#1

Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 29.05.2015 22:16
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Moin,

ich werde in Kürze ein Modell bei tiefstehender Sonne fotografieren. Welchen Farbfilm würdet Ihr mir hier empfehlen? Sowohl für Mittelformat als auch Kleinbild? Bevorzugt für diese Aktion allerdings MF.

An Farbfilmen habe ich derzeit da:
Kodak Ektar 100 (ist wohl zu kräftig), Kodak Portra 400 (jew. Mittelformat)
Fujifilm Superia 800 (2011 abgelaufen, kühl gelagert)

Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

Schönen Gruß
Jan


Flickr
zuletzt bearbeitet 29.05.2015 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 29.05.2015 22:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Bei schwindendem Licht immer wieder der Ektar.
Das kann er wirklich gut.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 29.05.2015 22:23
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Moin Holger,

das hätte ich jetzt nicht erwartet, da ich mit dem Ektar und direkter Sonneneinstrahlung nicht so gute Erfahrungen gemacht habe - ich werde ihn mal einpacken!
Weitere Alternativen wäre auch toll.

Danke schon mal!


Flickr
zuletzt bearbeitet 29.05.2015 22:23 | nach oben springen

#4

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 01:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #1

Fujifilm Superia 800 (2011 abgelaufen, kühl gelagert)

Wenn Du den in Erwägung ziehst, dann brauchst Du eigentlich garnicht fragen, weil die Ergebnisse zufällig sind.

Ansonsten kommt es vermutlich auch sehr auf die Weiterverarbeitung an. Soll analog vergrößert werden oder gescannt? Im letzteren Fall mache ich Dir locker aus einem Portra einen Ektar mit der richtigen Software.

Allerdings würde ich wegen der zu erwartenden hohen Kontraste auf einen weicher arbeitenden Film gehen, womit der Ektar eher ausscheidet. Es geht ja um Modelfotografie und nicht um Sonnenuntergangsfotografie, oder?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 03:21
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Korrekt, das Modell ist natürlich die Hauptattraktion. Weicher Kontrast klingt passend, wobei ich auch eine gröbere Körnung nicht ablehnen würde.


Flickr
nach oben springen

#6

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 03:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Kodak ist deutlich wärmer als die Asiaten und genau das ist für einen Sonnenuntergang doch wünschenswert.
Damit fiele der Fuji heraus.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 19:26
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Um auch die Sonnenuntergangsfarbstimmung einzufangen würd ich eher einen Diafilm nehmen.
Bei einem Farbnegativfilm weiß man nie, wie das Labor die Farben rausfiltert.


nach oben springen

#8

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 20:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

mit dem 4 Jahre abgelaufenen 800er Farbfilm wäre ich auch eher vorsichtig... außer es dürfte auch etwas lomo werden.


nach oben springen

#9

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 22:04
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

@ namir: Hatte ich vergessen hinzuschreiben, den 800er Fuji habe ich als Kleinbildfilm da. Die beiden bisher geschossenen Filme haben bei Tageslicht gute Qualität geliefert.

Ich denke, ich werde dafür den Ektar nehmen, da halt noch im Schrank. Weitere Tipps für die Zukunft nehme ich natürlich gerne entgegen - Danke für die bisherigen :-)


Flickr
nach oben springen

#10

RE: Passender Farbfilm für Sonnenuntergänge!

in Do it Yourself für analoges Material 30.05.2015 22:05
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Den Ektar würde ich wegen des hohen Kontrastes nicht nehmen. Ich verstehe das Thema jetzt mal als "Sonnenuntergang" und nicht als "Dämmerung", also scharfes gelb/rotorangenes Licht.
Ein 400er oder 800er packt den Kontrast besser.
Wenn es sich eh um starke Farbverschiebung in eine Richtung wie bei Sonnenuntergang handelt, spielt der Filmtyp kaum eine Rolle. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit die Farben sowieso nachträglich korrigieren müssen, weil die Hautfarbe zu rot bzw. orange wird.
Inwieweit eine Korrektur erfolgreich wird, hängt in diesem Fall weniger vom Film ab, als von der Bildszene. Als Hintergrundfarben sollten Farben gewählt werden, die eine nachträgliche Korrektur nach Blau vertragen. Befinden sich blaue oder neutralweisse Elemente im Hintergrund, dann können die nach der Korrektur zu blau werden.
Du musst Dich also weniger um die Farbtendenz des Films (Fuji oder Kodak) kümmern als vielmehr um die Lichtsituation bei der Aufnahme.
Je "monochromer" die Farben bei der Aufname sind, desto leichter kannst Du die hinterher nachfiltern.

Als Beispiel nenne ich mal eine Portraitaufnahme mit Tageslichtfilm im Innenraum bei Glühlampenlicht, während hinten durch ein Fenster noch Rest-Tageslicht einfällt.
So eine Aufnahme ist hinterher nur schwer korrigierbar, weil entweder das Gesicht zu orange oder das Licht im Hintergrund zu blau.
Photoshop machts natürlich möglich, die Bildelemente auch selektiv zu bearbeiten. Ist aber ein Heidenaufwand.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de