, andere haben einen komischen dunklen Streifen, der die Hälfte des Bildes bedeckt. Ich habe je ein Beispiel angehängt - kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Ist das eher ein Fehler beim Entwickeln oder könnte meine Kamera kaputt sein?

Vielen Dank

Konradin

Angefügte Bilder:
M3fehlerhaft Kopie.jpg
M3korr Kopie.jpg

nach oben springen

#2

RE: Anfänger braucht Hilfe

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.06.2015 02:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo!
Ich finde, daß es anhand des Beispiels Bild 2 schwer zu beurteilen ist, wo der Fehler steckt. Man kann aber wohl sicher davon ausgehen, daß es nicht an der Entwicklung liegt.

Ursache könnte ein defekter Schlitzverschluß sein, der nicht vollständig öffnet. Normalerweise ist in dem Fall der Streifen über die Bildbreite gleich breit. Genau das kann man aber nicht erkennen. Hast Du noch andere Bilder, wo das besser zu sehen ist? Wenn der Streifen an der Schmalseite auftritt, dann kann das nur bei kameras mit horizontal ablaufendem Verschluß passieren. Welche Kamera hast Du verwendet?

Bei dem Bild könnte es ja auch schlicht und einfach so sein, daß der untere Bildteil in der engen GAsse total unterbelichtet ist, wenn der BElichtungsmesser "sich" auf den oberen sehr hellen Bildteil konzentriert hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.06.2015 02:42 | nach oben springen

#3

RE: Anfänger braucht Hilfe

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.06.2015 03:31