#1

Zündorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2015 23:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

genauer: Köln-Porz-Zündorf, ein bliebtes Ausflugsziel im Kölner Süden. "Meine" Linie 7 fährt von Frechen nach Zündorf. Danke KVB Fast 1 Stündchen bin ich da unterwegs.

Die Kamera war eine Fuji GA645 und der Film ein ADOX CMS 20 @ISO 50 11min 1+15 in Promicrol. Das mit den ISO 50 war ein Versehen. Ich konnte im Scann aber gut korrigieren. Ob die wirklich vergrößerungsfähig wären, weiß ich nicht. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Glasklarer Film und die schwarzesten Schwärzen, die ich je gesehen habe. Dazwischen nicht viel mehr ein Hauch Grau.








Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Zündorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2015 23:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nun noch die Fähre. Beim letzten Bild hatte ich meinen Irrtum mit ISO50 bemerkt und korrekt ISO12 eingestellt. Mit dem Bild hatte ich aber erheblich größere Schwierigkeiten, obwohl es auch auf dem Negativ richtiger belichtet wirkte. Der Kontrast ist für meine Begriffe exorbitant hoch. Da muß man ziemlich korrigieren.
Adox schreibt, daß der Film nur im Spezialentwickler (den ich nicht hatte) brauchbare Ergebnisse liefert. Für die Nennempfindlichkeit scheint das zu stimmen.








Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.06.2015 23:47 | nach oben springen

#3

RE: Zündorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2015 00:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

die ersten drei könnten vom Bildeindruck her auch mit einem APX 100 und einem (Hell)gelb-Filter gemacht worden sein, interessant! Hab' die Finger von solchen speziellen Filmen gelassen, spezieller Entwickler und nur 20ASA... aber wenn das mit normalem Entwickler auf 50ASA normale Ergebnisse bringen würde... und dann noch Klassen schärfer wäre...


nach oben springen

#4

RE: Zündorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2015 02:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte den geschenkt bekommen ohne die zugehörige Chemie. Es soll der schärfste und feinkörnigste Film der Welt sein. Kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Vergleiche habe. Den letzten KB APX 100 hatte ich ja wie auch immer zum Kornmonster versaubeutelt. Jetzt habe ich erst mal einen PanF drin.

Ich bin ja jetzt im Büro. Da sind die Bilder deutlich dunkler als bei mir daheim. Da muß ich mal schauen, wo ich drehen muß.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 09.06.2015 02:30 | nach oben springen

#5

RE: Zündorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2015 03:08
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

in A49 kam der APX ziemlich "smooth"


nach oben springen

#6

RE: Zündorf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2015 03:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

in Promicrol normal auch. Keine Ahnung, was ich gemacht habe. Wenn ich im Web-Bildchen Korn sehe beim APX, dann ist entweder was schief gegangen oder er wurde heftig in Rodinal gebadet.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de