#1

Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.07.2015 10:45
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge



Licht und Schatten - Zelt - Wasser - Horizont - Wolken


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.07.2015 18:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Das gefällt mir gut! Bild- und Inhaltskontrast, geschickter Bildaufbau, Symmetrie und Fluchtlinien, die das Auge lenken. Soviel zum Technischen. Die Stimmung tut ihr übriges. Schön auch die leicht vertikal verlaufende Wolkenlinie. Klasse.

Beim genauen Hinbucken bilde ich mir ein - wie auch bei dem "Unwetter"-Bild in den dunkeln Bereichen - hier in den Wolken feinste, horizontale Linien erkennen zu können. Ist das eine Störung durch die Skalierung, oder tritt bei deiner Kamera eventuell der Moire-Effekt auf? Vielleicht liegts aber auch nur an meinem Monitor auf de Arbeit, der ist nicht für Grafikanwendungen gemacht ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.07.2015 20:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Bild hat ja eine bescheidene forumsgerechte Größe. In der sollte es auch angesehen werden. Wenn Du einen sehr großen Monitor hast und auf volle Monitorgröße skalierst, dann kannst du nicht mehr von der ursprünglichen Qualität ausgehen. Ich glaube, auch ein horizontales Muster zu sehen ("glaube"), wenn ich auf 300% skaliere.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 15.07.2015 20:12 | nach oben springen

#4

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.07.2015 20:24
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Das mit den horizontales Linien ist mir zunächst nicht aufgefallen, aber .....

die sind tatsächlich auch bei der Darstellung von 1:1 (Pixel des Bildes zu Pixel des Monitors) da.

Jochen, schau Dir mal das Originalbild an. Wenn es dort auch ist, dürfte Dein Sensor ein Problem haben!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.07.2015 21:51
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke für die Hinweise, dem werde ich nochmal nachgehen!

Nur zur Info: Das ist mit der optisch "bescheidenen" Nikon D40 und Kit-Objektiv aufgenommen. Zudem nach SW hin gewandelt und ... als JPG abgelichtet, RAW/NEF kannte ich damals (2007) noch gar nicht ! Auf der Entwicklungsstrecke bis hier zum Bildschirm ist bei mir inzwischen einiges verbessert worden!

Ich denke ein 20x30 Papierbild wird sicher bei entsprechender Sorgfalt möglich sein.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#6

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.07.2015 23:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Fuer mich war das Vorschaubild gross genug, bin diesmal gar nicht auf die Idee gekommen, aufs Bild zu klicken und in gross zu sehen. Habe die Linien also im Vorschaubild entdeckt




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.07.2015 00:52
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #6
Fuer mich war das Vorschaubild gross genug, bin diesmal gar nicht auf die Idee gekommen, aufs Bild zu klicken und in gross zu sehen. Habe die Linien also im Vorschaubild entdeckt
Das Vorschaubild hat ja auch schon die Originalgröße!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.07.2015 01:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #7
Das Vorschaubild hat ja auch schon die Originalgröße!


Oh ... okay.

Warum meinte Jochen dann aber,
Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Das Bild hat ja eine bescheidene forumsgerechte Größe
?? 800 Pixel in der Breite ist doch okay, auch wenn ich hier meine Bilder meistens mit 900 - 1000 Pixel einstelle. Aber nur zum Vergleich: auf meiner HP bilde ich Querformat-Fotos mit 640 Pixeln (beugt Bilderklau vor ), in der Model-Kartei mit 750 Pixel, und auf Facebook meist mit 600 - 750 Pixeln. Daher finde ich die Bildgröße für ein Querformatbild durchaus in Ordnung.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.07.2015 06:26
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #8
..
Warum meinte Jochen dann aber,
Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Das Bild hat ja eine bescheidene forumsgerechte Größe
?? 800 Pixel in der Breite ist doch okay, auch wenn ich hier meine Bilder meistens mit 900 - 1000 Pixel einstelle. Aber nur zum Vergleich: auf meiner HP bilde ich Querformat-Fotos mit 640 Pixeln (beugt Bilderklau vor ), in der Model-Kartei mit 750 Pixel, und auf Facebook meist mit 600 - 750 Pixeln. Daher finde ich die Bildgröße für ein Querformatbild durchaus in Ordnung.
Ich denke, er meinte es bezogen auf die Sensordaten. Um auf 800 Pixel oder so zu kommen, wird ja schon eine Menge an der Datei rummanipuliert. Dabei kann schon mal das ein oder andere Pixel einfach verschwinden!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Blick auf das Meer

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.07.2015 09:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

"bescheidene" Größe war absolut nicht negativ gemeint sondern im Gegensatz zu den gewaltig übertriebenen Bildern, die manchmal hochgeladen werden.

Aber, Sven, wenn Du in der Originalgröße (=Vorschaugröße) Linien siehst, dann brauche ich eine neue Brille oder Dein Monitor eine Klatsche Ich seh nix.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de