#11

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2015 21:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Danke, Berthold.
Das Lob vom Meister der SW-Bilder ( ) freut mich besonders.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2015 21:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

...


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2015 21:46
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Holger,

die Bilder und die eingefangene Stimmung gefallen mir auch sehr gut. Oft geht man an solch schönen Motiven einfach vorbei, ohne sie zu bemerken.

Außerdem beruhigt es mich sehr, daß hier außer mir noch jemand die MTL5b benutzt.


Viele Grüße
Tom


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2015 22:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Danke Tom!

Die Motivsuche fand schon gezielt statt.
Manchmal geht man so irgendwo lang und findet zufällig ein Motiv; hat man dann eine Kamera mit ist es perfekt.
Hier aber waren Zeit und Ort abgesteckt.
Auch bei den Objektiven hatte ich mich von vornherein eingeschränkt; ein 80er und 135er - Schluß.

Zur MTL - lange Zeit hatte ich mich für die M42-Prakticas gar nicht interessiert. Ich benutzte ziemlich ausschließlich die BC1 u.a. auch mit dem M42 Adapter; sie war für mich das Maß der Dinge.
So Stück für Stück schlichen sich dann ein paar der M42er ins Haus. Die meisten bekam ich geschenkt, so auch diese hier.
Danke nochmal an Stephan S., der mir extra noch ein Paket mit ein paar der Dresdner Schätzchen schickte (u.a. eben auch diese MTL), nachdem mir schmicki in Fulda auch schon zwei in die Hand drückte.
Und ja, mit dem Nötigsten ausgestattet, kann man damit sehr gut arbeiten.
Wie wir ja alle wissen - was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2015 00:12
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Holger,

ja, das stimmt, und oft hat man an den geschenkten Kameras auch die meiste Freude.
Habe am letzten Wochenende ein funktionierende LB2 (PORSTreflex CX4) bekommen, die soll bald mit Film getestet werden, und ich nehme auch nur ein Objektiv (naja, höchstens zwei) mit...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#16

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2015 00:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#17

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2015 06:31
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Danke Holger, vielleicht kommt ja was Zeigenswertes dabei heraus...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#18

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2015 07:25
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Sehr gut gesehen und sehr gut umgesetzt!


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: An einem Morgen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2015 21:38
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Holger.
Könnte man Dein gutes Blütenbild noch verbessern?
Nach meinem Gefühl sehe ich 2 Motive in einem, also 2 konkurierende Blüten, von denen die obere sich deutlich für mein Auge bemerkbar macht.
Da es aber nicht so richtig scharf ist verhagelt sie die Komposition ein wenig.
Mit einem Schnitt hätte ich eventuell versucht die untere etwas schärfere Blute von dem oberen Rest etwas herauszuarbeiten.
Also oben und rechts abschnippeln. Die Blüte kommt dann deutlich grösser und besser im Lichtspiel erkennbar.
Bei ner kleineren Blende und so richtig scharf, dann kommt man oft im Nahbereich nicht am (Einbein) Stativ vorbei.
Aber wie so oft im Leben ist das auch eine Geschmacksfrage.
mfg Berthold.

Ich füge unten mal einen Schnippel-Versuch an.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.11.2015 21:39 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de